News Roborock: Saugwisch-Roboter mit aus­fahr­bar­en Armen, Matter und „Rocky“

Golden_ schrieb:
In dem Artikel gehts um neue Roborock Modelle du behauptest allgemein Staubsaugerroboter Probleme mit der Navigation haben.
Ja genau, das ist Quatsch, das habe ich nicht behauptet und ich habe es auch nicht allgemein behauptet, sondern in Bezug auf den, den wir haben.
 
Moin zusammen,

ich finde ja gut das es nun Roborock mit Matter gibt, das eröffnet endlich die Möglichkeit ohne fummelei dieses Ding lokal zu betreiben, aber ist auch bekannt welche Funktionen dort genau unterstützt werden? Kann man Zonen definieren, No-Go Zonen einrichten etc. oder braucht es dafür wieder den Klaut-Zwang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und Drahminedum
fineline schrieb:
Ich finde das Thema Saugroboter auch spannend. Nur habe ich Schwellen von 2 Zentimetern zwischen meinen Zimmer. Kann mir jemand sagen, ob, das für die Saugroboter ein Problem ist?
die besten Roboter schaffen 2,4cm prinzipiell sollten 2cm schaffbar sein, es kommt draufan wie die schwelle aussieht und wie er rauffahren kann.

Mein Q8Max hat bei seiner ersten Fahrt das Barbiehaus meiner Tochter versucht zu saugen xD die Schwelle ist hier 2,5cm er hat das locker geschafft und hat sich nicht festgefahren.
Ergänzung ()

DapperDan81 schrieb:
Moin zusammen,

ich finde ja gut das es nun Roborock mit Matter gibt, das eröffnet endlich die Möglichkeit ohne fummelei dieses Ding lokal zu betreiben, aber ist auch bekannt welche Funktionen dort genau unterstützt werden? Kann man Zonen definieren, No-Go Zonen einrichten etc. oder braucht es dafür wieder den Klaut-Zwang?
Es gibt Saugroboter Hersteller die haben den Roboter für Lokalen Betrieb ausgelegt siehe Romy, die Entwickeln aktuell sogar ein Home Assistent Plugin.

https://www.romyrobot.com/de-AT/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fineline
thornhill schrieb:
Wischfunktion ist hier aber rudimentär und du kannst den Lappen einfach abnehmen.

Ist das nicht inkl. Station?
Ah ja, wusste nicht, dass das so gemeint war :D

Der Link von dir ist mit Station.
Die Verlinkung von roborock auf Amazon war nur der Robi meine ich.
Aber danke für den Link :)
 
Benji18 schrieb:
du kannst auch gleich einen Romy kaufen, der kann so ohne Cloud betrieben werden und ein Home Assistent Plugin sollte im Februar vom Hersteller selbst released werden.
Xood schrieb:
Danke für den Tipp hab mir den Saugroboter angesehen.
Kannst du sagen, wie er mit mehreren Stockwerken umgehen kann?
Romy ist die Eigenmarke von Robart, einer Österreichischen Firma, welche offenbar leider ende letzten Jahres Insolvenz angemeldet haben. Mein Technisat SR1 ist baugleich mit dem Romy C5 (nur ohne Wischeinsatz), ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Gerät, aber mit der Insolvenz des Herstellers scheint die Ersatzteilversorgung (Bürsten & Co.) leider sehr fraglich zu sein - offenbar existiert der Shop zwar noch, aber die Zukunft der Firma ist wohl sehr unklar.

Mehrere Stockwerke können die Dinger aber, man kann mehrere "Grundrisse" in der App hinterlegen und dann vor dem Start den richtigen auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Dr. MaRV schrieb:
Ich schlage vor, du liest erst mal was ich geschrieben habe, bevor du den Klugscheißer raushängen lässt. Dann wüsstest du was für ein Modell wir haben und wie alt der ist. Du wüsstest dann auch, dass ich nichts verallgemeinert habe, sondern lediglich das wiedergab, was in der Anleitung zu unserem Gerät steht. Logisch muss man das nicht einhalten. Nur muss man sich nicht wundern, wenn es vielleicht doch mal nicht funktioniert.
Youtube als Referenz und zuverlässige Quelle? Ich geh zum Lachen kurz rüber in die Scheune. Schönen Tag.

