Test Roccat Burst Core & Pro im Test: In günstig empfehlenswert, in teurer kaum besser

Nachdem ich die Core für einige Zeit in Verwendung hatte und die Pro-Variante nun meine neue Maus geworden ist erlaube ich mir, meine persönlichen Erfahrungen zu schildern.

Von der Core auf die Pro umgestiegen bin ich übrigens deshalb, weil mir die Lift-Off-Distance der Core viel zu groß war und ich fälschlicherweise davon ausgegangen war, dass man diese per Software anpassen kann (was bei der Pro aber möglich ist).

Ich hab die Pro seit mittlerweile 2 Monaten im Einsatz und sie ist die beste Maus, die ich jemals besessen habe.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass dies schon die zweite Pro-Maus ist, da meine erste ein konstantes Fiepgeräusch (Spulenfiepen?) von sich gegeben hat, das ich auf Dauer einfach nicht ausgehalten hab. Für viele wäre das vermutlich unproblematisch gewesen, weil kaum hörbar. Allerdings bin ich im Bezug auf Störgeräusche sehr empfindlich.
Generell scheint es im Bezug auf die Fertigung durchaus Probleme bei der Qualitätskontrolle zu geben. In den Amazon-Reviews beklagen beispielsweise einige, dass die Tasten Pre-Travel hätten, die Maus an bestimmten Stellen knarzt, oder sich das Mausrad seitlich verschieben lässt. Keine dieser Probleme kann ich mit den drei Mäusen (1 x Core, 2 x Pro), die ich hatte, bestätigen – es scheint aber ein Indikator für eine verbesserungswürdige Qualitätskontrolle zu sein.

Was ich damit sagen möchte ist:
Sollte etwas mit der Core/Pro nicht passen -> austauschen lassen. Wenn man ein fehlerfreies Exemplar erhascht, ist die Roccat Burst einfach nur ein Traum.

Unmittelbar vor der Roccat Burst Pro hatte ich übrigens die Logitech G203 Prodigy. Nach ca. 1 1/2 Jahren hat die rechte Maustaste das mittlerweile übliche Doppelklick-Problem entwickelt. So wie übrigens auch alle meine Mäuse verschiedenster Hersteller davor.
Mit ein Grund, warum ich zur Roccat Burst gegriffen habe. Einziger Kritikpunkt diesbezüglich ist, dass die mittlere Maustaste (Mausrad) nicht auch einen optischen Switch hat. Sollte meiner Meinung nach bei der Pro für 60 Euro eigentlich machbar sein...


Vitche schrieb:
Der daraus resultierende Gleitfähigkeitsvorteil der teureren Variante ist eindeutig spürbar [...]
Das kann ich so nicht bestätigen. Fairerweise sei dazu gesagt, dass ich lediglich einen Direktvergleich am Windows-Desktop und keinerlei methodische Tests durchgeführt habe. Ich kann also nicht ausschließen, dass es tatsächlich messbare Unterschiede gibt – "eindeutig spürbar" halte ich aber zumindest meiner subjektiven Erfahrung nach für übertrieben.

Vitche schrieb:
Erfreulich wäre derweil eine optische Indikation der Sensorauflösung gewesen, die bei den meisten Konkurrenzmodellen zur Standardausstattung gehört.
Das würde ich eher unter persönliche Präferenzen einordnen. Mir fehlt dieses Feature nicht, im Gegenteil. Bin froh, endlich eine gute Maus gefunden hab, die sich auf die Basics konzentriert und diese möglichst gut umsetzt.

Vitche schrieb:
Zum dadurch eher schwammigen Klickgefühl kommt vor allem beim vorliegenden Muster der Burst Pro ein akustisches Hallen, wobei die Titan Optical ohnehin schon nicht sonderlich leise klicken. In Kombination führt das letztlich dazu, dass die Schalter zwar direkt und präzise sind, sich aber nicht unbedingt so anfühlen.
Ich vermute, dass das der oben erwähnten Serienstreuung zuzuschieben ist.
Bei meinem Exemplar kann ich nämlich weder ein schwammiges Klickgefühl (das genaue Gegenteil ist der Fall: noch nie eine Maus besessen, deren Primärtasten sich so "snappy" und direkt anfühlen), noch ein Hallen bestätigen.
Laut ist das Klickgeräusch aber in der Tat, was mich persönlich nicht stört. Wem das aber ein wichtiges Kriterium ist, sollte sich besser bei anderen Mäusen umsehen.

