Roaming-Profil Fehler nach Umzug auf neuen Server

Ray1979

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich frage für ein Familienunternehmen mit insgesamt 14 PCs. Hier wurde vor kurzem ein neuer Server auf Windows Server 2025 Basis eingerichtet und die Benutzerprofile (Roaming Profile) migriert.

Vorweg: Ich bin nur interessierter Laie. Also hakt bitte nach, falls Angaben fehlen. Der zuständige ITler ist momentan im Urlaub und ich hoffe das Problem selbst bzw. mit Eurer Hilfe :-) zu lösen.

Ein Client macht Probleme: Er reagiert sehr träge, sobald man auf Shares zugreift. Der Explorer braucht lange, um zu starten. Verweise z.B. auf den Downloads Ordner zeigen noch auf den alten Server - der aber natürlich nicht mehr reagiert.
In der AD Benutzerverwaltung unter Profil ist der neue Server eingetragen.
Aber irgendwo muss es noch Links zum alten Server / alten Profilspeicherort geben.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich sämtliche Verweise auf den alten Server löschen?
Kann ich das vorhandene Roaming Profil in ein lokales umwandeln?
Kurz: Wie kann ich das Problem lösen?

DANKE im Voraus!

Im einfachsten Fall mit einem Adminaccount das Benutzerprofil auf dem PC loeschen/umbenennen.
Dann muss bei der naechsten Anmeldung das Servergespeicherte neu geholt werden.

Sind das wirklich Roaming-Profile die verwendet werden? Also man kann sich an einem beliebigen PC anmelden und ALLES ist gleich auf dem Desktop und alle Einstellungen die der Nutzer machen darf am System wandern mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979
Noch als Punkt zum Überlegen. Haftest Du, wenn was schief geht? Soweit ich das verstehe hast Du ja nichts mit der Firma direkt zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray1979 und BFF
BFF schrieb:
Im einfachsten Fall mit einem Adminaccount das Benutzerprofil auf dem PC loeschen/umbenennen.
Dann muss bei der naechsten Anmeldung das Servergespeicherte neu geholt werden.

Sind das wirklich Roaming-Profile die verwendet werden? Also man kann sich an einem beliebigen PC anmelden und ALLES ist gleich auf dem Desktop und alle Einstellungen die der Nutzer machen darf am System wandern mit?
Gute Frage: Auf dem Server gibt es einen Ordner Benutzer-Daten, dann Home und Profile. Unter Home liegen die Dokumente, unter Profile sind alle Ordner des Users - der User heißt Büro, also Büro.V6.
Eigentlich braucht man für den Einsatzzweck gar kein Roaming Profil. An diesem Rechner wird immer der User "Büro" aufgerufen!
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Noch als Punkt zum Überlegen. Haftest Du, wenn was schief geht? Soweit ich das verstehe hast Du ja nichts mit der Firma direkt zu tun.
Nein, zumal der Rechner nicht kritisch ist. Dennoch wird er gebraucht und man sollte es lösen.

Wir haben damals Roaming Profile auch bei stationären Rechnern genutzt, um das Benutzerprofil sichern zu können. Der Fileserver war in der täglichen Sicherung und damit auch die Benutzerprofile. Das meiste hat man damit schon mal weg.

Vielleicht ist bei euch das Problem, das der neue Server unter einem neuen Namen im AD (habt ihr da eine Domäne) oder im Netzwerk ist.
Wenn der alter Server abgelöst wurde, mach a) einen weiteren DNS Eintrag mit dem alten Servernamen und lass den ebenfalls auf den neuen zeigen und b) kannst du im Falle einer Domäne an dem Computerobjekt des neuen Server ebenfalls einen weiteren Namenseintrag vom alten hinterlegen.

Eventuell hilft dir das gerade weiter.

• Gefällt mir
@Fard Dwalling Vielen Dank, das hört sich gut an! Ja, der neue Server hat auch einen neuen Namen im AD. Und wir haben eine Domäne, die hat den alten Namen bekommen.

Guter Punkt, das Profil ist so in der Sicherung.

Konkret: wo kann ich a) und b) erledigen? DANKE

Wie wird denn in dem Netzwerk DNS umgesetzt? Hat der DC auch die DNS Rolle? Dann dort einen Eintrag mit dem Namen vom alten Server und IP vom neuen anlegen. Dazu im Server-Manager die DNS Tools starten.

Um den Eintrag im AD zu erweitern komm ich gerade nicht auf die richtigen Begriffe für die Suche.
Wir haben seit langem alles mit DFS umgesetzt, da sind die Servernamen bei den Fileablagen egal. :-)
Aber ich such mal noch.

• Gefällt mir
Prüf mal bitte ob die Berechtigungen der einzelnen Profil-Ordner passt. Der jeweilige User MUSS Besitzer des Ordners sein.

• Gefällt mir
also roaming profile haben nichts mit der geschwindigkeit vom exporer zu tun.

