News Robotik im Alltag: Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?

Hot Dog schrieb:
Außer man beutet eine osteuropäische Arbeitskraft aus, was aber ethisch mehr als verwerflich ist.
Dabei wird auch oft vergessen, dass diese selbst Menschen sind, die sich nicht selbst Ausbeuten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Bright0001
Wir haben in unserem Haus pro Etage einen Saugroboter welche immer automatisch loslegen. Gut, die Einrichtung der Räumlichkeiten (Kabel/Deko) war nervend, aber nun haben beide sogar einen Namen bekommen. Die nächste bezahlbare Innovation bitte ;-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Blende Up und dideldei
Mir fällt dazu nur das hier ein :D


Bevor Fragen aufkommen: Ja, "sie" ist echt und ein Roboter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
Ein Saugroboter redet nicht so viel wie meine Frau. :D

Ich plane, einen Mähroboter zu kaufen.
Es müssen vorher jedoch 2-3 Dinge im Garten angepasst werden.

Bei der Pflege sehe ich es gemischt.
Weil ich nicht weiß, was da genau gemacht wird, kann ich nur raten.
Aber ich stelle mir vor, dass alte Leute die Gesellschaft der Pfleger genießen, weil die sozialen Kontakte evtl weniger sind.
Ich denke nicht, dass ein Roboter so etwas ersetzen kann, höchstens ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, KitKat::new() und Himbeerdone
Die letzte Frage finde ich etwas zu unspezifisch. Können Roboter bei der Pflege helfen? Bestimmt. Aber Pflege besteht nicht nur aus Abläufen die ein Roboter leisten kann, sondern auch aus menschlichem Kontakt. Wünschenswert wäre es, wenn die Roboter die Pflegekräfte bei den Routineaufgaben entlasten können, so daß sie Zeit haben individueller auf die zu Pflegenden einzugehen. Heutzutage steht das Personal zeitlich schon so unter Druck, das sie eigentlich schon wie Roboter agieren müssen...
Ein Horrorszenario wäre es wenn Pflegebedürftige nur noch von Robotern betreut würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, jtgx4, Zockmock und 5 andere
Wie in dem Film Wall-E, das einem die Roboter wieder auf den Stuhl helfen wenn man runter fällt.

Roboter gerne mehr, finde ich super, man muss nur aufpassen wenn es Androiden werden und dann irgendwann selbst eine neue Art werden je nach Ki.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, paccoderpster und Sascha631
s8 plus 360 saug/wisch robo
Gab es ne Zeit lang für 350 Euro (echter Geheimtipp) sehr zufrieden und das mit 2 Hunde und Katzen, hab aber Fliesen.

Und mein katzenrobo, elektronisches katzenklo, spart mir so viel Arbeit in der Woche die beiden Geräte.

Als nächstes hol ich mir aber einen roborock s7 maxv Ultra, aber erst wenn er preislich bei 700 Euro liegt.
 
Für mich unverzichtbar, gerade wenn man Haustiere hat ist ein Wisch-/Saugroboter sehr hilfreich. Bin froh dass mein Roborock S7 mir diese tägliche Arbeit abnimmt. 1-2x im Monat mache ich und meine Frau aber auch händisch richtig sauber. Auch der Mähroboter ist eine Bereicherung gewesen, der Rasen sieht immer Top aus! Kann mich seit dem um wichtigere Dinge kümmen. Daher würde ich mich freuen, wenn CB mehr davon berichten würde und auch mal solche Geräte testet. :)
 
Ich bin von den kleinen Lieferrobotern von Yandex begeistert, die Straßen sind aktuell voll davon.

may-moscow-russia-remote-controlled-delivery-robot-yandex-parked-modern-contactless-method-del...jpg


Mittlerweile werden im Winter andere Räder benutzt, um sicherzustellen, das diese nicht steckenbleiben. Sollte das dennoch vorkommen, geben Passenten den Robotern einen kleinen Schubs. Eine bekannte Szene vom letzten Winter in Estland:


Auch die Post hat mittlerweile einige dieser Roboter im Einsatz. Leider sind die meisten Bilder und Videos nur auf VK verfügbar, dort sieht man wie gut das Ganze im Alltag funktioniert.

Hier spricht sich der autonome Roboter mit dem autonomen Taxi ab:


Auch größere Hindernisse stellen kein Problem dar, das ganze erinnert mich an den Mars Rover:



P.S: Es geht hier nur um den technischen Aspekt sowie meine Begeisterung für autonome Roboter, das Land spielt dabei keine Rolle. Die Roboter sind weltweit im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Zockmock, Termy und 3 andere
Next step:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, KitKat::new() und crogge
osf81 schrieb:
Ist sowas immer kostenlos? Glaube nicht.
Nein, Eigenanteil
Für die Pflegekraft gibt es 1.200€ Netto? Ist für die ne Menge Kohle. Nachteil: es darf nicht noch viel teurer werden.

Und zum Thema: Roboter in der Pflege - puhh, da fehlt dann irgendwann die menschliche Komponente.
Ich merk es ja an mir, wie sehr die fehlen kann, wenn man "eingesperrt" ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter und rysy
Mein Mähroboter hat noch nie ein Tier (neben Insekten) erwischt, im Gegenteil, schon der kleinste Stupser lässt diesen anhalten und kehrt machen. Bleibt dafür auch häufig hängen, die kleinste abrupte Steigerung lässt ihn in einen Fehlermodus.
Der Staubsaugerroboter ist da schon etwas klüger, der fährt nicht mehr im Chaos wie der der Rasenmäher über den Rasen durch die Wohnung, sondern weiß dank Grundriss (den er selbst angefertigt hat) wo er war; geht daneben auch noch methodisch vor. Verschluckt sich aber ab und an an Papier, Bindfäden, Hausschuhen usw.

