Roaming/Mesh via App

canalier

Ensign
Ich habe im Haus einen Router mit Wifi und zwei AP's auf den Stockwerken verteilt. Mein Router und meine AP's haben keine Mesh Funktion. Die SSID's und die Passwörter sind alle gleich gewählt, nur die Kanäle unterscheiden sich. Ein manuelles Roaming sollte so schon möglich sein.

Da der Router und die AP's die selbe SSID haben und ich somit immer nur ein Netz sehe frage ich mich ob es eine Android App gibt die auch in dem Fall das automatische Roaming übernehmen kann wenn ich z.B. vom Keller in das zweite Stockwerk laufe.

Wenn Router und APs kein Mesh haben, ist auch kein Mesh möglich. Mesh ist mehr als nur 4 Buchstaben auf der Verpackung ;)

Eine App, die das Roaming verbessert, ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt. Sie müsste auch ziemlich tief ins System eingreifen, da das Roamingverhalten eines Endgeräts keine Einstellungssache ist, sondern mehr oder weniger von der Implementierung des Herstellers bestimmt wird. Es gibt Geräte, die sehr wechselfreudig sind und zB in der Mitte ständig den AP wechseln, während es andere Geräte gibt, die sich sehr stur zeigen und sich bis zum bitteren Ende an einem AP festhalten. Beide Extreme habe ich schon in meinem eigenen WLAN in Aktion gesehen.

Wenn dieselbe SSID+Key sowie ein anderer Kanal kein ausreichendes Roaming bieten, dann ist es leider eine Sache der Endgeräte. Allerdings gäbe es einen Workaround. Da meine Eltern und meine Schwester auf derselben Etage gegenüber wohnen, habe ich regelmäßig das Problem, dass sich mein Smartphone abhängig von der Tagesform auch gerne mal in der falschen Wohnung einloggt. Das führte zwangsläufig dazu, dass ich immer mal wieder mit 0-1 WLAN-Balken verbunden war. Ich habe mir dann eine App runtergeladen, die WLAN Prioritizer (oder so ähnlich) hieß. Da konnte man das Roaming zwischen verschiedenen SSIDs einstellen. Das heißt, dass sich mein Smartphone sofort ins andere Wohnungs-WLAN eingeloggt hat, wenn das Signal unter den eingestellten Grenzwert fiel. So loggte sich das Telefon zwar im Treppenhaus noch ins falsche WLAN ein, aber sobald ich dann durch die Wohnungstür ging, loggte es sich lokale WLAN um.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn das Roaming nicht ausreichend gut funktioniert, kann man mit verschiedenen SSIDs je Stockwerk entweder gezielt manuell die Verbindung wählen oder man nutzt eine App, die die stärkere SSID bevorzugt und sich dann aktiv umloggt. Ist nur ein Workaround, aber es funktionierte bei mir optimal - bis ich ein neues Smartphone hatte, das gar nicht erst ins falsche WLAN ging ;)

Du könntest dem Client dem Umstieg erleichtern wenn du ganz oben und ganz unten den gleichen Kanal setzt.
Also EG und DG auf Kanal 6 und 1. OG auf Kanal 11.
Solange die WLANs von EG und DG nicht stark überlappen sollte das einwandfrei funktionieren.

Der Vorteil davon wäre dass von EG auf DG sogar seamless roaming möglich wäre, also dass Downloads und co. nicht unterbrochen werden.

Teste Mal: WiFi analyser von farproc installieren, wlans damit scannen, zum Verbinden auf ein anderes Gerät was dein WIFI bereit stellt (mit dem du aber aktuell nicht verbunden bist) tippen, dann solltest du aufgefordert werden die WiFi Connector library zu installieren, was du tust

Jetzt solltest du Manuell im WiFi analyser connecten können, wenn das klappt, überprüfe nochmal das roaming

Zurück
Oben