Das ich das überlesen habe tut mir leid. Ändert nichts daran das deine Aussage sehr verallgemeinernd ist - auch wenn du das jetzt bestreitest:

Schlimm finde ich, das mit dem Aufkommen der Reinigungsstationen die Dinger nur noch mehr Platz wegnehmen.
Man muss erstmal ausreichend Platz haben, sich so etwas hinzustellen. In der Besenkammer geht es nicht, wenn man die Anleitung der Hersteller befolgt. Bei unserem Modell soll rund um den Roboter etwas über 1 Meter Platz in jede Richtung der Dockingstation sein, das sind über 4 m². Er befindet sich deshalb im Wohnzimmer. Für 120m² braucht er an die 100 Minuten. Das kann schon mal nervig sein. Stühle müsste man nicht hochstellen, er würde dank Lasersensor drum herum fahren, aber dann würde er noch länger brauchen.
Man ist deutlich schneller und gründlicher wenn man ganz klassisch selbst saugt, oder wischt.
Schauen wir mal: "Das Aufkommen der Reinigungsstationen nur noch mehr Platz wegnehmen" -> Danach kommst du mit 4qm. Das sind 2x2 Meter. Und du nutzt nirgends den Kunjunktiv. Du stellst es als Fakt hin, das Reinigungsstationen mehr Platz benötigen. Tun sie nicht. Unserer braucht ziemlich genau 0,5 Meter in der Breite und großzügig 1 Meter in der Tiefe. Das sind halt 0,5qm statt 4qm. Faktor 8.

Und man ist auch nicht "schneller": Denn man macht ja nichts. Und nichts ist immer schneller als etwas.

---- Ich weiß auch nicht wieso du du gleich beleidigend wirst und sagst ich sei ein Klugscheißer. Ich habe eben wirklich Ahnung beim Thema Staubsaugerroboter weil ich mich tief eingelesen habe in das Thema und 3 Stück besitze. Du hast dir eine Anker-Gurke vor 2 Jahren gekauft die den Technikstand eines Roborock S5 Max von 2019 hat und gehst in ein Topic über Staubsaugerroboter der neusten Generation rein und stellst Behauptungen ohne jegliche Erfahrungswerte auf. Wenn ich ein Klugscheißer bist, was bist dann du? Das Problem der modernen Welt. In der jeder - ohne Ahnung - meint überall seinen Senf abzugeben. Und wenn er dann Gegenwind bekommt gleich beleidigend wird. Na klasse.

Leb einfach weiter in deiner kleinen Bubble und erzähle allen das Staubsaugerroboter-Stationen viel Platz brauchen weil es ja sonst zu Problemen käme (nein, tut es nicht)

Und auch dein Roboter fährt, wie auch jeder andere, grade auf die Station.


Aber sicher: Youtuber sind alles böse Leute und die haben per Deepfake das Video manipuliert und lassen den Roboter grade, statt Schräge von der Station fahren ^^ Kannst aber gerne filmen wie dein Roboter auf eine Station, die rechts und links und in jede Richtung 1-2 Meter Platz hat, schräg auf die Station zum Laden fährt. Aber da wirst du sicher gleich irgendeinen beleidigenden Kommentar im Sinne von "Hey, ich mach mir doch nicht Arbeit (ja.. Arbeit...) meine Aussagen durch Beweise zu unterlegen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Schmusepupsi schrieb:
braucht ziemlich genau 0,5 Meter in der Breite und großzügig 1 Meter in der Tiefe
Unser ~ 48 tief(inkl. Station auf der er ist) und 36cm breit. Höhe hinten an der Wand 39cm.
Er steht in einer leeren Ecke, zwischen 2 Schränken und fährt bei Betrieb rückwärts von der Station in den Raum rein, dreht sich auf der Stelle und fängt direkt neben den Schränken vor der Station an zu saugen.

Hab den hier:

3.jpg

Kost um die 600 ohne extra Zubehör, wie Filtertüten und Ersatzteile(Bürsten usw.)

Sind sehr zufrieden mit dem Teil. Es ist halt nett, wenn der einfach eine viel öftere, regelmäßigere Grundreinigung als Basis zur Verfügung stellt, denn ich hab nicht 3-5 mal die Woche gesaugt :D

Auch nutzen wir rein die Saugfunktion. Is angenehm so, dass man nix mit Wasser, oder Gerät dahingehend reinigen(Wischlappen usw.) zu tun hat.
Die Station und deren Umgebung mit nem Handsauger abzusaugen, während das Ding anderswo durch die Wohnung gurkt, reicht.

