News Robotik im Alltag: Vom Saugroboter zum Haushaltsandroiden?

Robotik oder Technik die ich im Haushalt vermissen würde ist eigentlich ein rollender Greifarm, geringfügig kletterfahig um ca. 10cm Hindernisse wie eine Balkontürschwelle zu überwinden.
Sowohl als Transporthilfe für schwere und sperrige Dinge als auch für das Schließen von Fenstern und Türen in Abwesenheit.

Gerne auch als Türbutler für den Paketboten, der dann einen QR Code als digitale annahme abscannt, damit er seine Pakete auch los wird.

Körpernahe Dienstleistungen.... Davon sind wir noch weiiiiiiit entfernt
 
Dancefly schrieb:
Besonders in Medizin, Militär und in der Sexbranche, sehe am meisten Potenzial.
1662908483795.png

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, -=[CrysiS]=- und ghecko
Seit etwas über einem Jahr haben wir einen Saugbot im Haushalt. Es ist alles in allem eine Erleichterung. Natürlich kennt der nur runde Ecken, frisst ständig Lego, Kabel und was sonst noch rumliegt.
Mehr Roboter daheim... Hmm. Weiß nicht so recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Contor
Also für mich mit Hund ist der Saugroboter nicht wegzudenken. Hab beim Hausbau auch extra darauf geachtet, dass es dann schön sauber funktionieren wird. In den Fluren und auf Toilette gehen die Saugroboter (Erdgeschoss und Sockelgeschoss) täglich durch. In den Zimmern 2-3 Mal die Woche. Ohne Hund früher bin ich einmal die Woche durch am Wochenende, dann wenn man halt Zeit hat. Aber wenn ich jeweils schaue was da am Ende im Staubbehälter drin ist, ist das schon eine gute Zeitersparnis, die ich lieber für längere Spaziergänge nutze:-) Seit ca. zwei Monaten habe ich mir auch noch einen Wischroboter Dreame Bot W10 geholt, gibts nichts zu meckern. Xiaomi macht das wirklich gut. Einzig Versionen mit Kameras (umgehen auch kleine Gegenstände wie Spielzeuge etc. statt sie vor sich herzuschieben) habe ich aktuell noch keine Lust mir zuzulegen. Vor dem Schlafen gehen räume ich einfach 30 Sekunden auf und am Morgen wenn die Saugroboter durchgehen haben sie freie Bahn. Wischroboter kommt jeweils zum Zuge wenn wir ausser Haus sind.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 0x8100
Habe nichts, plane aber einen Saug-(+wischroboter).

Wichtig finde ich aber: die Menschlichkeit muss im Alter erhalten bleiben, da wünsche ich mir keine Robotik, die Alten sind eh schon allein und vergessen, sei es bei Besuchen, Gesprächen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen S7+ und bin total zufrieden. Auch weiteren Helferlein bin ich nicht abgeneigt aber (Alten)Pflege Roboter ?!? Da gruselt es mir dann doch. Schon jetzt herrscht in den meisten Pflegeanstalten menschliche Verarmung und die Insassen vegetieren vor sich hin. Wenn dann auch noch Roboter da arbeiten , dann prost Mahlzeit. Als Unterstützung für die Pfleger ein klares Ja , denn es ist ein Knochenjob. Aber als Pflegervertretung (grusel) ein AUF KEINEN FALL !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy, Tulol und Contor
Ein Roboter der mir Tee macht, die Bude sauber macht und mich besoffen von einer Party abholt?
Ich sehe die Scheidungsraten schon sehr massiv steigen 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Skjöll
Meine beiden Roboter, Roborock S5 und Robomow RT 700,
machen einfach nur, was sie sollen.
Staubsaugen und mähen.
Dazu wurden sie entwickelt, für mich sind das nur bessere Toaster.

Pflege-„Androiden“ sind dagegen eine ganz andere Hausnummer, sensorik, motorik und vor allem die KI sind schon sehr anspruchsvoll.
Werde ich aber wohl nicht mehr erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Hot Dog schrieb:
Ich steige ein, sobald es Roboter-Allrounder gibt. Ich werde jetzt nicht anfangen mir für für jedes Szenario (Staub, Rasen, Schneiden, Putzen etc.) ein extra Gerät anzuschaffen.
Wenn dann muss es schon ein Zweibeiner sein, der tendenziell alle Aufgaben übernehmen kann.
Mal hoffen, dass wir da hin kommen bevor ich in Rente gehe, also in den nächsten 30-40 Jahren.
Neuigkeiten, Entwicklungen und Trends auf dem Gebiet sind immer gerne willkommen 🙂👍

EDIT:

Bin da ganz bei dir. Datenschutz wird bei mir auch groß geschrieben 😉
Das wird es leider niemals geben - zumindest die nächsten 500 Jahre nicht. Auch ohne Roboter hat man ja schließlich den Rasenmäher, den Staubsauger, eine Kettensäge, Heckenschere, Akkuschrauber etc. Das geht auch ohne Roboter nicht in einem Gerät zu vereinen.
 
Ich finde die Umfrage super :) Einen Allroundroboter im Alltag würde ich mir für die Zukunft wünchen, für jede einzelne Aufgabe je einen Roboter, ne Danke. Ist ja auch eine Kostenfrage.

Bitte nicht per Alexa und Co angebunden, denn Datenschutz mag ich.

