News Roaming: EU-Kommission streicht umstrittene Beschränkungen

wunschiwunsch schrieb:
... und dabei noch starke Konzentration auf die Hauptstädte
Das ist der Punkt. Die Milchmädchenrechnung mit Bevölkerungsdichte geht nur auf, wenn alle Leute homogen verteilt wohnen, was sie aber nicht tun.

In DE wohnt ein nicht zu kleiner Teil auf dem Land. Also wollen die Netz. In Island z.B. wohnt 90 % der Bevölkerung in der Hauptstadt, die so groß ist wie meine Heimatstadt. In meiner Stadt haste fast überall LTE, auch noch n Kilometer raus aufs Land. Also müsste Island-Telekom auf dem Level einer Großstadt LTE ausbauen, um 90 % zu versorgen. Das ist keine Meisterleistung.

Am problematischsten sind homogen verteilte Menschen, je mehr die klumpen, desto billiger wird die Infrastruktur, siehe Urbanisierung.
 
Und trotzdem haste in den Ländern fast überall Empfang nicht nur in der Hauptstadt! Darum ist es auch keine Milchmädchenrechnung! Hier an der Grenze zu Polen ist es sogar oft so, dass man nur Polennetz hat!
 
Nach und nach wird der Mobilfunk in Deutschland immerhin erschwinglicher. Ich bekomme immer Schaum vor dem Mund, wenn ich sehe was im Ausland gezahlt wird. In Frankreich zahlt man für 50 GB 20 Euro, im Sonderangebot gab es den gleichen Tarif mal für 4 Euro im Monat.
 
Wie oft wird auf die Globalisierung gemeckert, aber wenn es zum eigenen Vorteil dient dann immer her damit.
So viel Kurzsichtiigkeit regt auf. Stammtischparolen kloppen ohne den Bericht gelesen, geschweige denn Verstanden zu haben.
Zur Leseschwäche kommt dann auch noch die Mathematikschwäche.
 
phil. schrieb:
Stammtischparolen kloppen

Mobilfunk ist in Deutschland schlicht und ergreifend zu teuer und die Netzabdeckung mangelhaft. Das ist keine Stammtisch Parole, sondern die Realität.

http://opensignal.com/reports/2015/09/state-of-lte-q3-2015/

Schau dir die LTE Netzabdeckung in Ländern wie Kasachstan, Schweden und Australien an und sag mir bitte ob heftige Kritik an einem schlechten und teuren Netz eine Stammtischparole oder begründete Kritik ist.
 
OpenSignal schrieb:
OpenSignal's 'Availability' measures the proportion of time users have network access. By continually measuring whether users have a connection or not we are able to extend our assessment of networks to account for what happens when users are indoors and when they are moving around. We build up a holistic, user-centric measurmement [sic!] of networks that expresses how users experience them.
https://opensignal.com/methodology/availability/
Zum Thema Milchmädchenrechnung.

Ach ja, und dann noch via App, die nicht repräsentativ installiert ist... und bei Leuten ohne Internet nicht laufen wird (haste auf deiner Ranch in Australien kein Handyempfang, wirst du dir keins kaufen, eher ein Satellitentelefon).

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

EDIT:
Ach ja: Guck mal http://opensignal.com/coverage-maps/Australia/ hier, da siehste, wie gut dein Empfang ist (schau auf die Straßen, wie im roten Strich immer wieder n grünes Stück kommt).

Wenn die deutschen Telkos so dumm wären, wäre längst Austrian Telecom da und würde unser Netz ausbauen. (Oder passend dazu: http://www.der-postillon.com/2016/09/afghanistan-oesterreich.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der jetzige Entwurf ist ein Witz, der letzte war besser, obwohl ich relativ nah an Österreich wohne und ab und zu doch mal deren Netzt habe.

Und die Meisten die ich kenne die regelmäßig in EU-Ausland gehen geschäftlich haben schon dementsprechende Verträge die Roaming mit einschließt.

