Roaming-Profil Fehler nach Umzug auf neuen Server

Ray1979

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich frage für ein Familienunternehmen mit insgesamt 14 PCs. Hier wurde vor kurzem ein neuer Server auf Windows Server 2025 Basis eingerichtet und die Benutzerprofile (Roaming Profile) migriert.

Vorweg: Ich bin nur interessierter Laie. Also hakt bitte nach, falls Angaben fehlen. Der zuständige ITler ist momentan im Urlaub und ich hoffe das Problem selbst bzw. mit Eurer Hilfe :-) zu lösen.

Ein Client macht Probleme: Er reagiert sehr träge, sobald man auf Shares zugreift. Der Explorer braucht lange, um zu starten. Verweise z.B. auf den Downloads Ordner zeigen noch auf den alten Server - der aber natürlich nicht mehr reagiert.
In der AD Benutzerverwaltung unter Profil ist der neue Server eingetragen.
Aber irgendwo muss es noch Links zum alten Server / alten Profilspeicherort geben.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich sämtliche Verweise auf den alten Server löschen?
Kann ich das vorhandene Roaming Profil in ein lokales umwandeln?
Kurz: Wie kann ich das Problem lösen?

DANKE im Voraus!

Im einfachsten Fall mit einem Adminaccount das Benutzerprofil auf dem PC loeschen/umbenennen.
Dann muss bei der naechsten Anmeldung das Servergespeicherte neu geholt werden.

Sind das wirklich Roaming-Profile die verwendet werden? Also man kann sich an einem beliebigen PC anmelden und ALLES ist gleich auf dem Desktop und alle Einstellungen die der Nutzer machen darf am System wandern mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979
Noch als Punkt zum Überlegen. Haftest Du, wenn was schief geht? Soweit ich das verstehe hast Du ja nichts mit der Firma direkt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979 und BFF
BFF schrieb:
Im einfachsten Fall mit einem Adminaccount das Benutzerprofil auf dem PC loeschen/umbenennen.
Dann muss bei der naechsten Anmeldung das Servergespeicherte neu geholt werden.