News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Der Computerhersteller Bluechip hat in einem Webinar über kommende Produkte informiert und dabei diverse Details zu neuen Plattformen von AMD und Intel enthüllt. Roadmaps verraten, wann mit den Chipsätzen Z490 und B450 von AMD sowie Z390 von Intel zu rechnen ist. Auch für erste Coffee-Lake-Samples mit 8 Kernen gibt es ein Datum.

Zur News: Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen
 
Erst dritte quartal, das ist spät für den 390, hätte den eher so im juni erwartet samt 8kerner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD schämt sich auch gar nicht, nun einfach das Z für Z490 auszuwählen. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht noch einige andere Buchstaben, die Intel bisher nicht genutzt hat.
 
Können AMD und Intel bitte mal über Chipsatzbezeichnungen überein kommen, die man auch auseinander halten kann und sofort weiß welcher Hersteller gemeint ist?
 
Ist doch nur, dass sich die Intel User, die auf AMD umsteigen, wie zu Hause fühlen.
 
Dachte es sei schon klar das einfach der komplette Z490 mit pcie3.0 umgehen kann?!
 
Overkee schrieb:
Können AMD und Intel bitte mal über Chipsatzbezeichnungen überein kommen, die man auch auseinander halten kann und sofort weiß welcher Hersteller gemeint ist?

hab ich auch eben gedacht... ;)
ist doch nicht so schwer z.B.
A"XY123" = AMD
I "XY123" = AMD

Vielleicht fangen sie irgendwan an und nutzen Grichische Buchstaben wie "Alpha" usw. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Komik hat die ganze Geschichte mit den Chipsatzbezeichnungen schon. Es würde nur noch fehlen das der nächste AMD Sockel "Socket 1152" heißt :D
 
@Steini1990:

Man hätte ein Sockel 1337 draus machen können (beim AM4 sind's 1331 Pins), aber nee... Die haben doch keine Ahnung von Marketing! :D
 
usb2_2 schrieb:
Wer soll denn dann zwischen Intel/AMD X399 und Z490 unterscheiden können? Muss AMD das mit den Namen so machen? Und Intel immer was überspringen damit es neuer klingt?

Jeder der sich nicht mit der Matiere auskennt, den interessiert es eh nicht was am Ende in seinem PC steckt, sei es Chipsatz ABC, Z oder Haste nicht gesehen.

Jeder der sich auch nur 5-10 Minuten Zeit nimmt um ein wenig zu Recherchieren, wird dann auch die Unterschiede der Jeweiligen Chipsätze herausgefunden haben, und den Interessiert es dann wahrscheinlich auch nicht mehr.
 
Steini1990 schrieb:
Eine gewisse Komik hat die ganze Geschichte mit den Chipsatzbezeichnungen schon. Es würde nur noch fehlen das der nächste AMD Sockel "Socket 1152" heißt :D

Dazu kann ich nur folgendes sagen:

shut_up_and_take_my_money-t2.jpg
 
Nureinnickname! schrieb:
Jeder der sich auch nur 5-10 Minuten Zeit nimmt um ein wenig zu Recherchieren, wird dann auch die Unterschiede der Jeweiligen Chipsätze herausgefunden haben, und den Interessiert es dann wahrscheinlich auch nicht mehr.


So wie keiner versucht hat einen i7 8700 auf seinem Sockel 1151v1 zu verbauen...
 
Du schreibst plötzlich vom Sockel, ich hatte noch vom Chipsatz geschrieben.
 
Ich arbeite in nen PC Laden und ich sehe jetzt schon die ersten Kunden die nicht wissen was für nen Prozessorhersteller sie haben und darum das falsche Board kaufen..

Oder online bestellen und versuchen ne AMD CPU auf nen Intel Board kriegen.. Ich sage nur "PINs und Garantie adieu..."

Ich meine das nicht fieß den Kunden gegenüber.. aber es gibt viele die keine Ahnung haben und dennoch selber machen.. Dann sind solch verwirrende Bezeichnungen vom Hersteller nicht grade hilfreich!! -.-
 
Q4/2018 für den CFL-Achtkerner - das ist später als ich persönlich gedacht hätte. Aber gut, braucht ja vermutlich eine komplett neue Maske und, anders als der Hexacore, war dieser Prozessor ja nicht ohnehin geplant und konnte "einfach" vorgezogen werden.

Große Unterschiede im Gaming sind wohl eh nicht zu erwarten, höhere Taktraten im gleichen Prozess dürfte es bei mehr Kernen kaum geben und wie es ansonsten schonmal läuft, zeigen manche Benchmarks Marke Ryzen 5 2600X vs Ryzen 7 2700X ja schon ganz gut.

Mal sehen, wann dann Ice-Lake folgt. Bei diesem Ablaufplan wird AMD mit Zen 2 wohl vorher den Markt betreten.
 
BobaFett schrieb:
Ich arbeite in nen PC Laden und ich sehe jetzt schon die ersten Kunden die nicht wissen was für nen Prozessorhersteller sie haben und darum das falsche Board kaufen..

Lol, ich würfel mir doch nicht einfach irgendwelche Komponenten zusammen und hoffe dann am Ende das es passt? Wie dumm ist das denn? Kaufen die alles einzeln? Weil wenn ich keine ahnung habe, stell ich mir was bei Alternate und konsorten zusammen, dann bekomme ich sogar angezeigt wenn irgendwas nicht passt, Aber ich versuche doch kein AMD Ryzen auf ein Intel Board zu klatschen, weil aus irgendeinem grund habe ich mir ja den AMD, und dann das Intel board ausgesucht.
 
Kann es sein, das der neue 8Kerner von Intel wie der i7 7820X 28 PCIe Lanes bekommt, und deswegen beim Z390 mehr Lanes zur Verfügung stehen.
Ist echt scheiße. Normalerweise muss ich jetzt statt zum 2700X zu greifen erstmal den Intel 8kerner und die neuen Chipsätze abwarten, vor allem, da ich immer noch zwischen Ryzen 7 2700X und i7 7820X schwäbe...
Habe bisher nur Kompunenten für das neue System gekauf, die ich für beide Plattformen verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus den ganzen kleinen Chipsätzen geworden, die AMD mit dem Start von AM4 angekündigt hat? Also X300, B300 und A300? Bist jetzt gibts doch nur 3: X370/X470, B350/450 und A320.
 
Zurück
Oben