foobar läuft nicht mehr weiter

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Jetzt wollte ich ein wenig Musik, da ertönt nichts. Ein Blick auf foobar: der startet wie gewohnt, aber nur für eine Sekunde oder noch kürzer - dann springt der Fortschrittsbalken zurück auf Anfang. Das wiederholt sich endlos. Ton kommt dabei überhaupt keiner, auch nicht für einen Sekundenbruchteil.

Gestern funktionierte er noch tadellos. Und ich hatte den PC (Windows 10 Pro mit allen aktuellen Updates) über Nacht noch nicht mal runtergefahren.

Ich hatte foobar 1.6.12 laufen und versuchte dann als erstes mal einen Windows Neustart. Als der nicht half lud ich foobar 2.0 x64 runter und installierte es - leider bleibt das Problem aber auch damit bestehen.

Um ganz sicher zu gehen dass da beim Download nichts schief gegangen ist habe ich dann foobar nochmal deinstalliert, anschließend auch das foobar Verzeichnis in Programme (x86) gelöscht, Windows nochmal neu gestartet, foobar 2.0 x64 nochmal neu runtergeladen und neu installiert.

Aber auch danach bleibt das Fehlverhalten.

Wer weiß wie man das beheben kann?
 
blöde frage, aber spielt der titel denn auf einem anderen player?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und piepenkorn
glaube du hast probleme mit deinem audiogerät. vielleicht musst in windows das gerät umschalten.
 
Hört sich für mich so an, als wenn foobar versucht was abzuspielen, die Quelle aber aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung steht. Mal mit einem anderen Player testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dh9
Kenne das Verhalten auch nur, wenn die abzuspielende Datei nicht mehr vorhanden ist, bzw. gefunden werden kann.
 
Ja scheint echt ein Problem mit dem Audiogerät zu sein. Das ist ein Logilink UA0099. Wenn ich auf den TV umschalte, den ich als Monitor verwende, spielt die Musik.

Nur zu dumm dass der Sound der TV-Lautsprecher einfach nur mies ist... an der Logilink hängen JBL Studiomonitore.

Trotzdem danke für den Tipp
 
Ich hatte das Verhalten einige Male, wenn ein Gerät in Foobar nicht mehr richtig zugewiesen werden konnte.
Dein Logilink UA0099 taucht in der Device-Liste auf?

2023-06-17.png


Und bei Auswahl des UA0099 hier wird das Signal nicht weitergeleitet?
 

Anhänge

  • 1687085124964.png
    1687085124964.png
    37 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Unter View -> Console gibts alle Logs, was (nicht) passiert und (nicht) schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Sorry ich hab das jetzt lange liegen gelassen weil wir dann Urlaub machten. Und auch nach der Rückkehr habe ich nicht gleich Zeit gefunden mich darum zu kümmern.

Also, das Problem hängt irgendwie mit meinem Soundinterface, einer Logilink UA0099 zusammen. Wenn ich die auf Stereo stelle funktioniert foobar. Stelle ich jedoch 5.1 oder 7.1 ein dann stellt sich der eingangs beschriebene Effekt ein. An der Quelle - dem abzuspielenden Song - liegt es also nicht.

Das gilt auch für andere Player, ich hab's mal mit Winamp versucht.

Auch wenn man in Sounds geht (Taskbar > LS-Icon > Rechtsklick > Sounds) und dort die UA0099 konfiguriert, wobei man Testtöne auslösen kann, hört man nur dann etwas wenn auf Stereo gestellt ist. Stelle ich dagegen auf Surround 5.1 oder 7.1 um ertönen auch keine Testtöne.

Ich brauche aber mindestens 5.1.

Bisher - immerhin schon einige Jahre - hat das in der genau gleichen Konfiguration einwandfrei funktioniert. Auch für Musik in normalem Stereo.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Unter View -> Console gibts alle Logs, was (nicht) passiert und (nicht) schief läuft.
Wo finde ich das?
 
hast du alles angesteckt? steht im treiber was von stereo oder 5.1?
oder ist das teil kaputt gegangen?
 
Natürlich ist alles angesteckt, sowohl USB vom Computer als auch die analogen Ausgänge.

Im Treiber steht nichts von Stereo oder 5.1. Aber in der zur UA0099 gehörigen App Xear (von c-Media) kann man Stereo, Quadro, 5.1 oder 7.1 einstellen. Was auch immer man da einstellt findet man anschließend auch in Sounds.

Ich glaube nicht dass die UA0099 kaputt ist, die LED leuchtet sobald sie am USB hängt, und in Stereo funktioniert sie ja. Wenn ich 5.1 oder 7.1 einstelle kommt gar kein Ton mehr, auch nicht auf den beiden Stereokanälen. Stelle ich wieder zurück auf Stereo funktionieren sie wieder. Da erscheint es mir sehr unwahrscheinlich dass ein teilweiser Hardwaredefekt vorliegen sollte. Wenn das der Fall wäre würden auch im 5.1 oder 7.1 Modus die beiden Stereokanäle noch Sound raustun.
 
Zurück
Oben