News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

Mich interessiert eher wieso dort ein x99 refresh steht, oder ist es moglich das die damit einfach die Broadwell-E series meinen? ich meine ein refresh ist da ja irgentwie garnix :freaky: und auf die neuen boards wie x299 werd ich nicht umsteigen da ich mit 2.9ghz 12 kernen nix anfangen kann, ich verstehs sowieso nicht wieso die den takt aufeinmal so runterdrücken davon hat doch keiner was.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Wenn der Z490 Chipsatz die Top-Mainboards der AM4 Plattform befeuern soll, was soll so ein Board denn kosten?
Ein Asrock X470 Taichi kostet doch inzwischen bereits 225€. Ist damit ja bereits 30€ teurer wie das Z370 Gegenstück von Intel.
Die Z490 Bretter dürften ja noch 20-30€ teurer sein.
Da fangen doch schon fast die TR4 Boards an.

Sehe ich auch so - mal ehrlich: Ich bin überrascht, dass die Leute diesen "Premium-16-VRM-Mist" mitmachen. Klar, es gibt billige Boards mit Basisausstattung. Aber aus dem Rat, beim Mainboard nicht übertrieben zu sparen, ist in den vergangenen fünf Jahren ein ganzes Premium-Segment erwachsen mit Features, die nur ganz wenige User tatsächlich brauchen dürften.

Für unter 100 Euro gibt es Boards mit vier echten Phasen, einem 4x M2 Slot, USB 3.1 und modernem Audio-Codec. Das beste vom besten sind die sicher nicht, aber solange ein 2700x dauerhaft den maximalen Boost nutzen kann und die Spannungsversorgung nicht übertrieben warm wird - who cares? ;)
 
Shoryuken94 schrieb:
@Coffeelake 8 Core. Den wird man sich wohl aufsparen, die 10nm Fertigung verzögert sich so extrem, dass man für eventuelle AMD Offensiven (2800x, Zen2 etc.) sich noch was aufspart. Der 8700k ist ja relativ gut gegen den 2700x positioniert. Zudem sind 1 Jahr nach Release mehr Coffeelake Besitzer gewillt von ihrem aktuellen Prozessor auf einen 8 Kerner aufzurüsten.

Mit Blick auf Precision Boost Overdrive beim 2700X und dem hier von AMD angesetzten TDP Limit von dauerhaft 141,75W sehe ich praktisch keinen Spielraum für einen 2800X auf AM4. Effektiv wird Pinnacle Ridge über PBO beim 2700X (siehe aktuelle OC Ergebnisse) ab Werk voll ausgefahren.

Bezogen auf Zen2 (7nm) wird man sehen. AMD hat wie Intel (10nm, Ice Lake) für die Einführung schlichtweg 2019 genannt. Q1 wird es definitiv nicht und objektiv gesehen sollte man mit Zen 2 nicht vor Ende Q2 rechnen. Wenns gut läuft ist ein Quartal vor Ice Lake realistisch. Bei allen Negativmeldungen zu Intels 10nm Prozess darf man nicht vergessen das bei GF noch nicht mal 7nm Risk Production läuft und der Tape Out von Zen2 wohl noch ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein würdiger Nachfolger für mein 6700K / z170 Gespann :) Der z390 zusammen mit Intels 8-Kerner wird wohl die nächste Aufrüstung werden ^^
 
B450 erst in der zweiten Jahreshälfte ? Hmpf.

Haben se sich schön bei Intel abgeguckt die AMDler - erstmal den dicken Chipsatz releasen, dann mal en halbes Jahr abwarten wieviele Leute die eigentlich nen B450 kaufen wollten in der Zeit schwach geworden sind und nen X470 gekauft haben weil sie keine Lust hatten so lange zu warten, und dann erst die Lowcost Konsumenten bedienen.

Tzäää - wie ich Management-Strategien hasse :hammer_alt:
 
Martinfrost2003 schrieb:
Kann es sein, das der neue 8Kerner von Intel wie der i7 7820X 28 PCIe Lanes bekommt, und deswegen beim Z390 mehr Lanes zur Verfügung stehen.
Ist echt scheiße. Normalerweise muss ich jetzt statt zum 2700X zu greifen erstmal den Intel 8kerner und die neuen Chipsätze abwarten, vor allem, da ich immer noch zwischen Ryzen 7 2700X und i7 7820X schwäbe...
Habe bisher nur Kompunenten für das neue System gekauf, die ich für beide Plattformen verwenden könnte.

