News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

Unnu schrieb:
Hmmm, sicher?
Lt deren CTO wollen die Ende '18 Anfang '19 schon voll Produzieren.
Quote:
"Q15: With the first generation of 7nm, do you expect to be high volume production by the end of the year?GP: By the end of the year or most likely in early 2019, with a couple of key partners. Our ASIC customers, of which there are quite a few, are also lead users of our 7nm process."
Aus dem Anandtech Interview.
Und hat nicht AMD schon gesagt, dass sie schon die ersten 7nm Chips (GPU) im Labor haben?
Zuguterletzt hat sich AMD vorbehalten auch bei anderen Auftragsfertigern produzieren zu lassen, wenn GF nicht schnell genug ist.
.

Die GPU (Vega 20) ist von TSMC und hier läuft inzwischen High Volume Production. Ist aber bezogen auf kleine Chips (Mobile SoCs etc.). Große Chips in hohen Stückzahlen (Consumer) wird es auch erst 2019 geben. Das ist auch die Aussage von AMD zur Verfügbarkeit von Vega 20.

Ja. AMD hat sich vorbehalten auch bei anderen Auftragsfertigern zu produzieren. Ein CPU Design lässt sich aber nicht von heute auf morgen portieren und AMD braucht auch einen Prozess welcher mit Blick auf HP Anwendungen entwickelt wurde. Das hat abseits von Intel praktisch nur GF auf der Roadmap welche auch IBMs Power CPUs fertigen. Die Option (TSMC und evtl. Samsung) sehe ich eher im Kontext zukünftiger APUs, Semi Custom (wie Chips für Konsolen) und GPUs.

AMD wird sicherlich zweigleisig fahren und die Produkte aufteilen denn das Risiko aufgrund von Problemen bei einem Auftragsfertiger unter die Räder zu kommen ist einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Was hat das hiermit zu tun?

Vielleicht will er damit ja auch nur sagen das der neue CF acht Kerner auch auf nem Z370 Board läuft und man nicht zwangsläufig ein Z390 Board braucht, denn der sechs Kerner läuft ja auch auf nem Z270 Board, vorausgesetzt man moddet das BIOS.
 
MrJules schrieb:
Du meinst so dicht wie Z370 und Z390

Bei so ner Aussage fehlen mir echt fast die Worte.

Du bist scheinbar dermaßen im Lagerdenken gefangen (einschließlich wer in welcher Schublade sein soll), dass du Argumente gar nicht mehr hörst. Oder du verstehst nicht viel von Marketing.

X470 und X490 sind einfach sehr nah beieinander. Da ist es viel schwieriger, dem Kunden zu erklären, warum er gerade X490 kaufen soll, wenn X470 fast das selbe ist, aber günstiger. (So lange die gleichen CPUs darauf laufen und 470 nicht ersetzt wird). Selbst wenn das technisch stimmt, trennt man die Produkte im Marketing gerne schärfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Kunde es kaufen soll?

- Weil mehr Lanes! Und evtl. noch andere Extras. Und nicht, weil es eine andere hippe Bezeichnung hat.


Ich finde deine Argumentation immer noch komisch. Einerseits nimmst du an, man wolle für den Kunden besser differenzieren. Andererseits macht man mit der Übernahme des Bezeichnungsschemas von Intel genau das Gegenteil.

Das macht absolut keinen Sinn.



Was dabei rauskommt sieht man ja gerade im Extremfall bei X399. Da gibt es dann in Zukunft einen Chipsatz von Intel und einen von AMD mit exakt gleicher Bezeichnung.

Und da kann man echt leicht was durcheinander bringen. Obwohl ich mich eigentlich recht sicher in dem Thema bewege mMn, muss ich z.B. bei B250, B350 und B360 auch teilweise erst mal überlegen, was denn nun was ist.
Das wäre einfach alles vermeidbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur blöd für Leute wie mich, die jetzt kaufen wollen. Kaufe ich jetzt ein 2700X System mit einen 200€ Board (MSI X470 Gaming pro Carbon AC) ärger ich mich wenn die Z490 Boards weitaus mehr Ausstattung haben.
Wenn ich mir ein 8700K mit 200€ Z370 Board (Asrock Z370 Taichi) kaufe und die Boards mit Z390 Chipsatz mehr Ausstattung haben und exklusiv den 8kerner aufnehmen können wäre es noch schlimmer.

Habe sogar schon ein günstiges B360 Board mit i7 8700 im Mainfactory Warenkorb als Zwischenlösung gehabt...
Verdammt, ich gurke seit 6 Monaten mit der GTX 1080ti auf dem PCIe 2.0 System herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8C-CL erst so spät?
Wer soll den dann kaufen, wenn kurze Zeit später bereits Zen2 erscheint?
Und Von Intels 10nm erwarte ich erstmal gar nichts. Gibt ja bereits Grafiken von Intel, dass erst mit 10nm++ eine Taktsteigerung zu erwarten ist.
Also erstmal nur Transistordichte=> Mehr Cores.
 
Der 8-Core CL ist ja auch nicht in 10nm, sondern muss noch im 14nm++++ gefertigt werden, da der 10nm noch nicht so toll läuft.
 
Intel kann doch einfach den 7820X als Achtkerner für den 1151v2 Sockel bringen und gut ist.

Kann doch nicht so schwer sein da ein paar Pins unzulöten, damit der auf den Sockel passt... :)
 
Martinfrost2003 schrieb:
Ist nur blöd für Leute wie mich, die jetzt kaufen wollen. Kaufe ich jetzt ein 2700X System mit einen 200€ Board (MSI X470 Gaming pro Carbon AC) ärger ich mich wenn die Z490 Boards weitaus mehr Ausstattung haben.
Wenn ich mir ein 8700K mit 200€ Z370 Board (Asrock Z370 Taichi) kaufe und die Boards mit Z390 Chipsatz mehr Ausstattung haben und exklusiv den 8kerner aufnehmen können wäre es noch schlimmer.

Habe sogar schon ein günstiges B360 Board mit i7 8700 im Mainfactory Warenkorb als Zwischenlösung gehabt...
Verdammt, ich gurke seit 6 Monaten mit der GTX 1080ti auf dem PCIe 2.0 System herum...

Ich verstehe dein Problem nicht. Als ob die 4 PCIe3.0 Lanes das Kraut fett machen würden.

Vom Z170 auf Z270 würde ja auch nicht geupgradet.

Ich denke sowieso, das den Z490 ohnehin nur ein paar wenige Boards bekommen werden.
(CROSSHAIR 7 Extreme, ASRock Prof. Gaming, Gigabyte Gaming 9 evtl.) Von daher sowieso uninteressant.

Mein Vorschlag: geh auf ein gutes X370 Board mit Zen+ und Klatsch dir bei Bedarf stärkere CPUs aufs Board.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Intel kann doch einfach den 7820X als Achtkerner für den 1151v2 Sockel bringen und gut ist.

Kann doch nicht so schwer sein da ein paar Pins unzulöten, damit der auf den Sockel passt... :)

Wenn du den für ne gute CPU hälst, dann kauf ihn doch einfach. Soviel mehr kosten die X299 Boards auch nicht, außer man peilt was sehr Günstiges an.

Das einzig Interessante beim CL-Achtkerner ist doch mMn, dass er voraussichtlich Ringbus haben wird und nicht Mesh.

Um einen 7820X für 1151v2 zu bringen, müsste man den Quadchannel und einige Lanes steichen. Außerdem spielt die Stromversorgung auch eine entscheidende Rolle. Dass man da einfach was "umlöten" kann, bezweifle ich eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Zurück
Oben