Rivatuner + neuer Treiber

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
437
Hallo!

Ich hab Rivatuner bisher noch nie benutzt, daher mal die Frage, ob alle Einstellungen flöten gehen, wenn ich mal einen neueren Nvidia-Treiber installiere?

Hintergrund:
Ich habe vor, dieses etwas umfangreiche Tutorial zum automatischen Untertakten in 2D und Übertakten in 3D umzusetzen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Wäre ärgerlich, wenn man das nach einem Treiberupgrade wieder durchspielen müsste :/

cya
 
Nein, prinzipiell gehen die nicht verloren, war bisher noch nie der Fall bei mir. ABER im Moment ist gerade ein Umbruch. Seit dem Treiber 163.69 bietet nVidia erstmalig die Möglichkeit, den Shadertakt unabhängig vom Coretakt zu takten, aber bisher kann noch kein Programm damit umgehen. Der RivaTuner 2.04 hat nur per Reiter "Power User" eine solche Einstellmöglichkeit, aber mit 2.05 (zur zeit noch im Alphastadium) soll man den Shadertakt genauso komfortabel einstellen können wie den Coretakt und den RAM Takt. Das Problem welches ich mit RivaTuner 2.04 und ForceWare 163.69 hatte, er hat keine Taktsteigerung angenommen. Nur den RAM konnte ich höher takten, daher bin ich wieder auf den 162.22 zurückgegangen und warte auf den RivaTuner 2.05, dieser dürfte ja noch binnen der nächsten 14 Tage (oder so) kommen.

Wenn du auch diesen Treiber verwendest, dann kannst du das Untertakten natürlich jetzt schon machen.
 
Ja, nach einer Treiberinstallation (Aber nur wenn der neue Treiber neuer ist als der den Riva Tuner zuletzt unterstützt) sind die Einstellungen erstmal wieder auf default gesetzt. Du kannst dir aber die OC Einstellungen in Profilen abspeichern und diese dann nachher wieder laden.

Das wird deshalb gemacht, da sich in neuen Treibern auch viel ändern kann und dann bestimmte Einstellungen zu Fehlern führen können.
 
OK, Danke für die Antworten!

Hab das Tutorial nun mal umgesetzt und es funzt echt wunderbar. Kann ich also jedem empfehlen =)

Mal schauen, wie es dann nach einem Treiberupdate aussieht...

Gruß
 
Ehm ich hab da ein paar Fragen: ich wollte gestern abend mit dieser Anleitung übertakten. Habe dazu den neusten Rivatuner von CB runtergeladen aber jetzt die fragen:
1. Wie komme ich ins Hardware monitoring?
2. wie mache ich einen Artefaktscan?
3. Wie kann ich die max. core/max. mem übers Programm rausfinden?

Ich habe bis jetzt nur ATi-Karten übertaktet. Und da habe ich einfach knopf gedrückt und ich hatte die max. core/max. mem. Und dann habe ich noch kurz nach artefakten gescannt und dann gings ne nacht zum zocken um zu testen. Aber irgendwie ist dass beim Rivatuner alles anders...

Edit: ja ist vielleicht der falsche Thread, aber wenn ihr hier gerade schreibt dass hier alles wunderbar geht und bei mir nicht hab ich gedacht schreibs grad rein als gleich nen neuen thread zu erstellen...
 
Hallo!

1. Main -> Target Adapter -> Customize -> Hardware Monitoring
2. und 3. gehen mit Rivatuner nicht, wohl aber mit dem ATI-Tool

Gruß
 
Hast Du im Punkt Lasterkennung auch angegeben, dass das 2D Profil beim Unterschreiten der Schwelle ausgeführt werden soll?
 
OK, behalte aber bloß die Temperaturen im Auge...

ATI-Tool hat bei mir als Maximum 660/1000 ausgegeben und ich hab die Karte eine Zeit lang mit respektvollem Abstand dazu auf 612/900 betrieben. Schon mit so einer Taktung waren Lasttemperaturen knapp über 90°C zu beobachten.

Gruß
 
Bei mir gehts unter last auf 680/1080 nicht über 70°C raus. 1. da drei 12cm Lüfter übers Board frischluft hineinblasen (Thermaltake MoxartTX), 2. weil ich unter den Schlitzen aufm Kühler nen Slotkühler hingebastelt habe und 3. läuft der GraKa-Lüfter bei 3D-Anwendungen auf 75% anstatt 60%...
 
70°C nach der Rivatuner Hardware-Monitoring Anzeige? Das ist dann ein echt guter Wert...

Hab meinen Lüfter auch so eingestellt, dass er ab einer bestimmten Schwelle auf 75% läuft, ab 90°C geht er zur Sicherheit sogar auf 100%.

Naja muss da noch ein bisschen beobachten und feintunen, im mom läuft alles auf default.

gruß
 
Zurück
Oben