Einen Pflegeroboter (zur Pflege an Menschen) sehe ich skeptisch. Die menschliche Nähe und Zuneigung und das Vertrauen, die Konservation dazwischen..kann ein Roboter mE nie erreichen. Ich möchte nicht von einer seelenlosen Maschine gepflegt werden -aber das wird eh in weiter Zukunft liegen.

Einen unterstützender Robot der z.b. Getränke anreicht oder Fäkalien entsorgen kann, wäre etwas anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Gaspedal schrieb:
Für mich unverzichtbar, gerade wenn man Haustiere hat ist ein Wisch-/Saugroboter sehr hilfreich. Bin froh dass mein Roborock S7 mir diese tägliche Arbeit abnimmt. 1-2x im Monat mache ich und meine Frau aber auch händisch richtig sauber. Auch der Mähroboter ist eine Bereicherung gewesen, der Rasen sieht immer Top aus! Kann mich seit dem um wichtigere Dinge kümmen. Daher würde ich mich freuen, wenn CB mehr davon berichten würde und auch mal solche Geräte testet. :)
Gerade mit Haustieren sehe ich keine Chance. Haben einen Golden Retriever, welcher ein langes Fell hat und die Haare packt kein Saugroboter (zumindest nach wenigen Quadratmetern ist der Behälter voll). Hatten 3 versch. im Test, uns dann für einen Neato mit Haustierbürste entschieden. Das Ding haben wir 1/2 Jahr genutzt, jetzt stehts im Abstellraum und gammelt vor sich hin. Beim Hund muss man täglich saugen, da nutzen wir zwei markenbekannte Akku-Handstaubsauger und am Wochende nochmals Großreinigung mit großem Staubsauger. Bei 5 erwachsenen Personen im Haushalt (Kinder mit Freunden/-innen) da kommt man nur "händisch" hinterher. So ein Roboterle mit Ministaubfach und schlechten Filtern ist da eigentlich nur was als Placebo-Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
ghecko schrieb:
Es ist eine ethische Frage wie wir in Zukunft die immer intelligenteren Maschinen einsetzen ohne uns zu ersetzen.
Das wird in viele Fällen unweigerlich passieren, ist nur eine Frage der Zeit - das Ergebnis mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem ist auch nicht schwer vorauszusagen.
Würde man diese nur dort einsetzen wo es für Menschen zu gefährlich ist hätte ich nichts dagegen.
Wirklich aufpassen sollte man allerdings, dass sie nicht zu "intelligent" werden, da das Verhalten von Menschen zu sehr dem eines Virus gleicht.

Kleine Geräte wie Staubsauger usw. sind dagegen durchaus praktisch wenn die Wohnung das zulässt, allerdings je "intelligenter" sie werden, desto mehr geben sie über deren Nutzer preis.

Pflegeroboter sind auf den ersten Blick auch durchaus praktisch, allerdings hauptsächlich, weil sie auf Dauer günstiger sind als Pflegekräfte.
Dass sie potentiell irgendwann besser sein werden ist dank weiterentwickelter Sensorik und 24/7 Überwachung durchaus möglich bzw. wahrscheinlich, die Folgen sollte man aber auch nicht vergessen.
Falls jemand den Film "Aufstand der Alten" kennt, so stelle ich mir die unmittelbare Zukunft der heutigen Generation vor.
 
Gerade die Sache mit den Pflkegerobotern kann noch interessant werden.
Teilweise sind die Kosten für professionelle Pflege durch entsprechende Fachkräfte dermaßen hoch, dass man sich das trotz Unterstützung mit Pflegeversicherung (und teils zusätzlicher Absicherung) fast nicht mehr leisten kann. 24h-Pflege sowieso gleich nochmal schlimmer...
 
der mensch wird immer fauler. in seinem mehr an freien zeit, macht er nur mehr dummheiten.
nebenbei braucht man sich auch über fettleibigkeit nicht wundern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
derlorenz schrieb:
Ich hoffe die Quellen sind bekannt? Corridor Crew, auf YouTube zu finden, die sich Special effects widmen?
Steht doch in der Video-Überschrift/-Beschreibung...
Gaspedal schrieb:
Du weiß aber schon dass diese Videos Fake sind ;)

Ach nee, schon mal das zweite Video angeschaut bis zum Schluss? Outtakes? Und so etwas stelle ich mir als nächsten logischen Schritt vor fürs Militär. Das is kein Fake, sondern Science-Fiction bzw. zum Teil jetzt schon Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen, erwäge aber die Anschaffung eines Saugroboters.

Ansonsten bin ich auf der Schiene, dass man nich jede Kleinigkeit technisieren muss. Selbst den Finger rühren gehört auch noch dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Rohberrick
Wo ist die Frage nach dem Frisör-Roboter? Man setzt sich so eine Haube mit vielen Messern drin auf und gibt eine Frisur ein. Und dann geht's los.

Ich glaube, das ist dann auch eine Sache des Vertrauens.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Steht doch in der Video-Überschrift/-Beschreibung
Da steht nicht, dass das gezeigte Videomaterial CGI ist. Und sicher waren die von Boston Dynamics gebauten Roboter eben eine Inspiration zu den Videos.
Du kannst hier nur nicht zwei Videos kommentarlos posten, mit offenkundig falschen Videomaterial und das als Untermauerung für deine in einem späteren Kommentar ergänzte Meinung nutzen.
 
Zurück
Oben