Roborock Wischrobotoer - Reinigungsmittel?

Sonic1992j

Ensign
Guten Tag zusammen,

ich nutze seit vielen Jahren Roborock-Saugroboter und bin sehr zufrieden. Nachdem ich damals verschiedene Anbieter getestet habe, hat Roborock für mich den besten Eindruck hinterlassen. Daher habe ich mich nun für den neuen Saros 10 und später zusätzlich den Z70 entschieden (wir benötigen im Haus zwei Geräte).

Bisher hatte ich keinen Roboter mit automatischer Reinigungsmittel-Dosierung und habe statt des Originalmittels immer eine mildere, tier- und kinderfreundliche Alternative verwendet.

Da der neue Roboter nun automatisch dosiert: Verwendet ihr ausschließlich das Originalmittel oder habt ihr Erfahrungen mit anderen, für Saugroboter geeigneten Reinigungsmitteln in Kombination mit automatischer Dosierung?

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
Die Frage würde mich auch interessieren und hänge mich mal hier rein.
Evtl. von Grashüpfer

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, piepenkorn und Sonic1992j
@wahli Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hatte den hier immer von Biohy

Aber der Grashüpfer macht auch einen guten Eindruck, da sie auch ein Set für roborock Qrevo anbieten.

Aber ich weiß eben nicht zwecks dem dosierer wie das ganze evtl angepasst werden muss.

Evtl hat ja jemand Erfahrung.

Ich habe zwar keinen Roborock aber dennoch:

Nein, wieder zurück zum Original. Zu viel Sauerei.

Ich habe ein Mittel von einem Drittanbieter verwendet. Das war jedesmal eine Sauerei das in das Frischwasser einzufüllen. Dazu gab es nach ca 2 Tagen im Frischwasser "fäden" und ich konnte ständig den Behälter mit Frischwasser extra säubert. Mein Roboter hat zwar eine extra Kartusche für Reinigungsmittel, die ist aber schwer zu öffnen und da wollte ich das Drittanbieter Mittel nicht nachfüllen.

btw, für jeden Mist gibt es hier einen Poll. Hier nicht? :-)

Also wir nehmen Sagrotan für den Qrevo. Keine Probleme bisher.
Sonst verdünnt es doch noch ein wenig vorher?

Wir nutzen für unseren QRevo das oben verlinkte Grashüpfer.
In den vollen Frischwassertank kippe ich immer 5 Kappen Reinigungsmittel.
Bisher keine Probleme

Sonic1992j schrieb:
Das biohy zeug hat bei mir angefangen den Wasserbehälter von meinem Roborock S8 anzugreifen (Plastik wurde milchig), dann hab ichs gelassen, zugegebenermaßen ist der S8 noch ohne offizielle Reinigungsmittelunterstützung.

In meinem Roborock Dyad Pro (ist zwar kein Wischroboter aber dürfte die gleichen Anforderungen haben) benutze ich das Reinigungsmittel von NeuraClean und habe damit bisher gute Erfahrungen.

Nach ausführlicher Recherche und intensivem Austausch mit ChatGPT habe ich alle relevanten Produkte verglichen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der bio-chem Wischroboter-Reiniger die beste Alternative zur chemiebasierten Original-Lösung von Roborock darstellt. Das Mischverhältnis des Roborock-Originalreinigers beträgt 1:300; der bio-chem-Reiniger liegt bei etwa 1:100. Daher kann man das Mittel problemlos unverdünnt in die Dosierungskartusche einfüllen.

Laut zahlreichen Erfahrungsberichten greift das Mittel weder Kunststoff noch die Leitungen der Station an und hinterlässt keinerlei Rückstände oder Filme.

Ergänzend dazu gibt es spezielle Entkalker für Saug- und Wischroboter, die idealerweise alle drei bis vier Monate angewendet werden sollten, um die Station langfristig vor Kalkablagerungen zu schützen.