Wischen mach ich eher seltener. ;)

Die Station nimmt echt nicht viel Platz weg.
So steht das in der Ecke bei uns und da fährt er dann rauf:

4.jpg

Absaugen, fertig. Wieder ein Tag Extrasauberkeit(ich fauler Hund hab das nicht so oft gemacht ;) ). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmusepupsi
Die S7 Absaugstation (also ohne Wischen) ist meiner Meinung nach die beste -> Man braucht keine Beutel. OKay habe für den jetzigen nur 2 (3) Beutel in einem jahr gebraucht und man schneidet sie auf, entlehrt sie, macht sie mit Panzertape zu. Aber die S7 Zyklonstation sieht auch am besten aus. Die sollte mit Abwassertanks kombiniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Schmusepupsi schrieb:
Die sollte mit Abwassertanks kombiniert werden
So lange es die auch ohne Wasserzeug gibt, gern. ;)

PS: Ich benutze die bisher mit Beutel. Aber es ist schön, dass ich flexibel wählen kann, falls es irgendwann mal keine Beutel dafür mehr geben sollte. :)
Ergänzung ()

Schmusepupsi schrieb:
Aber die S7 Zyklonstation
Wundert mich, dass die nicht gleich den ganzen Roboter einsaugt, wenn die los legt. ;) Hab die immer auf volle Pulle laufen, volle Dauer. Hört sich an, als wenn n Düsenjet startet, wenn die Station absaugt. :D
 
Benji18 schrieb:
du kannst auch gleich einen Romy kaufen, der kann so ohne Cloud betrieben werden und ein Home Assistent Plugin sollte im Februar vom Hersteller selbst released werden.
Wie echt jetzt? Es gibt eines smarten Saugroboter am Markt der keine Cloudpflicht hat? Ich glaubs erst wenn du mehr erzählst ;)
 
Dr. MaRV schrieb:
, das sind über 4 m².
Nein, wenn die Station mitten im Raum steht, aber wer macht das, ist das ein Vollkreis mit 1m Radius. Das macht 1x1x3,14, also 3,14qm. stellt man sie an die Wand wie alle anderen auch, dann sind das nur 1,57qm.
Bei unserem sind es noch weniger, weil links ind rechts nur 75cm, und in der Tiefe 50cm gefordert werden. Er kommt aber auch problemlos zu seinem Dock was unter einem Ikea Ivar mit 50cm Tiefe steht, also links/rechts reichen unter 40cm....

Dr. MaRV schrieb:
Man ist deutlich schneller und gründlicher wenn man ganz klassisch selbst saugt, oder wischt.
Der läuft auch Nachts im Dunkeln, wenn interessiert da wie lange?
Und für Abends 6 Stühle hoch, 6 Vorhänge hoch, einen Lehnstuhl aufs Sofa, bisschen Deko weg, brauch ich keine 5 Minuten. Aber wenn Du in der Zeit alles wegräumst und wischt, respekt....
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Stell einfach mal einen Blumenkübel vor oder direkt neben deine Station.
Warum sollte man das machen? Stellst du sowas auch vor Deine Garage??
Absurde Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Leereiyuu
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
Dr. MaRV schrieb:
@Bretze90
Es geht dabei darum, dass der Roboter aus jeder Richtung ungehindert auf seine Station fahren kann. Stell einfach mal einen Blumenkübel vor oder direkt neben deine Station. Es wird Probleme geben. Vielleicht nicht gleich und nicht bei jedem Reinigungsvorgang, aber es wird sie geben. Gerät ist ein Eufy X8 Hybrid.
Das ist Quatsch.

Mein günstiger Xiaomi/Dream Me partkt unter einem Regal wo noch andere Sachen wie ein Eimer direkt neben dem Dock steht.

Wenn der Sauger geparkt ist, hat er aan den Seiten ca 1cm Platz.

Der Sauger parkt jedes mal zuverlässig ein
 
Laut Roborock wird die Fläche in Ecken nun zu 99 Prozent erfasst

Erstaunlich! wie ist denn der Flächeninhalt von "Ecke" definiert? Da wird ja in jeder 90° Ecke die gleiche Fläche ungewischt bleiben.
Wie kann man da eine Prozentangabe machen???

