RivaTuner läuft nicht mehr

Morpheus34

Cadet 3rd Year
Hi,

habe heute das neue Update für Vista (x64) installiert KB938194.
Danach konnte ich den RivaTuner nicht mehr nutzen.

"Cannot load RiverTuner64.sys. Please ensure that this file exists in Riva Tuner´s folder
and your user account has administrate rights."

"Driver signing enforcement must be disabled in oder to start...Do your want to disable?..."

Danach kommt der Neustart aber es ändert sich nix ... er liest nun die Temps der Karte nicht mehr aus.
Habe den letzen offiziellen Forceware Treiber drauf...auch diese zeigt er mir im RiverTuner dann nicht.

Habe die Zotac 8800GTS 640...wollte die Temps halt beobachten.
Da die Karte unter Last schon so 83-86 Grad warm wird.

Habt ihr evtl. einen Tipp ?

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem mit dem Rivatuner. Allerdings brauch ich ihn um an die Lüftersteuerung zu kommen, was nun nicht mehr klappt. Welche Alternativen gibt es? gab doch ma von Nvidia direkt im Treiber so nen Menüpunkt dazu. Allerdings weiss ich nicht mehr wie ich dahinkomme bzw. was ich dazu installieren muss.

Zu deinem Problem Morpheus. Kannst auch Everest nehmen. Der zeigt dir auch die Temps der GPU an.

und wo wir schonmal dabei sind: ^^ In Everest werden mir nur noch die Temps der GPU angezeigt und nicht mehr die der CPU. Wie kann ich das ändern? Da Coretemp unter Vista 64 nicht läuft, bräucht ich irgendwie ein anderes Prog um die temps zu lesen. everest war da immerzuverlässig (im gegensatz zu speedfan) und wäre cool wenn das wieder ginge.

Das Problem hab ich auch erst seit dem oben genannten Update. davor ging der Rivatuner Problemlos.

Hi

du kannst die temps doch mit dem atitool oder in der nvidiaszstemsteuerung nachsehen lassen und denk dir bitte nix wegen deinen 86 grad. die sind wirklich bedenkenlos.

wo sehe ichs denn in der nvidia-systemsteuerung ?
und das ati-tool gibts nicht für vista x64,oder ?

was denn evtl. mal mit everest ?

Zum Rivatuner kann ich nicht viel sagen, aber die Temperaturen die du hast, hab ich auch. Ist ganz normal.

Gruß
Tom

Ich hatte auch das Problem mit dem neuen Update und Rivatuner und hab das Update wieder runter geschmissen. Seit dem geht Rivatuner wieder. Liegt an der Treiberverwaltung von Vista64. Das Update stellt da was um. War auch hier im Forum nachzulesen...

hi

du musst ntune installieren-> dann kannst unter 3D einstellungen -> temperaturpegel überwachen

Zurück
Oben