News Roborock: Saugwisch-Roboter mit aus­fahr­bar­en Armen, Matter und „Rocky“

Habe im Haus 3 Roborock Putzroboter 1x S7+ 2xQ Revo und davor hatte ich auch die älteren Modelle und sogar auch andere Marken im Einsatz. Die Chinesen sind da Jahre voraus was die Putzroboter betrifft und die deutschen Hersteller können nicht mal ansatzweise denen das Wasser reichen. Hatte zuvor noch Miele und sogar Vorwerk, Miele mit Magnetstreifen für Raumbegrenzung LOL was damals schon bei Roborock alles über App möglich war. Miele hat da mittlerweile nachgebssert, aber zu spät. Vorwerk blieb dagegen überall hängen, außer saugen kann es nicht viel. Seit dem nur noch Roborock! Es läuft und läuft und läuft und machen Null Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und C4rp3di3m
Ich finde die Teile toll, habe aber keine Lust für jede Etage einen Eigenen zu kaufen und bin auch nicht sicher ob die nicht in kürzester Zeit von unseren Bengal Katern okkupiert würden. :D

Tuetensuppe schrieb:
Diese leeren Wohnungen sind leider seit mindestens 10 Jahre total in Mode

Und ich komme nicht darauf klar, wenn ich in eine fremde Wohnung / Haus komme und mir vorkomme als wenn ich eine Navi App benötigen würde, um mich gefahrlos zwischen dem ganzen Krempel und Plunder (Tschuldigung, "Deko"!) bewegen zu können, ohne etwas umzuwerfen... ;)

Mit Katzen / Haustieren ist das sowieso nie so eine gute Idee, viel rumstehen zu haben.
 
C4rp3di3m schrieb:
Wenn sie die Robi´s eckig machen würden, kämen sie schon ohne solche Spielereien besser in die Ecken.
Gibt es doch, die Saugroboter von Vorwerk. Vorwerk hat doch damals Neato Robotics gekauft weil sie selbst keine Bots auf die Reihe bekommen. Ich hatte damals auch mal Interesse an einen Neato. Als ich dann ein YT-Vid gesehen habe, war es das. Die haben auf der Rückseite die Ladekontakte und die waren so scharfkantig, das sie z. B. Stuhlbeine bei einer Drehung verkratzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmusepupsi und C4rp3di3m
Ja gibt so weit ich weiß genau zwei den den Du nennst und noch einen neuen von Proscenic oder Omi glaube ich die eckig sind. Taugen halt alle nichts.
 
fanatiXalpha schrieb:
Gibt es von roborock eigentlich noch reine Staubsauger mit absaugstation?
Also aktuelle Modelle, nicht etwas von vor 5 Jahren war nicht mehr verkauft wird.
Ahoi,

Roborock Q7

Click

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
"aber ohne extra Pils-Wasserkulturtank in der Station."

Wieso so abwertend? Und ein hermetisch abgeschlossener Tank - da schimmelt eigentlich nichts ^^ Ich mache aber auch immer einige Tropfen Chlorreiniger in den Schmutzwassertank. Immer schön frisch.
 
Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.
Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.
Also unser S7+ kommt mit Stühle, Tischen, Schränken und auch Teppichen zurecht. Teppich sind zwar zugegeben nur 10% der Wohnfläche Rest Parkett, aber da wo er liegt saugt unser Rocky zuverlässig. Auch Wischen funktioniert gut. Also wir wohnen in keiner Halle und haben noch schwere Vorhänge.

Also wir sind happy damit. Kann natürlich nicht komplett ersetzen, dass man mal alle paar Wochen manuell saugen/wischen muss. Aber nach anfänglicher Eingewöhnungsphase läufts und ist sauber und vor allem eine spürbare Erleichterung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Sehr cool, das hier immer noch weiterentwickelt wird. Ich selber möchte meine Robis nicht mehr missen.
Habe zwei Stück davon. Pro Etage einen.
Den ersten einen Xiaomi Mi Robot Vacuum aus 2016 habe ich noch aus China importiert. Der läuft heute immer noch einwandfrei. Lediglich der Motor vom Lidar war mal defekt. Den konnte ich aber für kleines Geld als Ersatzteil bestellen und tauschen. Top!