Ich meine spannende Technik mit dem Kreiselmop, aber ich hätte doch Angst, dass da auf Dauer ein verfärbter Streifen an meinen schönen, neuen, weißen Hamburger Holzfußleisten entsteht. Da würd ich vorsichtshalber doch eher zu dem klassischen Hintern-Sonic-Wischmop greifen.
Ergänzung ()

Langsam gehen Xiaomi doch bestimmt die Superlative aus
  • +
  • Super
  • Plus
  • Pro
  • Max
  • Ultra
  • Revo(lutionär)
  • MaxV (wofür steht das V?)

Dazu die Modellreihen S, Q, und Q Revo, mit Nummern von 5 bis jetzt 8.
Sorgt schon nicht wirklich für Übersichtlichkeit.
Derzeit hab ich seit etlichen Jahren einen S5 Max, und der rennt wie am ersten Tag. Keinerlei Probleme bisher.
Aber er treibt sein Unwesen nur im ersten Stock, im Erdgeschoß hätt ich auch gern einen, mit ner Station und Wischfunktion. Derzeitiger Favorit S8 Pro Ultra. Hebt auch alles an, also kein Stress mit Teppichen und Fußmatten, und hat 6kp mit der Doppelbürste. Meine Preisschmerzgrenze liegt aber bei 1k€....

Aber ich warte noch mal auf die Revo MaxV und Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat da irgendeiner die Fläche auf den Radius des Roboters bezogen, oder so. Dann könnte das passen. Marketing halt... ;)

Die Sonic-Dinger scheitern aktuell eher an der Station die entweder schlecht zu reinigen ist, oder ziemlichen Miff entstehen lässt. Da muss man je nach Modell drauf achten, so etwas wird in Tests nicht immer erwähnt.

Zu den Tests kann ich übrigens TestsiegerTV empfehlen, da wird extrem ins Detail gegangen.
Hier ein Vergleich der aktuell wohl besten Roboter:

Besonders interessant bezüglich der Stationen ist der Teil mit dem Reinigen im Kapitel Wartungsaufwand. Ich will ja keine Station hinstellen, die dann extra Aufwand generiert.

Und dann: Der L20 Ultra war schon für 999 € im Angebot. Aktuell 1049 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Kommando Sieht bei der dem rausklappbaren Drehmap im Prinzip genau so aus wie der kommende Revo.
Ehrlich, die kaufen die Teile für ihre Roboter doch alle im gleichen Laden, oder?
Ich wart mal ab, was der S8 Preis macht, wenn der Q Revo draußen ist, bzw auch was dann der Q Revo kostet.
 
Naja, aussehen tun die doch alle gleich, bis auf die nicht runden. 😊

Und warum willst Du den Roborock, wenn der weniger kann, deutlich aufwändiger zu reinigen ist, aber mehr kostet?
Sind beides Xiaomi, können also beide mit der XiaomiApp gesteuert werden, wenn man nicht die vom Hersteller nimmt. 😉
 
Blende Up schrieb:
@Kommando Sieht bei der dem rausklappbaren Drehmap im Prinzip genau so aus wie der kommende Revo.
Ehrlich, die kaufen die Teile für ihre Roboter doch alle im gleichen Laden, oder?
Ich wart mal ab, was der S8 Preis macht, wenn der Q Revo draußen ist, bzw auch was dann der Q Revo kostet.
Sind ja auch alles der selbe Laden ;) Und außerdem ist es clever. Man muss nicht 100x das Rad neuerfinden um falsche Individualität vorzugaukeln. "Unser Lautsprecherknopf im Auto ist so viel individueller als der von der Konkurenz. FREUDE AM FAHREN" Ja leck mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Kommando
Kommando schrieb:
Und warum willst Du den Roborock, wenn der weniger kann, deutlich aufwändiger zu reinigen ist, aber mehr kostet?
Will, ich ja nicht, ich will warten und schauen, ober der Revo besser und vlt auch günstiger wird. Ich bin jung, ich hab Zeit ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Blende Up schrieb:
MaxV (wofür steht das V?)
ich meine, das steht für einen Robi, der eine Videokamera hat
zum einen zur Erkennung der Objekte
zum anderen kann man damit auch in der Wohnung rumschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben