Wenn Router und APs kein Mesh haben, ist auch kein Mesh möglich. Mesh ist mehr als nur 4 Buchstaben auf der Verpackung
Eine App, die das Roaming verbessert, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Sie müsste auch ziemlich tief ins System eingreifen, da das Roamingverhalten eines Endgeräts keine Einstellungssache ist, sondern mehr oder weniger von der Implementierung des Herstellers bestimmt wird. Es gibt Geräte, die sehr wechselfreudig sind und zB in der Mitte ständig den AP wechseln, während es andere Geräte gibt, die sich sehr stur zeigen und sich bis zum bitteren Ende an einem AP festhalten. Beide Extreme habe ich schon in meinem eigenen WLAN in Aktion gesehen.
Wenn dieselbe SSID+Key sowie ein anderer Kanal kein ausreichendes Roaming bieten, dann ist es leider eine Sache der Endgeräte. Allerdings gäbe es einen Workaround. Da meine Eltern und meine Schwester auf derselben Etage gegenüber wohnen, habe ich regelmäßig das Problem, dass sich mein Smartphone abhängig von der Tagesform auch gerne mal in der falschen Wohnung einloggt. Das führte zwangsläufig dazu, dass ich immer mal wieder mit 0-1 WLAN-Balken verbunden war. Ich habe mir dann eine App runtergeladen, die WLAN Prioritizer (oder so ähnlich) hieß. Da konnte man das Roaming
zwischen verschiedenen SSIDs einstellen. Das heißt, dass sich mein Smartphone sofort ins andere Wohnungs-WLAN eingeloggt hat, wenn das Signal unter den eingestellten Grenzwert fiel. So loggte sich das Telefon zwar im Treppenhaus noch ins falsche WLAN ein, aber sobald ich dann durch die Wohnungstür ging, loggte es sich lokale WLAN um.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Roaming nicht ausreichend gut funktioniert, kann man mit verschiedenen SSIDs je Stockwerk entweder gezielt manuell die Verbindung wählen oder man nutzt eine App, die die stärkere SSID bevorzugt und sich dann aktiv umloggt. Ist nur ein Workaround, aber es funktionierte bei mir optimal - bis ich ein neues Smartphone hatte, das gar nicht erst ins falsche WLAN ging