Rivatuner - Kein Wechsel in 3D-Modus bei Crysis

|MELVIN|

Rear Admiral
Hallo!

Ich habe entsprechend dieser Anleitung:

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/#post-3932832

ein 2D- und ein 3D-Profil angelegt und per Scheduler festgelegt, dass diese Profile aktiviert werden, wenn die "Hardwareacceleration" aktiviert bzw. deaktiviert wird. Das klappt auch einwandfrei (CoD5, Fallout 3....), nur eben nicht bei Crysis. Hier erfolgt laut Hardwaremonitor beim Spielen keine Aktivierung der "Hardwareacceleration" und dementsprechend kein Wechsel auf die Taktraten des 3D-Profils. Hat da jemand eine Erklärung/Lösung für?

Ja klar, wie gesagt in anderen Spielen funktioniert es ja einwandfrei.

Stelle es per Hand ein, ob RT die Crysis.exe als 3D erkennen soll.

Und wie mache ich das? Also ich hab erst vermutet dass es an DX10 liegt, aber bei Assassins Creed funktionierts auch, daran liegt es wohl nicht.

hm, interessant. Habe das nicht, was ja nichts heißt.

Wie und wo stellt man das 3D Verhalten für ne Anwendung denn ein?
Is mir noch gar nicht begegnet bsiher.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Versionen gibts irgendwie ein Fenster (evt. Button Statistic Server?!), wo du alle Programme einzeln definieren kannst. Genau kann ich es net sagen, bin auf Arbeit.

Weiß nur, das bei der letzten Version von RT manche Tools und Programme in den 3D-Modus wechseln, die das aber gar nicht müssen. Mit anderen Worten – RT spinnt ab und zu. Und da hilft nur manuelle Festlegung...

OK ich probiers mal. Ebenfalls merkwürdig: Bei Crysis Warhead funktionierts auch einwandfrei! Nur beim Original-Crysis nicht!

also im Server kann man ja auch den detection lvl einstellen. Was passiert wenn Du über normal gehst @ Melvin?
Vllt gehts, wenn Du Crysis.exe einschließt und diese mit nem höheren LvL versiehst.

Also Anheben des Detection Levels hat nichts gebracht. Und ich hab die Crysis.exe manuell in diese Liste im Statistic Server eingefügt das hat auch nichts gebracht.

hm, das tut mir leid. anders kann ich es mir aber gerade nicht denken.

damit du aber erstmal zocken kannst, öffne mal nur furmark ohne zu benchen oä.
dann sollte die graka auch automatisch hochgetaktet sein und starte dann mal crysis. Sollte zumindest provisorisch hochgetaktet sein und Du kannst zocken bis uns jmd das mal erklärt mitm RT.

edit: gepatched hattest du aber schon, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gepatched ist es. Was noch nervt: Outlook 2007 für zur Aktivierung der "Hardwareacceleration" und damit zu den 3D-Taktraten. Na toll, Outlook läuft bei mir immer, da hätte ich mir die ganze Arbeit auch sparen können.....

Edit:
OK das Outlookproblem konnte ich durch das Absenken des Detection-Levels lösen.

ok, gut. da ich ne g15 habe, sehe ich die mails bevor ich mich entscheide zu ziehen.
Steht das Det.LVL nun generell auf nromal oder nur für Outlook?

Erstell doch einfach ein neues Item mit Rivatuner. Dieses Item verknüpfst du dann mit den 3D-Raten und der Crysis .exe.

Dann musst du nur einen Rechtsklick auf das RT-Symbol in der Taskleiste machen und Laucher->Item auswählen. Dann sollte Crysis automatisch mit den 3D-Raten gestartet werden.

@edit
Welche Version des RT verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Version 2.24..... Aber mal was anderes: Meine 8800 GTS G92 läuft jetzt im Idle mit 202/500/351MHz (GPU/Shader/VRAM), was schätzt ihr wieviel Watt ich dadurch im Idle im Vergleich zu 738/1836/999MHz einspare?

Die Frage ist ja eher nicht, wie viel weniger Watt, sondern wie viel weniger Wärme das Underclocking erzeugt.

Also mir gehts nicht um die Temperatur, denn die Karte wird selbst im FurMark "Extreme Hitze"-Test keine 80°C warm..... Mir gehts um die Stromrechnung, denn mein PC idelt locker 100 Stunden im Monat, und da können 20 oder 30Watt schon was ausmachen.

Also ich hab jetzt mal nachgerechnet, wenns wirklich nur 15W sind kann ich mir das auch klemmen. Ich zahle 0,17€ pro kWh, und wenn mein PC im Monat ~200 Stunden idelt dann würde ich also ~3kWh sparen, sprich 0,51€ im Monat. So nötig hab ichs dann doch nicht.....

Zurück
Oben