Nimm doch den Z490 und nen 2700(x). Der Z490 wird von der Peripherie auch mehr bieten. Dann kannst du wenistens Zen2/3 später drauf setzen.
 
Ryan97 schrieb:
Mich interessiert eher wieso dort ein x99 refresh steht, oder ist es moglich das die damit einfach die Broadwell-E series meinen? ich meine ein refresh ist da ja irgentwie garnix :freaky: und auf die neuen boards wie x299 werd ich nicht umsteigen da ich mit 2.9ghz 12 kernen nix anfangen kann, ich verstehs sowieso nicht wieso die den takt aufeinmal so runterdrücken davon hat doch keiner was.

Mein Beitrag Nr 61 , eine Seite vorher , da steht es - das Refresh ist für I7 - X Prozessoren ( 2011-3 ) , zumindest wenn man sich die Specs des Asus X-99 anschaut
 
Oder AMD muss erst noch genug Aufkleber produzieren, um die B350 umzubenennen. Oder wo genau soll der Unterschied liegen?

Vorteil ist natürlich, dass man sich bei B450er Boards sicher sein kann, die Firmware für Zen+ nicht updaten zu müssen.
 
ist jetzt aus meiner sicht kein sehr großes refresh aber ja habe es gelesen.
naja dann hoff ich mal das mein pc noch ne weile hällt :D
 
Ryan97 schrieb:
und auf die neuen boards wie x299 werd ich nicht umsteigen da ich mit 2.9ghz 12 kernen nix anfangen kann, ich verstehs sowieso nicht wieso die den takt aufeinmal so runterdrücken davon hat doch keiner was.

Naja so schlimm ist das ja auch nicht, die alten Intel 8 und 10 Kerner hatten ja auch relativ geringe Taktraten, so stark sind die auch nicht gesunken. Zudem hat Intel einige am Turbo weiterentwickelt. Bei Last auf vielen Kernen takten sie relativ tief (um die TDP einzuhalten), sind aber trotzdem fixer als weniger kerne mit mehr Takt. Und wenn nur wenige Kerne belastet sind, dann takten sie auch relativ hoch, so dass man da keine Nachteile zur alten Generation hat.

YforU schrieb:
Mit Blick auf Precision Boost Overdrive beim 2700X und dem hier von AMD angesetzten TDP Limit von dauerhaft 141,75W sehe ich praktisch keinen Spielraum für einen 2800X auf AM4. Effektiv wird Pinnacle Ridge über PBO beim 2700X (siehe aktuelle OC Ergebnisse) ab Werk voll ausgefahren.

Das dachte ich mir beim FX8350 auch und dann hat AMD die FX9 Serie gebracht ^^ Spaß bei Seite. Mit selektierten Chips (die ansonsten auf Threadripper 2000 gelandet wäre etc. kann man da sicher noch eine höher taktende Sonderserie rausbringen. Vielleicht in Form der ehemaligen Black Edition. Würde mich nicht wundern, wenn man was in die Richtung bringt. Kann auch sein, dass man den "2800x" auf TR4 bringt.
 
Ich nehme mal an das die 8 Core Cpu nicht auf den Z370 Boards laufen wird.
 
Lar337 schrieb:
Bei Zahlenkombinationen nicht so leicht. Zu Zeiten der x86 CPUs (also den "Echten", die dem Befehlssatz den Namen gaben) lief das eine ganze Zeit so.
Bis zum 486 (4 86 - also 4. Gen) ging das Spielchen (siehe AM486). Danach kam der Pentium (Pente - gr. Fünf - Beispielsweise im Wort Pentagon) für die 5. Generation.

Dazu sei gesagt, dass AMD Lizenzfertiger bis zum 486 war. Dann haben sie für die 5. Generation keine Lizenz mehr dafür bekommen, weshalb man dann was eigenes auf Basis von x86 entwickeln musste. Schon erstaunlich, dass sie nicht gerade lange gebraucht haben, um Intel ernsthaft Konkurrenz zu machen, was die Technik angeht. Und jetzt ist man wieder dran, in ein bis zwei Generationen könnten sie vielleicht sogar Intel schlagen, immerhin ist bei Core wohl ich mehr viel zu holen. Aber wir werden sehen...

