Robocopy /MIR

Sweeny2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

es wird ja häufiger für ein Backup Robocopy und genauer /MIR empfohlen.

Ich nutze es wie folgt um Fotos auf ein NAS von Synology zu kopieren:
robocopy E:\ "B:\98_Backup\E" /MIR /xd "E:\$RECYCLE.BIN" "E:\System Volume Information" /NDL /NP /LOG+:"B:\98_Backup\E.log"
pause

Ich möchte zwei Ordner nicht betrachten, sonst soll alles gebackupt werden UND auch nicht gelöscht werden, wenn eine Datei im Ursprungsordner entfernt oder defekt ist.

Wie ist es, wenn Dateien aktualisiert werden? Werden dann die alten gelöscht, eine neue Kopie angelegt?

Viele Grüße

Alex
 
Ja. Mit /MIR kopierst du nur neue Dateien und Dateien die sich im Quellverzeichnis geändert haben (und löschst Dateien die gelöscht wurden).
Ergänzung ()

PS: Also obacht: mit dieser Art von Backup kann es sein das du versehentlich gelöschte Dateien nicht wiederherstellen kannst.
 
Okay; das ist nicht gut. Gebt mir bitte mal einen Tipp, welchen Parameter ich besser nutzen kann? Kopie, kein Löschen im Ziellaufwerk, im besten Fall auch bei Aktualisierung in der Quelle neue Kopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robocopy kann auch im Simulationsmodus laufen, ausgabe in eine Datei und im Editor prüfen, so mach ich das immer, da braucht es keine weitere Software
 
Highspeed Opi schrieb:
Nur als Tipp am Rande, da dieses Tool hier gefühlt öfter vorgeschlagen wird als Robocopy. (auch von mir)
Robocopy hat halt den Vorteil, dass es Bestandteil von Windows ist. Man braucht also nichts extra installieren, sofern man die Aufgabe mit Robocopy erledigen kann. Automatisieren lässt sich ein Backup mit Robocopy im Prinzip auch über die Aufgabenplanung von Windows.

Kein Frage, es gibt genug Tools, die Dinge hübscher/kompfortabler erledigen können. Ich persönlich gucke aber erstmal, ob ich mein Ziel mit Bordmitteln erreiche bevor ich zusätzliche Tools installiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hazrael
Highspeed Opi schrieb:
Man kann es zwar mit Robocopy lösen, aber einfacher und verständlicher ist es mit FreeFileSync.
Die Synchronisierung kann man sowohl manuell als auch automatisch einstellen.
Die Oberfläche ist verständlich und solch eine Frage wie hier, hättest du gar nicht erst mit dem Tool.

Nur als Tipp am Rande, da dieses Tool hier gefühlt öfter vorgeschlagen wird als Robocopy. (auch von mir)

Ansonsten:
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/robocopy

Hätte er sich die Hilfe von Robocopy angeschaut, hätte er die Frage auch nicht. Komische Begründung. :-)

Bei /mir steht explizit bei, das es die komplette Verzeichnisstruktur spiegelt inkl. Löschen von nicht mehr vorhandener Dateien und Ordner.

/e wäre eine Möglichkeit, kombiniert mit /copyall.
Sollten sich sie Dateistempel der Quelldateien ändern, werden diese natürlich neu kopiert und die vorhandenen Dateien im Ziel überschrieben.
 
Verständlich. Ich denke mir nur, dass ein PC dafür entwickelt wurde, um mit zusätzlicher Software alle Dinge schneller, einfacher oder überhaupt zu können. Der PC erleidet ja kein Schaden dabei. :)
 
Musste deine Ursprungsfrage nochmal lesen. :-)
Schau dir mal Hardlinkbackup an. Der erzeugt im Ziel immer einen Datumsordner und verlinkt bereits vorhandene Dateien als Hardlink.
Vorteil:
Bei einer Voll-Wiederherstellung musst du immer nur in den letzten Ordner, da ist alles drin.
Wenn du Dateien in der Quelle löscht, werden sie nur in den neueren Ordner im Ziel nicht mehr verlinkt. Unter einem älteren Ordner sind sie aber noch drin.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Verständlich. Ich denke mir nur, dass ein PC dafür entwickelt wurde, um mit zusätzlicher Software alle Dinge schneller, einfacher oder überhaupt zu können. Der PC erleidet ja kein Schaden dabei. :)
Falsch.
Mit zusätzlicher Software müllt man sein System immer weiter zu. Am besten noch bei Chip.de heruntergeladen.
Alles was OnBoard geht, sollte man auch erstmal OnBoard lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Zurück
Oben