PC läuft nicht mehr

JanoschL

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
23
Hallo,

tut mir leid falls ich diesen Text hier am falschen fleck erstelle aber ich weis einfach nicht mehr weiter und benötige schnell eure hilfe :) ( 1. mal in einem forum )

Zum Pc
Gigabyte GA-Z97P-D3
i5 4690k
GTX 970 4Gb
16gb Ram
Cooler Master 600 W

Und zwar lief gestern abend der Pc noch super.
Habe ihn vor ein paar tagen gebraucht gekauft, ist zwar bisschen verstaubt, denke er war einige Zeit nicht im Betrieb.
Gestern beim abendlichen zocken merkte ich das er hinten ziemlich warm wurde und schaltete ihn so nach einer halben stunde aus.

Heute morgen drückte ich den Power Knopf.Der Pc lief ca 1 sec und ginge danach sofort wieder aus. Seit dem leider kein Lebenszeichen mehr.
Alles vom Strom genommen, Netzteil gewechselt, alle Stecker am Mainboard geprüft. 🤷🏽‍♂️

Könnte es sein das das Netzteil irgendwie durchgebrannt ist oder so ? Habe jetzt halt auch nichts demnach gerochen.

Würde mich auf zahlreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Janosch
 
Gebraucht gekauft von Privat?
Falls nein: Zurückgeben.
 
Könnte sein- aber da Du das Netzteil ja schon gewechselt hast wohl eher nicht.
 
Tut mir Leid. Habe nur ein anderes Kabel verwendet 😅
Netzteil habe ich kein anderes.
 
Welches Netzteil ist jetzt drin?

Du hast ja gewechselt.

So wie Du es schilderst - Netzteildefekt mMn.
 
JanoschL schrieb:
Tut mir Leid. Habe nur ein anderes Kabel verwendet 😅
Netzteil habe ich kein anderes.

Wie hast du das bitte angestellt? Ohne ein anderes NT getestet zu haben kann man hier nur raten...
 
Kein Netzteil gewechselt, nur Stromkabel ausgetauscht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 568
Besorg ein anderes Netzteil zum Testen - wird der einfachste Weg sein mMn.
 
Wenn er für eine 1s angeht und dann wieder aus wird es wohl eher ein Bios Problem sein... Resetten per CLR_CMOS und dann guggen ob man ins Bios gelangt. 2pol Jumper über/zwischen F_PANEL & F_USB Anschlüssen. Dual-Bios Boards haben zu Weilen ihre Anlauftücken... (Eigene Erfahrung mit GA Dual-Bios MBs...)

Grafikkarte raus
1 RAM stecken lassen
Platten/DVD trennen (Stecker von den SATA Ports runter)
Monitor an MB HDMI
Starten
Man muss so bis in s Bios kommen (welches es auch immer ist Mainbios oder Backupbios)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanoschL
Wie hier bereits erwähnt wurde, besorg dir ein 450W Netzteil. Die Chancen stehen hoch, dass nur dieses defekt ist.
Hier bei Computerbase findest du Tests zu dieser Klasse, auch günstige Teile. Dein PC bruacht nicht viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanoschL
Ein Netzteilproblem... mag sein, aber in der Regel sterben die mit Geruchsbildung und/oder Akustisch (Knall)...
Ist er denn jetzt total elektrisch tot oder geht er nach jedem Einschalten nach ca. 1s wieder aus?
 
Beim ersten anschalten heute morgen ging er für eine Sekunde an und wieder aus.
Seit dem tut sich garnichts mehr.
Haben eben den Lüfter gereinigt da er sehr verstaubt war, hat aber leider nicht geholfen.
Ergänzung ()

Grafikkarte abgesteckt und nochmal angeschaltet. Beim Betätigen des Power Knopfes sind die Lämpchen kurz an gegangen und wieder ausgegangen ( weniger als 1 sec ).
Jetzt passiert wieder garnichts wenn ich ihn einschalten will.

Habe das Gefühl das wenn ich das netzkabel stecken lasse er nach einiger Zeit Strom zum kurzen einschalten bekommt aber bringt mich auch nicht weiter 🤷🏽‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte neulich mal Bootloop und auch direkt Ausgehen nach wenigen Sekunden. Schuld war bei mir ein spontan kaputt gegangener RAM Riegel/Steckplatz. Hast du den Ansatz schonmal probiert und alle Riegel rausgenommen bis auf einen/falls es dann noch nicht klappt den einen mal sukzessive mit einem der anderen ausgetauscht?
 
Danke für die Antwort aber eben schon ausprobiert & leider nicht geholfen.
Hab den PC in einem anderen raum mal angeschlossen. Die Lämpchen leuchten bei starten ganz kurz auf und gehn wieder aus und das wars.

Werde mir später wohl mal ein neues Netzteil holen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Kleiner Erfolg oder doch nicht ?

Hab die CPU Stromversorgung vom Board genommen -> Pc startet, Lüfter drehen sich & nach ca 3 sec startet er neu und das wiederholt sich dauernd.
 
AUX 12V sind Pflicht bei deinem Setup.
Folge WarcraftZIVI #16!
 
es gibt eine reihe von cooler master netzteilen welche fehlerhaft verarbeitet wurden,kauf dir am besten ein bequiet system power b8 500/550/600w,ich selber nutze seit 2 jahren das 550w modell mit i5 2500k @4.6GHz und einer GTX 1070
 
@JanoschL da verhält sich die Hardware 100% richtig.

Schon einen CMOS Clear / BIOS Reset probiert ? Wenn das nicht hilft OHNE Grafikkarte das System starten.
Bild bekommst Du über das Mainboard/iGPU.
 
Zurück
Oben