Hier mit günstigeren Tarifen dagegen zu sein ist zwar berechtigt, aber wenn man es so einführt, dass z.B. die in Deutschland leben einen Tarif von einen deutschen Anbieter nehmen müssen und nicht einen aus Belgien oder Spanien dürft dem Tarifdumping entgegen gewirkt werden.

Außerdem Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
W00m schrieb:
Wer soll dann deiner Meinung noch für den Ausbau des Netzes bezahlen? Sollen zum Beispiel Telekom und Co hier in Deutschland zig Milliarden investieren, damit dann ein Billiganbieter aus Osteuropa kommt und seinen Tarif zu einem Zehntel von der Telekom anbietet? Du bist bestimmt einer von denen, die dann auch noch als erstes schreien, wenn die Verbindung zu langsam ist.

Über Jahrzehnte war an Telefonieren im Ausland, geschweige denn Surfen, nicht mal zu denken. Jetzt gabs die letzten Jahre schon massive Verbesserungen, aber die Leute bekommen den Rachen einfach nicht voll genug...

Aber im Zweifelsfall ist die EU schuld... :daumen:

Was bist du denn für ein Weltfremder? Die Anbieter untereinander müssen sich dann halt über Nutzungsgebühren einigen.. Solche Leute wie Du wollen anscheinend abgezockt werden.

Das was die EU da wieder rausgehauen hat, ist nichts weiter, als weiter so wie bisher.. Wozu brauche ich denn die EU, wenns bei sowas, wo man mal Wettbewerb ganz einfach zulassen könnte, darauf hinausläuft, das es trotzdem nur Länderspezifisch bleibt?
Allein die schwammigen Ausnahmeregeln sind doch schon so ausgelegt, das die Provider einfach weiter Roaminggebühren abschöpfen können.
 
phil. schrieb:
Wie oft wird auf die Globalisierung gemeckert, aber wenn es zum eigenen Vorteil dient dann immer her damit.
Wo wird über die Globalisierung gemeckert? Es wird lediglich gemeckert, dass Firmen alle Vorteile der Globalisierung nutzen, aber der Kunde darf das - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

Gutes Beispiel sind auch z.B. Spieleanbieter, ala Steam. Billigen Key im Ausland kaufen? Nö, sperren wir einfach mal, weil das darf ja nicht sein. Auch da wurde über genau dieses Vorgehen geschimpft, was mMn auch völlig gerechtfertigt ist.

Die EU soll ein Staatenbund mit am Besten keinerlei Grenzen (nicht nur im Sinne von Staatsgrenzen) sein. Aber wo genug Lobbyismus, da auch Grenzen und Einschränkungen.

Wo werden denn Stammtischparolen in Bezug auf Globalisierung "gekloppt"? Habe ich hier nirgends gelesen. Es wird lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man als Kunde die Vorteile der Globalisierung nicht einmal in der EU nutzen kann bzw. darf.

Hinzu kommt, dass der neue Entwurf wieder einmal schwammig formuliert wurde und natürlich geht es auch dieses Mal um die bösen Kunden, die ein System ja missbrauchen würden. Das ist an Frechheit langsam nicht mehr zu überbieten. Von der ganzen Bürokratie will ich gar nicht sprechen. Dahingehend war der erste Entwurf ja tausend mal besser. Einfach, verständlich und nicht schwammig, aber eben auch Gängelung des Kunden und Zugeständnisse für die Lobby.
 
Warum geben die den Markt nicht einfach frei und lassen das die Provider auskaspern..
Feingemacht liebe Lobbyisten!

Weil die sonst unverschämte Preise nehmen würden. In der Türkei 2€/MB. Taktung je 3MB. Also sofort 6€ für Internet.

0.85ct pro MB und 4ct Minute. Dennoch billiger als ein deutscher Vertrag. Ich hänge mit 24€ für 2GB im Eplus Netz rum und komme net raus.
 
hier merkt man, ständig neue Entscheidungen usw....sorry, mehr an Unfähigkeit geht nicht.
 
crustenscharbap schrieb:
Warum geben die den Markt nicht einfach frei und lassen das die Provider auskaspern..
Feingemacht liebe Lobbyisten!