Nummerierung ist in der Tat nicht ganz einfach, mehr als 4 Zahlen machen kein Sinn, merkt sich dann eh keiner.
Natürlich könnte man auch andere Bezeichnungen wählen, eine gewisse Orientierung an Intel ist aber fast unumgänglich, damit man sich besser zurecht findet, wenn man sich über Jahre nur mit Intel beschäftigt hat. Andere Buchstaben hätten sie aber durchaus nehmen können, hier hat man eben frech Intel vor dem Kopf gestoßen... Ich musste jedenfalls herzlich schmunzeln, als ich Z490 gelesen habe. Ich finde es nicht schlimm, hätte aber auch nicht nötig getan.

Eigentlich beschneidet sich AMD sogar teilweise mit der Intel-Orientierung. Immerhin hat B350 und dann wohl auch B450 einen offenen Multi und eignet sich damit auch zum übertakten. Also anders als bei Intel, wo nur ein Z370 und später noch das Z390 sich zum übertakten eignet.


Übrigens unwahrscheinlich, dass der 8-Kern-CFL mehr Lanes bietet, denn das würde wieder einen neuen Sockel voraussetzen. Es sei denn, die wesentliche Neuerung des 1151v2 ist die Vorbereitung auf mehr Lanes, weshalb die Pinbelegung geändert wurde. Nur dürften die aktuellen Z370 diese nicht angeschlossen haben, sodass dann zwangsläufig ein Board mit Z390 nötig ist.
Bin mal gespannt, was da passiert...
Oder es gibt dann doch noch ein 1151v3 weil sind ja noch mal zwei Kerne mehr, weshalb man ja die Spannungsversorgung soweit ändern muss, dass keine Kompatibilität zustande kommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Z390 und CFL-S mit 8 Kernen!

Also erst zum Weihnachtsgeschäft verfügbar aber wahrscheinlich nur zu Horrorpreisen zu haben. War ja beim 8700k das Selbe Spiel von Oktober bis Dezember 2017. Da musste man 450 Euro für die CPU berappen. Jetzt liegt der Preis bei 320 Euro. Der 8-Kern-CL wird wohl bei 400Euro + Nicht-verfügbarkeits-aufpreis locker 460 Euro kosten. Plus das neue Z390 Board = 140 Euro... Entspricht 600 Euro... Ne Danke...
 
Wenn du mit 140€ für ein Z390 überhaupt mit auskommst...
 
der_infant schrieb:
Ich nehme mal an das die 8 Core Cpu nicht auf den Z370 Boards laufen wird.

Das ist richtig, Intel wird keine Möglickeit außer Acht lassen, noch mehr zu verdienen. Bei Intel muß man zu jeder neuen CPU-Generation, ein neues Mainboard kaufen. Wenn man das weiß, kann man auch besser planen. Ich werde nur noch die größte CPU pro Generation kaufen und Mb+CPU lange behalten...
 
anexX schrieb:
B450 erst in der zweiten Jahreshälfte ? Hmpf.

Haben se sich schön bei Intel abgeguckt die AMDler - erstmal den dicken Chipsatz releasen, dann mal en halbes Jahr abwarten wieviele Leute die eigentlich nen B450 kaufen wollten in der Zeit schwach geworden sind und nen X470 gekauft haben weil sie keine Lust hatten so lange zu warten, und dann erst die Lowcost Konsumenten bedienen.

Tzäää - wie ich Management-Strategien hasse :hammer_alt:

warum regst du dich auf? Laut AMD ist der 470 & Co baugleich zu den alten es wurde nur gemacht weil die Mobo Hersteller eine neuauflage gefordert haben.

ein gutes B350 reicht auch aus ^^
 
Klassikfan schrieb:
Was ist eigentlich aus den ganzen kleinen Chipsätzen geworden, die AMD mit dem Start von AM4 angekündigt hat? Also X300, B300 und A300? Bist jetzt gibts doch nur 3: X370/X470, B350/450 und A320.
Die werden in SFF-Komplett-PCs verbaut. Der Lenovo ThinkCentre M715 Tiny etwa nutzt den B300.
 
drckeberger schrieb:
Naja, was Intel bislang auf 1151 betrieben hat, ist ja deren Fehler. Aber jetzt Z490 auf AM4 zu benennen ist doch mehr als irreführend. Witzig ist das auch nur beim ersten Mal lesen. Am Ende des Tages leidet niemand außer dem Endverbraucher darunter.

