News Roadmaps: Termine für Z390, Z490, B450 und CFL mit 8 Kernen

AMD sollte statt x/z einfach i nehmen um noch mehr zu verwirren, i490 hätte doch was.
 
@drckeberger
Ach , hör auf , bei denen die Fertig Pc s verticken ist es egal , die wissen was sie tun , und bei den Privatanwendern - nun ja , die sollten zumindest schauen ob das Board (Z 490 ) für ne Intel oder AMD CPU ist - steht immer dabei .
Davon abgesehen muß man bei Intel immer aufpassen - oder kannste deinen 8400 auf nen z-270 Board laufen lassen ? Pinkompatibel wäre es ja ( 1151 ) ... und von chipsatz her ist es zu 99,9 % dasselbe , doch passt es ? Nein .. , warum ? weil Intel es mit Absicht inkompatibel gemacht hat ..

Das das AMD Marketing Intel ärgern wollte - vermutlich , doch was solls , zumindest ich schau mir die Spec s genau an wenn nen Upgrade ansteht und da sticht der AM4 Sockel statt eines 1151 doch sehr ins Auge , zumal Intel CPU s keine Pins haben da diese im Sockel sitzen
 
drckeberger schrieb:
@Deathshark:
Es geht doch hier nicht ausschließlich darum, ob und mit wieviel Aufwand ein Laie die Boards unterscheiden kann. Es wird ein Kleinkrieg zwischen zwei verfeindeten Marketingteams auf dem Rücken des Konsumenten ausgetragen. Kurz mal rational denken bitte.

Weder die leere 'Schall und Rauch'-Floskel, noch deine Aussage zum 'halbwegs intelligenten Käufer' legitimieren AMDs Aktion. Ich fände es ebenfalls nur "semi-witzig", wenn Intel das Spiel jetzt auch in diese Richtung treiben würde.

Diese "betrifft mich nicht, interessiert mich nicht"-Stammtisch-Mentalität kotzt an.


Ich suche auch gar nicht, diese Aktionen zu legitimieren. Ich betrachte sie lediglich als wesentlich weniger relevant für den Käufer als du. Eventuell traue ich den Kunden am Markt einfach ein wenig mehr zu ;) Schließlich ist der von dir so getaufte "Kleinkrieg" zweier "verfeindeter" Marketingteams (eine ziemlich archaische Illustration übrigens) nur solange überhaupt relevant, wie ein Laie die Boards nicht oder kaum unterscheiden kann. Und da kommen dann eben die von mir genannten Argumente ins Spiel. Für den interessierten Anwender oder Enthusiasten dagegen ist das alles bestenfalls eine Randnotiz wert.

Ja, schön, der Z490 könnte ersatzweise auch X490 heißen. Würde das die Situation wirklich so viel übersichtlicher machen? Ich glaube kaum. Aber so oder so ähnlich sieht es in vielen Bereichen des PC-Marktes aus. Ohne Tests und Marktübersichten dürfte es vielen etwa äußerst schwer fallen, einen Überblick über die besten SSDs zu gewinnen, die richtige Grafikkarte auszuwählen (selbst, wenn man nur einen Hersteller nimmt: GTX 1060 3 GB oder 6 GB, 9 Gbps oder nicht, GTX 1070 oder 1070 Ti etc. pp.) oder ähnliches.

Als "Stammtisch-Mentalität" empfinde ich vor diesem Hintergrund eher den "Skandal!"-Unterton, den du bezüglich dieses Themas auffährst - der bewegt sich nämlich außerhalb jeder Proportion, wenn man mal ganz ehrlich ist.
 
MK one schrieb:
scheint doch was dagewesen zu sein ... https://wecheck.tech/asus-strix-x99-gaming-plus-review/

Feature wish it has pretty much everything, and then some thrown in for good measure. Wi-Fi, U2, M.2, USB3.1 A+C, high-quality audio, Quad-channel DDR4 3333 (OC) support and so much more.

M2 + Usb 3.1 + NVME - recht umfangreich das " Refresh " https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-X99-GAMING/specifications/

...

Jung, das Review ist von 2018, das Board aber schon seit Mai 2016 gelistet. Wo ist da ein Refresh?
Ergänzung ()

Ryan97 schrieb:
Mich interessiert eher wieso dort ein x99 refresh steht, oder ist es moglich das die damit einfach die Broadwell-E series meinen? ich meine ein refresh ist da ja irgentwie garnix :freaky: ...

Nur war Broadwell-E auch schon 2016 und nicht Q1/2018. Was mag Intel bei der Folie wohl geritten haben?
 
Wenn man nur wüsste, was die neuen AM4 Z490 Chipsätze tatsächlich bieten.
Ich tippe auf mindestens 4 weiter PCIe Lanes um eine zweite M.2 SSD mit voller Geschwindigkeit zu betreiben, ohne einen PCIe Steckplatz oder andere Steckplätze zu deaktivieren.
 