Bei roaming profilen wird c:\users\%username%\ beim starten und herrunterfahren des clients auf/vom den Server kopiert. Ausgeschlossen von diesem kopieren sind AppData\local und locallow

Danach tut es gar nichts mehr.
Extrem langsame Shares ist oft ein DNS oder Authentifizierung problem. Berechtigkeisproblem merk man sofort und nicht erst nach 10 sek

Wenn der explorer bei z.B. Downloads auf ein Server-Share zugreift ist auch das Home Verzeichnis des Useres auf den Server verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@wern001 OK, danke! Ja, auch das Home Verzeichnis des Users ist auf dem Server. Und wenn ich dann den Downloads Ordner im Explorer anklicke, dauert es ca. 10-15 Sekunden und dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Ordner nicht gefunden wird, weil der Verweis auf den alten Server ist.
Dann würde ggf. @Fard Dwallings Tipp helfen? Das teste ich heute.

Und: Dann wäre der Fehler auch bei einem ganz neuen User da, oder? Das hatte ich auch überlegt.

Danke & LG

Wahrscheinlich schon, weil in dem Profilpfad in dem Userobjekt im AD wahrscheinlich auch der alte Server angegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Ray1979
Ray1979 schrieb:
Und: Dann wäre der Fehler auch bei einem ganz neuen User da, oder?
Leg einen neuen Benutzer an und teste es.

Schon mal die Gruppenrichtlienien geschaut, was dort konfiguriert ist?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK - ich lege einen neuen User an, zunächst teste ich aber das:
Fard Dwalling schrieb:
Dann dort einen Eintrag mit dem Namen vom alten Server und IP vom neuen anlegen. Dazu im Server-Manager die DNS Tools starten.
Ich weiß nur nicht wo! Im Server Manager unter DNS? (Da ist übrigens auch ein Fehler bezüglich DNS Namensauflösung)

Ich hab das gerade nicht alles vor Augen und bis ich den Firmenrechner wieder einschalten dauert es noch. :-)
Magst du evtl einen Screenshot schicken?

• Gefällt mir
Ray1979 schrieb:
In der AD Benutzerverwaltung unter Profil ist der neue Server eingetragen.
Aber irgendwo muss es noch Links zum alten Server / alten Profilspeicherort geben.
im Zweifel kannst du auch einfach alle DNS Sachen erstmal über die Hosts Datei am Client manipulieren.
Am Server rumfummeln mit Tipps einem Forum, während der zuständige IT-ler Urlaub hat..... ich wäre mächtig sauer, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Ray1979
redjack1000 schrieb:
Wie lautet denn der Fehler?

CU
redjack
Der lautet 4013 vom Microsoft Windows DNS Server Service. Bei Bedarf sende ich den Screenshot.
h00bi schrieb:
im Zweifel kannst du auch einfach alle DNS Sachen erstmal über die Hosts Datei am Client manipulieren.
Am Server rumfummeln mit Tipps einem Forum, während der zuständige IT-ler Urlaub hat..... ich wäre mächtig sauer, wenn ich aus dem Urlaub zurück komme.
Das ist ein sehr gutes Argument - was müsste ich dort eintragen?
IP vom neuen Server und den Namen vom alten?

Ray1979 schrieb:
@wern001 OK, danke! Ja, auch das Home Verzeichnis des Users ist auf dem Server. Und wenn ich dann den Downloads Ordner im Explorer anklicke, dauert es ca. 10-15 Sekunden und dann kommt eine Fehlermeldung, dass der Ordner nicht gefunden wird, weil der Verweis auf den alten Server ist.

im AD nachschauen und korrigieren.
ist unter users/konto zu finden. in dem gleichen reiter wo man auch das roaming profil einstellt.

normal steht da sowas wie \\server01\home\%username%

das %username% wird automatisch korrigiert zum profilnamen.
der client übernimmt das nach einem gpupdate bzw nach einem reboot.

Es kann aber auch sein das es nicht unter user/konto geändert wurde sondern als administrative vorlage per gruppenrichtlinie.
Oder der Benutzer hat das per Hand auf den Server-Share verlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß nicht wieso man hier überhaupt versucht zu supporten:

"Ein Familienunternehmen", das offenbar Schwarzarbeit unterstützt. Der Admin macht beim Upgrade den Server kaputt und geht dann in Urlaub. Die Firma ist so verzweifelt, dass ein Bastler an ihr Netzwerk darf.
Welche Firma, die noch keinen Wirtschaftsprüfer gesehen hat, darf unpersonalisierte Accounts verwenden und "fremde" an ihr Netzwerk lassen... Das ist alles so fake.

Für mich hört sich das eher so an:

Ich habe bei Papa in der Firma Admin gespielt und habs verkackt. Bitte helft mir, bevor im Januar die Faust Zeus über mich nieder prasselt, wenn im Geschäft nichts funktioniert.

Du solltest dir professionelle Hilfe holen, anstatt andere Leute in die zwielichtigen und fahrlässigen Tätigkeiten hineinzuziehen.

zEtTlAh schrieb:
Der Admin macht beim Upgrade den Server kaputt und geht dann in Urlaub.
Wieso?

Es geht wohl nur um einen Client mit einem Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben