Rivatuner XpertVision 7900GS

aureus

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
9
Hi,
Ich habe gerade ein Problem mit dem RivaTuner und der 7900GS. Irgendwie ist die Grafikkarte im 2D-Betrieb zu laut - und deshalb würde ich die Lüfterdrehzahl gerne senken.
Leider verändert sich bei RivaTuner bei einem Klick auf Übernehmen rein gar nichts - weder an der Temperatur noch an der subjektiv festgestellten Lautstärke - dazu hab ich 1% und 100% ausprobiert, kein Unterschied.
Mit dem Expertool kann ich nur bis 50% runtergehen, gibts da eine Möglichkeit, noch einen Schritt weiter runter zu regeln?
Oder gibt es mit meiner Grafikkarte gar keine Möglichkeit, den Lüfter zu regeln?
 
hi,

versuch mal über die SuFu 7900GT Lüftersteuerungsfreds zu finden. Die haben zwar teilweise den Steuerungschip, dieser ist aber per bios deaktiviert.

Vllt hast du glück, aber in 95% der fälle ist so eine steuerung nur per hardwaremod zu bewerkstelligen.

mfg tyr43l
 
Handelt es sich wirklich um den gleichen Chip? Wenn ich ein Spiel starte, ist die Veränderung eigentlich deutlich zu hören..
 
Hab dieselbe Karte. Hatte das selbe Prob mitm Rivatuner. Hab dann einfach mit Nibitor das BIOS eingelesen und dort die Werte für 2D und 3D-Modus auf 25% Lüfterdrehzahl gestellt. Dann das BIOS wieder zurückgeflasht und nun ist die Karte quasi unhörbar, und auch nach stundenlangen Zocken nicht heißer als 65°C.
 
Das ist natürlich ärgerlich, dann verlier ich die Garantie - wenn es sich aber nicht ändern lässt. :(
 
Zurück
Oben