Jenergy schrieb:
@Steini1990:

Man hätte ein Sockel 1337 draus machen können (beim AM4 sind's 1331 Pins), aber nee... Die haben doch keine Ahnung von Marketing! :D

Ist nur doof, das wohl die allermeisten normalen Consumer mit 1337 nichts anfangen können.
 
Fragger911 schrieb:
Jung, das Review ist von 2018, das Board aber schon seit Mai 2016 gelistet. Wo ist da ein Refresh?
Ergänzung ()

Nur war Broadwell-E auch schon 2016 und nicht Q1/2018. Was mag Intel bei der Folie wohl geritten haben?

Ja , sorry
Wer um Himmels willen macht am 30.03.2018 ein Review einen Boards das 2 Jahre alt ist ?? und schreibt dann : ASUS STRIX X99 Gaming Review. Today on the bench is a mighty offering from ASUS, the STRIX X99 Gaming Plus is being dubbed as an X99 refresh

https://wecheck.tech/asus-strix-x99-gaming-plus-review/
Last updated Mar 30, 2018

ist mein Irrtum da nachvollziehbar ?
 
Naja, leidlich 😊
 
YforU schrieb:
Bei allen Negativmeldungen zu Intels 10nm Prozess darf man nicht vergessen das bei GF noch nicht mal 7nm Risk Production läuft und der Tape Out von Zen2 wohl noch ansteht.
Hmmm, sicher?
Lt deren CTO wollen die Ende '18 Anfang '19 schon voll Produzieren.
Quote:
"Q15: With the first generation of 7nm, do you expect to be high volume production by the end of the year?GP: By the end of the year or most likely in early 2019, with a couple of key partners. Our ASIC customers, of which there are quite a few, are also lead users of our 7nm process."
Aus dem Anandtech Interview.
Und hat nicht AMD schon gesagt, dass sie schon die ersten 7nm Chips (GPU) im Labor haben?
Zuguterletzt hat sich AMD vorbehalten auch bei anderen Auftragsfertigern produzieren zu lassen, wenn GF nicht schnell genug ist.

Wenn intel nicht aufpasst, werden sie von AMD schon wieder kalt erwischt (Um es mal mit CB-Worten auszudrücken).
 
Die 7nm Produktion als solche läuft - mit alter Mehrfachbelichtungstechnik , recht viel Ausschuss , aufwendig = verhältnissmässig teuer - eigentlich nur Kleinseriengeeignet wie zb 7 nm Vega Radeon instinct
Der Knackpunkt ist der 7 nm EUV Prozess und ob dieser nächstes Jahr in Form vom 7nm+ bei GloFo oder 7 nm FF+ bei TSMC verfügbar ist .

Das derzeitige Belichtungs / Trägermaterial macht bei EUV noch Probleme derzeit ist es zu 77 % effektiv , Ziel sind 88 %
ohne EUV braucht man ca 10 % mehr strom und mehr 20 % Platz , denn die Transistordichte sinkt .
https://wccftech.com/tsmc-details-7nm-manufacturing-process-euv/
TSMC’s Jump From 7FF To 7FF+ Using EUV Will Demonstrate How Hard It Is To Maintain Gains; 10% Power Efficiency And 20% Density Increase With Little Performance Gain Expected On The N7+ Node
deswegen spricht Samsung bei ihrem 7 nm ohne EUV von 8 nm Prozess
 
@MK one: Danke für die Aufklärung. :)
 
nebulus schrieb:
Bei Intel muß man zu jeder neuen CPU-Generation, ein neues Mainboard kaufen. Wenn man das weiß, kann man auch besser planen.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Schau dir die CPU-Generationen seit Sandy Bridge an und du weißt, dass du Unsinn redest.

Sollte Z390 wirklich früher veröffentlicht werden als der CL-Octacore, deutet dies doch gerade auf eine Kompatibilität mit Z370 hin.
Denn wenn man die bisherigen CL-CPUs auf ein Z390 Mainboard setzen kann, sollte das theoretisch auch andersherum gehen, theoretisch... Muss man abwarten.
 
DeathShark schrieb:
Als "Stammtisch-Mentalität" empfinde ich vor diesem Hintergrund eher den "Skandal!"-Unterton, den du bezüglich dieses Themas auffährst - der bewegt sich nämlich außerhalb jeder Proportion, wenn man mal ganz ehrlich ist.

Richtig, das Maß der künstliche Aufregung, die hier geschürt wird, wird langsam lächerlich.

Demnach müssten ja erst Recht bei Intel Millionen von Käufern das falsche Board erwischen, weil Intel seine CPUs künstlich beschränkt, damit sie bloß nicht überall laufen. Gibt es da keinen Protest und wenn ja, warum nicht?