Bulletchief schrieb:
Es ist sogar ein bisschen andersrum. Dreame ist eine eigenständige Firma, fertigt aber dennoch im Auftrag einige Produkte für Xiaomi. 😜

Das raffe ich bis heute nicht. Ich weiß seit einiger Zeit, dass man die Roborock Geräte auch über die Xiaomi App nutzen kann.
Als ich aber vor kurzem bei meinen Eltern einen Dreame D9 Max eingerichtet habe, war ich komplett verwirrt, das man das auch mit der Xiaomi App macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ansich find ich diese Dinger ziemlich interessant. Ich habe mich auch schon das ein oder andere Mal beim Gedanken ertappt, wie ich mir dachte: "schade, dass meine Bude relativ ungeeignet für so einen Saugroboter ist". Neugierig und fasziniert habe ich bei anderen über die Schulter geschaut, wie so ein Ding durch die Wohnung fährt, sich selbst reinigt, den aktuellen Status aufs Smartphone schickt... bei manchen hatten die Dinger sogar Namen :freaky:

Generell aber sollte man sich sowas nicht anschaffen mit dem Hintergedanken - "herrlich, dann brauch ich nie mehr putzen!". Das ist nämlich in fast all den mir bekannten Situationen wohl der Fall gewesen, denn man hat ganz genau gewusst, wo man schauen muss, um die typischen Stellen zu sehen, wo die geliebte "Clean Elisabeth II" (echter Taufname eines mir bekannten Saugroboters) nicht hinkam. Und irrwitzigerweise reinigen sich sogar Toiletten, die Küche und Polstermöbel mit so einem Ding nicht durch Zauberhand wie von alleine. Als Informatiker ist ja manchmal meine bloße Anwesenheit schon der Grund für die plötzlich nicht mehr reproduzierbaren Probleme (Schicht 8 vermutlich) - leider lässt sich das auf Saugroboter-Besitzer nicht übertragen ;)

Spaß beiseite: ich bin überzeugt, dass so ein Gerät einem Familien- oder Tierhaushalt unheimlich viel Arbeit abnehmen kann, damit es zwischen den wöchentlichen Grundreinigungen nicht "wie bei Hempels unterm Sofa" aussieht. Okay, gut... vielleicht abgesehen von unterm Sofa. Das heißt: den klassischen Hand-/Bodensauger mit seinen verschiedenen Aufsätzen für ~150-250 € und den schicken Vileda-Trapezwischer ersetzt sowas nicht - im Gegenteil, die braucht man on top. Kosten wenigstens nur einen Bruchteil und machen die Butze wenigstens wirklich (!) sauber. Na gut... sie machen das nicht vollautomatisch. Aber trotzdem träum' ich weiterhin davon, wie ich irgendwann meinen eigenen Saugroboter auf einen Namen taufe, ihn durch zumindest einen Teil meiner Wohnung fahren lasse und mich entspannt zurücklehne und dabei wüsste, an welche typischen Stellen ich denn besser nicht hinsehe.
 
Benji18 schrieb:
du kannst auch gleich einen Romy kaufen, der kann so ohne Cloud betrieben werden
Danke für den Tipp hab mir den Saugroboter angesehen.
Kannst du sagen, wie er mit mehreren Stockwerken umgehen kann? Leider habe ich dazu auf der Webseite so gut wie keinerlei Informationen finden können.

Am liebsten hätte ich das eher vier Stockwerke unterstützen würde. Und dabei natürlich nicht die Treppe herunter fallen sollte. 🤣
Die Basisstation würde ich im Erdgeschoss lassen und ihn dann bei Bedarf in die anderen Stockwerke tragen.

Spann wäre zu wissen, ob er selbst das Stockwerk dann erkennt und dort die Reinigung aufnimmt. Beziehungsweise wie viele manuelle Arbeit ist, erfordert ihn zum Starten zu bewegen.
 
Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Wow, so ein Unsinn. Staubsauger kommen mit der Bodendüse auch nicht in die Ecken weil der Saugspalt nicht genau am Rand ist... und ich kenne auch niemanden der dann zur Sofadüse oder Dreiecksdüse wechselt.
Die Roboter mit Armen kommen sogar weiter in die Ecke als Standarddüsen...

Postman schrieb:
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.
Warum muss man Stühle wegstellen? Da fährt selbst mein uralter Roborock S5 einfach drum herum...
Und beim selbst durchwischen muss man den Stuhl auch wegstellen... beim Roboter nur dann wenn man ihn jeden Tag exakt auf die gleiche Stelle stellen würde...

Postman schrieb:
Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.
Häh? Die Roboter haben sogar eine Teppichfunktion. Und gutes Design hat nichts mit Milbenzuchtstationen wie Teppichen zutun...
Und warum sollten Wohnungen "jüngerer" dadurch "leerer" werden? Wir haben bspw. Hund und Katzen - du scheinbar nur alte Porzellandeko, angegilbte Raufasertapeten, Vorhänge und Fransenteppiche aus den 60er Jahren. Das macht eine Wohnung nicht lebendiger sondern einfach nur unhygienischer - egal ob "jüngere" oder "alte".

Postman schrieb:
Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
Mich hat der Beitrag nicht überzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen dass du in die Reinigung der Wohnung wirklich involviert bist sonst wüsstest du eigentlich dass deine Argumente keine sind.