Das kann man ganz objektiv gesehen doch nicht gut heißen. Absoluter Bullshit seitens AMD.

Der LGA1151 ist nicht Intels erster Sockel, der sich mit einem Generationssprung verändert hat und damit hinterher, trotz seines Namens, nicht mehr mit allen LGA1151-CPUs kompatibel ist. Ich blicke in "negativer Nostalgie" auf den LGA775 zurück, der sowohl Basis für Pentium 4 und Pentium D war (wobei auch hier spezifische Unterschiede existierten und manche Neu-Iterationen neue Chipsätze brauchten etc. pp.) und später den Core 2 Duo. Eine Abwärtskompatibilität gab es hier jedoch nicht. Letzten Endes änderte sich der Name des Sockels über viele Jahre nicht, die Kompatibilitäten waren aber extrem zersplittert.
Fazit: Bei Intel muss man mit derartigem einfach rechnen. Und wer gar nichts über derlei Dinge weiß, muss und sollte ohnehin erst gründlich recherchieren und wird dann zwangsläufig auf diese Information stoßen - zumal die großen Online-Händler oft auch entsprechende Hinweise in den Produktbeschreibungen platzieren.

Letztlich sind Namen Schall und Rauch. Man mag von AMDs Nomenklatur halten was man will - letztlich liegt es am Kunden, nicht die Katze im Sack zu kaufen. Und die meisten intelligenten Menschen wissen, dass sie sich kompetent beraten lassen oder eben selbst informieren müssen, wenn sie sich in ein Feld begeben, mit dem sie sich nicht auskennen. Für alles andere gibt es Komplettsysteme, wo all das kaum noch eine Rolle spielt.

drckeberger schrieb:
By the way: Dann released Intel eben erst in Q3 ihre 8-Kerner. Scheint momentan ja noch ganz gut zu laufen, trotz Ryzen2. Da die Single-Core-Leistung immernoch nicht geschlossen ist, wird's wohl wieder die üblichen 3-5% single-core improvement geben und dazu zwei Kerne mehr...eben ein Intel-Classic


Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, woher eine nochmals bessere IPC bei einem CFL-Achtkerner kommen sollte. Immerhin müsste selbst die Fertigung identisch sein (ergo 14nm++). Ich erwarte von einer entsprechenden CPU jedenfalls keine wirklichen Wunder - gut möglich, dass der Sechskerner in Spielen und bei OC der bessere Prozessor bleiben wird, denn zusätzliche Kerne bei ähnlichem Takt gehen natürlich auch auf den Stromverbrauch - und hier bewegt sich die aktuelle Fertigungsnode nur noch unweit des sinnvollen Limits, wenn man gewisse Taktraten überschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Bin gespannt auf den 8-Kerner.
Ob es den wohl nur als "große" i7 Ausführung mit 8C/16T geben wird oder auch als i5 mit 8C/8T?
8 (möglichst schnelle) Threads reichen mir vermutlich mehr als aus und die üblichen 100€ Aufpreis wären an anderer Stelle (GPU, RAM) wahrscheinlich besser angebracht.

Auch AMD`s Antwort wird spannend. Ob sie durch Vorsortierung und Optimierung der Fertigungsprozesse einen Ryzen 7 2800X mit 4,5Ghz boost ab Werk veröffentlichen können?
Bin auf die Benchmarks gespannt. :)

Ende des Jahres wird wohl der Rechner geupgraded. Hoffentlich taugen auch die neuen Nvidia-Karten etwas.
 
@Deathshark:
Es geht doch hier nicht ausschließlich darum, ob und mit wieviel Aufwand ein Laie die Boards unterscheiden kann. Es wird ein Kleinkrieg zwischen zwei verfeindeten Marketingteams auf dem Rücken des Konsumenten ausgetragen. Kurz mal rational denken bitte.

Weder die leere 'Schall und Rauch'-Floskel, noch deine Aussage zum 'halbwegs intelligenten Käufer' legitimieren AMDs Aktion. Ich fände es ebenfalls nur "semi-witzig", wenn Intel das Spiel jetzt auch in diese Richtung treiben würde.

Diese "betrifft mich nicht, interessiert mich nicht"-Stammtisch-Mentalität kotzt an.
 
Zurück
Oben