Und wie schlimm ist das jetzt wirklich? Man geht auf Geizhals, klickt auf Mainboards, AM4, und siehe da: alle Chipsätze nacheinander aufgereiht, vom kleinsten bis zum größten. Der Käufer wird kein Intel-Board in der AM4-Sektion finden! Und ja, wer sich selbst einen PC zusammenbaut, muss in der Lage sein, den Sockel seiner CPU abzulesen. Das war schon immer so, und eine M5er Schraube kriege ich nicht in einer Mutter M3.

Falls der Käufer auf Schmerzen steht (durch zu viel Marketing bullshit der Mainboard-Hersteller), geht er auf deren Webseite, klickt auf Sockel AM4, und hat nur noch AMD-Boards.

Wie ich schon sagte: Vom X470 aus war nicht viel anderes möglich, weil ein "why 490" gar nicht geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, X490 vielleicht?!?

Ist ja schön, wie problemlos du das alles siehst.

Hätte es Intel gemacht, würdest du hier die große Welle machen.
 
Xes schrieb:
Bin gespannt auf den 8-Kerner.
Ob es den wohl nur als "große" i7 Ausführung mit 8C/16T geben wird oder auch als i5 mit 8C/8T?

Gut möglich ist auch eine Einführung als i9, denn diese Bezeichnung hat Intel zuletzt ja zunehmend für sich entdeckt (erst bei Skylake-X, dann auch bei den CFL-CPUs im Notebook - fehlt eigentlich nur noch der Mainstream-Desktop.

Wie auch immer, mein Skylake-PC harrt bis Zen 2 aus, wenn ich mich dann noch beherrschen kann auch bis Ice Lake. Spätestens dann erhält die aus meiner Sicht bessere Plattform den Zuschlag.
 
MrJules schrieb:
Hätte es Intel gemacht, würdest du hier die große Welle machen.
Ist ja schön, dass du glaubst, dass so genau zu wissen. Aber nein, würde ich nicht.
Ich habe oben beschrieben, wie man sich zu seinem Mainboard durchklickt.

Mit ein bisschen Lebenserfahrung werden solche Dinge auch einfach selbstverständlich. Ich fahre ja auch nicht vollkommen planlos in den Baumarkt und schreie dort herum, weil ich nicht weiß, was ich kaufen will. Sowas guckt man vorher nach oder lässt sich beraten. Auch das geht nur mit Informationen, "Ich will neue Wand, aber zackig !!!" reicht halt nicht.

X490 wäre zu dicht am X470. Das dürfte den Mainboard-Herstellern nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt , lt dieser Roadmap sind s nur noch 10 Monate bis Zen2 aka Matisse Roadmap-Mai-pcgh.png

wird AMD den Zeitplan halten können ? Hoffen wir s mal , wär genau das richtige um Intel mal so richtig Feuer unter dem Arsch zu machen
Intels Cannon Lake in 10 nm scheint ja nur im Mobile Bereich zu kommen , das nächste wäre dann Ice Lake -S von Intel und der wird vermutlich später kommen weil sie jetzt die ganzen Spectre Varianten am Hals haben und das Design der Sprungvorhersage erheblich ändern müssen , bei Amd ist das nicht so ausgeprägt . Man betrachte Meltdown - alle Intel CPU s zurück bis 1995 war es glaub ich , betroffen , AMD jedoch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Overkee schrieb:
Können AMD und Intel bitte mal über Chipsatzbezeichnungen überein kommen, die man auch auseinander halten kann und sofort weiß welcher Hersteller gemeint ist?

usb2_2 schrieb:
Wer soll denn dann zwischen Intel/AMD X399 und Z490 unterscheiden können? Muss AMD das mit den Namen so machen? Und Intel immer was überspringen damit es neuer klingt?



Beschwert euch bei AMD, die kopieren Intels Namensgebung ab. Das ist nämlich nichts Neues mehr, dass sich AMD an Intel orientiert bzw. diese 1:1 übernimmt, siehe B350 oder mobile Ryzen Ableger. Es juckt außerdem die wenigsten, siehe Computerbase und viele andere. Niemand äußert Kritik.
 
HaZweiOh schrieb:
X490 wäre zu dicht am X470. Das dürfte den Mainboard-Herstellern nicht gefallen.

Du meinst so dicht wie Z370 und Z390, was ja dann trotz der mächtigen einflussreichen Mainboard-Hersteller auch möglich ist? :D

Bei so ner Aussage fehlen mir echt fast die Worte.

Warum sollte es den Mainboard-Herstellern denn nicht gefallen? Weil es dann für sie genauso verwirrend ist wie für die Konsumenten, was du ja völlig okay findest? Weil Verwechslungsgefahr besteht? Lol
 
Zuletzt bearbeitet:
weißt du eigentlich wie groß der Unterschied Hardwaretechnisch zwischen Z-270 und Z-370 ist ? oder sollte ich sagen , wie winzig ? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Zurück
Oben