Weil die sonst unverschämte Preise nehmen würden. In der Türkei 2€/MB. Taktung je 3MB. Also sofort 6€ für Internet.

Und wer sollte sich hier in D so einen Vertrag andrehen lassen? Angebot und Nachfrage..
 
Davon ab, die Türkei ist (zum Glück*) nicht Teil der EU.

Es ist pure Lobbyarbeit. Keine Roaminggebühren gabs schon bevor die EU diese "abgeschafft" hat. Dank freiem Markt. Jetzt wird die Abzocke wieder perfekt auf EU-Ebene zementiert...


*In der jetzigen Form.
 
Grundsätzlich ist die Kommission aber weiterhin der Meinung, dass das kostenlose Roaming für Reisende ist und nicht für jene, die sich nur im Ausland möglichst günstige Konditionen sichern wollen.

Gut, dass ist klar - von der EU sollen ja auch bitte nicht die Bürger profitieren sonder die Konzerne und das Establishment.

Der aktuelle Grundgedanke der EU ist ja mittlerweile bei den meisten angekommen.
 
Fliz schrieb:
Was bist du denn für ein Weltfremder? Die Anbieter untereinander müssen sich dann halt über Nutzungsgebühren einigen.. Solche Leute wie Du wollen anscheinend abgezockt werden.

ich schmeiß mich weg :lol:

anstatt einfach zu sagen, dass alle im heimatland erworbenen tarife im eu-ausland kostenlos genutzt werden können, kann ich natürlich auch ein bürokratiemonster sondergleichen erschaffen, indem sich SÄMTLICHE anbieter der eu untereinander absprechen müssen. wie viele gibts von denen doch gleich? noch dazu dürfte sich die eu eben von leuten wie dir wieder vorwerfen lassen, was sie doch für ein bürokratiemonster ist... :cheerlead:

noch dazu: wie genau sollen sich die anbieter denn absprechen, wenn keiner da ist, der den rechtlichen rahmen setzt? wirste mal ganz schnell sehen, wie telekom und co einfach horrende summen für die nutzung ihres netzes verlangen und damit der deutsche markt für sämtliche nichtdeutsche wettbewerber tot ist. schöner wettbewerb, den du da vorschlägst :daumen:

und im übrigen: genau... als jemand, der in den letzten jahren 10-15 eu-länder bereist hat, möchte ich wahnsinnig gerne wieder zurück in die alten roaming zeiten mit mehreren euro pro mb und sms!

muss man sich einfach mal vor augen führen, was du für einen undurchdachten quatsch erzählst. schau einfach mal ein paar jahre alte handyverträge an, was du/ich ich im ausland gezahlt haben. telefonieren und sms teuer wie sau und an internet war nicht mal zu denken! dann setzt die eu eine schrittweise senkung durch, die jetzt sogar in einem kompletten wegfall der roamingkosten mündet, aber es passt trotzdem nicht. glaubst du ein anbieter wäre von alleine draufgekommen, die roaminggebühren zu reduzieren bzw. gar abzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mighty X schrieb:
Denkt ernsthaft jemand, ihr könnt im Ausland einen Tarif abschließen und permanent die Infrastruktur im Inland nutzen? Was ihr euch da ausmalt kann einfach auf lange Sicht nicht funktionieren.

Denkt ernsthaft jemand, ihr könnt alle Gewinne zu einer Steuerquote <1% nach Irland schieben und permanent in allen anderen Ländern verkaufen? Was ihr euch da ausmalt, kann auf lange Sicht nicht funktionieren.


Es ist so, wie bereits von mehreren Nutzern angesprochen.
Globalisierung funktioniert eigentlich auch in die andere Richtung, aber im Korporatismus ist das so nicht vorgesehen. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
 
Wieviel günstiger könnten Vodafone und Telekom sein, wenn nicht große Teile des Gewinns in Aktionäre gesteckt werden müssten?
 
Zurück
Oben