News Roaming-Gebühren sollen ab 2015 ganz entfallen

kane70 schrieb:
Aber Roaming ist ja eine Dienstleistung, bei der mehrere Firmen beteiligt sind, die somit Kosten haben

Steht ja auch im Artikel, aber die Kosten - die nun mal nicht bekannt sind, werden nicht soooo hoch sein wie man glauben mag.
 
Zählt das auch für die Schweiz? Wohl eher nicht :(
Wir haben mit abstand die höchsten Handyabopreise auf der ganzen Welt -.-
 
@domidragon

Bei euch lieget aber auch das durchschnitts Gehalt deutlich über dem der EU ;)
 
Ja klar, kostet dafür auch alles mehr, aber die Handyabos sind im Verlgeich zum Rest deutlich tuerer. Ihr zahlt für AllInclusive um die 15-20 Euro. Für das Selbe zahlen wir 120.- Pro monat...

Normalerweise ist bei uns alles 1.5-2x mal teurer (haben so viel mehr Lohn), ausser das Handyabo und die Gebühren, die sind 5-7 mal so teuer...

Einen anruf inland ist bei uns teurer als bei euch mit Roaming -.-
 
Ja ok kann an der Infrastruktur liegen. Über die Berge gehts denke ich mal nur über Funk.
 
Also ich finde die Entscheidung super. Finde es schlimm genug das man was zahlen muss, weil man angerufen wird.
Das es vom Ausland aus alles ein wenig mehr kostet, könnte ich ja noch verstehen. Aber wenn ich schon lese das 1mb 70cent kostet, frag ich mich wieso? 10 Webseitenaufrufe kosten dann 7€.
Da kostet es ja weniger das Highspeedvolumen bei der Telekom wieder zu aktivieren (und das ist schon verdammt teuer).
 
[F]L4SH schrieb:
Kann ich dann einen österreichischen Mobilfunkvertrag abschließen? DAS wäre dann wenigstens mal ein einziger Slberstreif am Horizont der Globalisierung.
Wenn der dann dank Netzneutralität genauso gut geht wie ein deutscher, wäre das doch mal super. Mehr Wettbewerb!

Dr. MaRV schrieb:
Ich höre sie schon Jammern und Stöhnen. Wie sie Verluste machen, Arbeitsplätze wegbrechen werden und am Ende gar um ihre Existenz fürchten müssen, hört ihr sie auch?

Oh ja, wie tragisch. Da muss unsere Bundeskanzlerin natürlich gleich etwas unternehmen, damit den armen Telekommunikationsunternehmen auch noch was übrig bleibt...
 
Ein großes Problem besteht aber:
Wenn Roaming nichts kosten würde, würden alle einen Tarif bei irgendeinem Provider mit schlechtem Netz in irgendeinem Miniland abschließen und damit dann in Deutschland in deutlich teureren Netzen zu den Preisen des Schrottproviders telefonieren?
Da passt ja wohl was nicht.

Schon alleine, weil die Netze hier aufgrund der Lizenzkosten an den Staat deutlich teurer sind also in manch einem anderen Land.

Die Preise müssen also schon von Land zu Land unterschiedlich sein.
Aber eben nicht viel teurer als ein Vertrag IN dem Land.
 
@Lar337

Trotzdem machen die Telekommunikations Unternehmen in Deutschland super Umsätze und Gewinne. Ich erinner nur an die SMS Preise und Gewinnspanne. Früher (heute auch noch) hat eine SMS ~ 0,1 Cent für das Unternehmen an Kosten verursacht und damals hatte man Preise deutlich über 9 Cent/SMS ;)
 
Wie kommst du darauf, dass eine SMS irgendwelche kosten für die Unternehmen verursacht?
Das Unternehmen hat hauptsächlich Fixkosten, die über die Einnahmen gedeckt werden müssen.
Die SMS selber kostet wahrscheinlich weniger als 0,1ct, aber das ist doch völlig irrelevant.
 
domidragon schrieb:
Ja klar, kostet dafür auch alles mehr, aber die Handyabos sind im Verlgeich zum Rest deutlich tuerer. Ihr zahlt für AllInclusive um die 15-20 Euro. Für das Selbe zahlen wir 120.- Pro monat...

Normalerweise ist bei uns alles 1.5-2x mal teurer (haben so viel mehr Lohn), ausser das Handyabo und die Gebühren, die sind 5-7 mal so teuer...

Einen anruf inland ist bei uns teurer als bei euch mit Roaming -.-

Trotzdem ist bei uns die iPhone Dichte so hoch wie in keinem anderen Land (aus Erfahrung, hab keine Quelle).
Also die Leute scheinen es ja zu bezahlen (bleibt uns ja auch nichts anderes übrig). Und solange das passiert, wieso sollte ich als Unternehmen etwas ändern?
 
Zurück
Oben