Wenn überhaupt dann sind eher lose Kabel oder Schrägen ein Problem. Allerdings kann man da auch einfach eine Sperrzone einstellen.

Ein Roboter ist auch kein ERSATZ sondern eine HILFE. Er soll die Reinigung unterstützen und den Großteil übernehmen - aber gewisse Tätigkeiten bleiben.

Für Leute die das nicht verstehen gibts einfache Vergleiche: bspw. Spülmaschine oder Waschmaschine.
Ja, das Gerät tut einiges, aber ein- oder ausräumen muss man eben selber. Trotzdem würde kein Mensch (hoffentlich) mehr behaupten dass man deshalb doch lieber selbst zu einem Fluss rennen, und die Wäsche händisch mit einem Waschbrett waschen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Rawday
Dr. MaRV schrieb:
Schön für dich, nur hast du ein ganz anderes Modell, von einem ganz anderen Hersteller. Unser fährt auch Schräg auf die Station zu und dreht dann ein paar Zentimeter vor den Kontakten, um den restlichen Weg gerade zu fahren. Was ist an meiner Aussage und meiner praktischen Erfahrung jetzt Quatsch?

In dem Artikel gehts um neue Roborock Modelle du behauptest allgemein Staubsaugerroboter Probleme mit der Navigation haben und das haben meine Roborocks absolut nicht somit ist die Aussage Quatsch.

Wir haben so ein Ding mit Technikstand von vor 2 Jahren

Man muss erstmal ausreichend Platz haben, sich so etwas hinzustellen. In der Besenkammer geht es nicht, wenn man die Anleitung der Hersteller befolgt.

Es geht dabei darum, dass der Roboter aus jeder Richtung ungehindert auf seine Station fahren kann. Stell einfach mal einen Blumenkübel vor oder direkt neben deine Station. Es wird Probleme geben.

Nein gibt es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
frazzlerunning schrieb:
@Xood Am besten soll der Roboter dann aber schon den Aufzug rufen können, denke ich?
Meinst du wegen vier Stockwerken? Das ist halt die moderne Bauweise, möglichst schmale Häuser, um den teurer Grundstückpreisen zu Gegenwirkung. Dann kommst du auf 100qm mit drei Etagen plus Keller.

Da nimmt dann sogar eine Staubsauerstation "viel" Platz weg...
 
Xood schrieb:
Danke für den Tipp hab mir den Saugroboter angesehen.
Kannst du sagen, wie er mit mehreren Stockwerken umgehen kann? Leider habe ich dazu auf der Webseite so gut wie keinerlei Informationen finden können.
ich kann zu Romy nicht viel sagen
 
Timotime schrieb:
Trotzdem haben wir Teppiche und Vorhänge. Ich sehe da überhaupt gar kein Problem.
Einzig Hochfloorteppiche waren bisher "problematisch", weil die Mops nicht weit genug angehoben werden konnten. Unser Hochfloorteppich ist deshalb ausgeschlossen und wird ab und an mal kurz selber gesaugt. Aber auch das Problem scheint ja langsam aber sicher der Vergangenheit anzugehören. Immerhin kann der hier die Mops schon um 2cm anheben.

Find ich also absoluten Quatsch.
Ich liebe unseren Saugroboter und wenn der kaputt geht, werde ich direkt den nächsten bestellen.
So eine Arbeitserleichterung / Zeitersparnis hat mich noch kein anderes Gerät gebracht.
Die Begeisterung wirkt doppelt, wenn man Hunde oder Katzen hat.
Ich freue mich auch schon auf den Dreame L20 mit Station. Beim aktuellen Roborock S5 Max nervt der kleine Sammelbehälter. Wir haben Hunde und Katzen. 😉

Bei Hochfloor kann der L20 seine Wischmops übrigens einfach in der Station liegen lassen.
Und man soll ihn bald einfach am Wasser und Abwasser anschließen können.

Das kann nur gut werden!

Der neue RoboRock kann das beides nicht, dafür kann er das Wasser auf 60 Grad erhitzen.

Wenn man alles in einem möchte, dann muss man wahrscheinlich noch eine Generation warten. Dann sollten aber wirklich keine Wünsche mehr offen sein. ☺️
 
Ich finde das Thema Saugroboter auch spannend. Nur habe ich Schwellen von 2 Zentimetern zwischen meinen Zimmer. Kann mir jemand sagen, ob, das für die Saugroboter ein Problem ist?
 
fanatiXalpha schrieb:
Also soweit ich mich nicht verguckt habe hat der auch eine Wischfunktion.
Und mit absaugstation gibt es ihn nicht (mehr?)
Ahoi,

stimmt, die Wischfunktion ist hier aber rudimentär und du kannst den Lappen einfach abnehmen.

Ist das nicht inkl. Station?

Click

Gruß
thornhill
 
Zurück
Oben