Ich Teste das ganze nun mal, evtl. hat ja jemand noch Ideen gerne Feedback :)

Ich selbst habe seit kurzem den Deame L10S Ultra Gen 2 und der hat einen kleinen Tank nur für das Reinigungsmittel. Gibt es auch direkt für diesen Tank ein Mittel? Oder muss man das Mittel von z. B. Grashüpfer immer direkt in das saubere Wasser geben?

@wahli Lies mal ein Poste über die, das habe ich zumindestens jetzt erfahren können.

Sonic1992j schrieb:
Ergänzend dazu gibt es spezielle Entkalker für Saug- und Wischroboter, die idealerweise alle drei bis vier Monate angewendet werden sollten, um die Station langfristig vor Kalkablagerungen zu schützen.
Ich verwende nur destilliertes Wasser. Das ist bei mir ein Abfallprodukt meines Entfeuchters im Keller :)

@Sonic1992j
Danke, der Post war noch nicht da, wie ich meinen geschrieben habe.

@wahli Entkalker fügte ich hinzu da auch Reiniger grundsätzlich Ablagerungen gerne mal ansetzen in Monat länger Nutzung :)

Auch wenn das Wasser aus dem Entfeuchter auf den ersten Blick wie destilliertes Wasser wirkt, ist es aufgrund von Verunreinigungen und Keimen keinesfalls für empfindliche Anwendungen geeignet.

Edit: wenn deine Wasserhärte unter 8°dH steht bei Roborock direkt, muss kein Destilliertes Wasser verwendet werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Ich habe zwar keinen Roborock, sondern Dreame, aber im Prinzip spielt das keine Rolle bei der Wasserhärte. Ich wohne aber direkt neben den Alpen (=Kalkalpen) und da ist die Wasserhärte meistens relativ hoch. Ich weiß es nicht mehr genau, aber die sollte um 16-20 liegen.
Auch wenn es kein destilliertes Wasser ist, nehme ich das Abwasser vom Luftentfeuchter. Davon habe ich genug und schütte es sonst immer weg. Das kommt übrigens auch ins Auto für die Scheibenwischanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
@wahli Ah die Alpen haben gutes aber Kalkhaltiges Wasser kann ich verstehen, so hab nun erstmal Biochem gekauft und teste jetzt einfach mal das Vorgehen.

man kann auch das Wasser vom Wäschetrockner verwenden. ich nehem das Zeut auch zum Fensterputzen.
bei schönem Wetter und im Sommer trockne ich aber auf dem Wäscheständer.

ich hab von Frosch den Universal Orangenreiniger zum Wischen verwendet, (has den Roborock S55) aber nir ein oder 2 Tropfen je Behälterfüllung.

Problem ist die Dosierung, roborock Mittel hat 1:200 Verdünnung, Grashüpfer viel weniger. Das kann der bot nicht dosieren. Außerdem kostet Grashüpfer ein vielfaches wenn man die Dosierungen vergleicht.

In den abwassertank ein Schuss essigreiniger, dann stinkt es nicht mehr wie eine kloake

Man könnte den graßhüpfer mit 50/50 Destilliertem Wasser auffüllen dann wäre es ca gleich.

Ich habe das von Bio-Chem nun am nutzen bei 1:300 und bin zufrieden, solange die Mischung nicht höher ist, mache ich mir erst einmal keine Sorgen.

Sonic1992j schrieb:
Man könnte den graßhüpfer mit 50/50 Destilliertem Wasser auffüllen dann wäre es ca gleich.
ich glaube, ich habe da etwas verwechselt. War der Grashüpfer nicht 1:100 und das Roborock-Zeug 1:300? Wenn man das vom Grashüpfer vorher 50:50 mit Wasser verdünnt, kommt man am Ende doch auf eine 1:600 Verdünnung. Dann hat man nur 1/6 der vom Hersteller empfohlenen Konzentration?

Zurück
Oben