Aber alles in allem will ich diese beiden Geräte nicht mehr missen. Was ich allein im Garten an Lebenszeit gewonnen habe einfach nix zu machen ist unbezahlbar. Der Rasen sieht immer gleich aus, vorausgesetzt es regnet regelmäßig.
Aber der nächste Mähroboter muss klüger werden, mein Gadena Silento+ ist extrem Robust aber einfach doof. So einer von Bosch wird es werden, wenn ich oder mein Mähroboter die Schnauze voll haben.

Wischroboter hatte ich auch im Fokus, aber so oft muss das Haus nun auch nicht gewischt werden, und da ich viel Holzböden habe wische ich mit wenig Wasser lieber selber.

Ach, mein Saugroboter ist ein kantiges Gerät, so was eckenaussparendes Rundes wollte ich nicht.
Habe aber auch noch einen klassischen Staubsauger, der kann dafür auch Wischen. Der kommt für alles dran was der Robo-Staubsauger nicht so einfach machen kann, Treppen, Tische, Sockelleisten etc.

Auch im Garten muss ich ab und an die Ränder von hochgewachsenem Gras befreien, sonst verfängt sich mein Mähroboter da auch gerne.

Ansonsten, ich kauf NIE wieder einen ordinären Rasenmäher, versprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
ich habe in meinem leben schon viele Filme, Bücher, Spiele und Geschichten zu dem Thema gelesen, gesehen und gespielt und ich muss sagen das roboter im haushalt weniger sinn ergeben als unter schweren einsätzen. ich mein nicht die kleinen bots die gras mähen, saugen oder wischen sondern die androiden die mir alles zuhause machen. sonst enden wir wie in Wall-E. alle fett und degeneriert im stuhl.
roboter die bomben entschärfen, gefährliche arbeiten verrichten oder dort arbeiten wo es für menschen gefährlich ist wegen der athmosphäre oder strahlung (bergbau, All) ist für mich toll aber ich brauch keinen androiden wie in detroit become human oder i Robot.
selbst die drei robotikgesetze sind nicht sicher. sieht man in den geschichten von Isaac Asimov.

kennt einer noch das interview mit dem roboter der gefragt wurde was er mit den menschen machen will und er mit "ausrotten" und einem lächeln geantwortet hat? die nette Roboterdame Sophia war das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hab 2 Mähroboter in den Gärten im Einsatz, das funktioniert einwandfrei.
Fahren beide von 6 (wos meist bereits hell ist und parkende Arbeiter nebenan jedwedes Getier verscheucht haben) bis 11 Uhr. Haben wir hier sowieso kaum, vereinzelt mal einen Maulwurfhügel die letzten 5-10 Jahre und Igel gar nie gesehen.

Hätte gerne einen Saugroboter im Haus aber leider sind die Türabsätze viel zu hoch - mir ist kein Modell bekannt welches 3-4 cm Steighöhe packt und immer offen lassen wegen installierten Rampen ist auch keine Lösung.
Falls mal einer mit Panzerketten kommt bin ich der erste Kunde in der Schlange ;).
 
Ich habe bei uns Saug- und Wischroboter im Einsatz. Jedoch haben wir Kinderzimmer und Büro aus der Reinigungsroutine raus genommen, da hier einfach zu viel rumliegt. Ich habe auch keine Lust permanent Legosteine oder sonst was aus der Absaugstation zu holen. Die Roboter sorgen für eine gewisse Grundhygiene, ersetzen aber richtiges putzen/wischen nicht. Wir haben keinerlei Teppiche (außer Kinderzimmer) , sondern Stein- und Holzböden im Haus. Unser Hausmädchen macht dann einmal die Woche gründlich sauber.
 
Habe mir letztes Jahr ein Saug/Wischroboter zugelegt (Roborock S7). Super Investition, wir haben 2 Katzen (eine mit langen Haaren) und es spart uns eine Menge Zeit beim Entfernen von Haaren und Katzenstreu
 
Meine Meinung ... die Menschheit macht sich immer abhängiger wegen NICHTIGKEITEN und dennoch (on top) hat jeder immer weniger Zeit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, jtgx4, Reglohln und 2 andere
Den Saugi geb ich nicht mehr her!

Aber auch wenn er zur absoluten Topp-Klasse gehört (Roborock S7 Vmax) muss man doch noch vor jeder Fahrt ein paar mittlerweile bekannte Hindernisse wegräumen…von Intelligenz kann da echt nicht die Rede sein :-)

Das Thema Datenschutz hab ich auch ganz schnell verdrängt…zwei Kameras, Mikrofone und mit dem Internet verbunden - was soll auch schon passieren?
 
Lieber ein Roboter als ein Mensch, der mich den ganzen Tag unterstützen muss (im Alter vielleicht oder bei Krankheit). Ein Roboter, der alles kann wäre schon sehr cool irgendwann. Also aufräumen, staubsaugen, Essen machen, putzen, pflegen... also quasi alles, was man selbst als lästig empfindet.
 
Zurück
Oben