Vhonn Serrance schrieb:
Ja, Gummierung ist für mich auch ein Ausschlussgrund.
Same here. Immer nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Löst sich mit der Zeit auf, kann sich klebrig anfühlen, lässt sich teilweise auch mühsamer von Staub und Schmutz befreien.

Prophetic schrieb:
Also ich habe die Burst Pro jetzt seit 3 Monaten und muss sagen, dass das von der Haptik, Qualität, Optik und vor allem meinem subjektivem Empfinden nach die mit dickem abstand beste Maus ist, die ich auf dem Tisch haben kann. Punkt.
Kann ich so nur bestätigen.

Prophetic schrieb:
Dass die Haupttasten schwammig sind, kann ich übrigens gar nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, knackigere und präzisere Taster sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ein Hallen kann ich auch nicht feststellen. Die Akustik ist "anders" als bei Omron-Schaltern, das stimmt. War aber eine reine Gewöhnungssache.
Das hier ebenso.

Vitche schrieb:
Die Taster sind direkt und präzise, sie hinterlassen aber ein schwammiges Klickgefühl.
Ich versteh nicht, wie sich beide Aussagen miteinander vereinbaren lassen.

guggi4 schrieb:
Kann man irgendwie die RGB Beleuchtung ausschalten, ohne dass Swarm dauerhaft im Hintergrund laufen muss?
Ja, das ist möglich.
Die Einstellungen, inklusive RGB-Beleuchtung, werden im Maus-Speicher abgelegt. Man kann also alles anpassen wie man möchte, und die Maus behält die Settings beispielsweise auch an einem anderen Computer ohne Software bei.
Davon abgesehen ist die Roccat-Software erfreulich schlank. Ich kann diese ausufernden Hersteller-Tools, die den PC zumüllen und sich teilweise tief im System verankern (MSI Dragon Center, anyone?) nämlich überhaupt nicht leiden. Roccat hat diesbezüglich alles richtig gemacht, auch wenn das UI-Design anfangs leicht unübersichtlich wirkt. Damit kann man aber leben, da man in der Regel die Einstellungen zu Beginn einmal anpasst und dann die Sache gegessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen und dideldei
RaiseHell schrieb:
Ja, das ist möglich.
Die Einstellungen, inklusive RGB-Beleuchtung, werden im Maus-Speicher abgelegt.
Danke, hab davor lange herumprobiert und nicht hinbekommen.
Wen es interessiert:
Bei Beleuchtung nicht einfach in der Standardeinstellung die Helligkeit auf 0 stellen, sondern auf beispielsweise Dauerbeleuchtung und dann Helligkeit auf 0. Dann wirds auch bei geschlossener Software beibehalten.
@Schmarall MouseTester vermutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell
Ich nutze einfach eine G502 (Gen1) seit Jahren. Ich musste diese mal auseinandernehmen, weil sich viel Dreck in der Mausradmulde angesammelt hatte und damit die Lichtschranke blockierte.
Dabei habe ich versehentlich ca 5mm der Gummierung beim Daumen abgebrochen. Das Stück habe ich wieder angeklebt XD.
Noch läuft die wie eine 1. Und als die Gen2 mit Hero Sensor mal im Angebot war, habe ich mir eine als Ersatz besorgt.

Das die Gummierung abreibt und glatter wird ist für mich noch ok. Die bei der G502 stört nicht, auch wenn sie glatt ist. Was mich einzig stört sind die ganzen kleinen Kanten, wo sich Dreck ansammelt.
GOTTBEWAHRE ich würde eine Maus mit Löchern (z.b. die mit wenig Gewicht) nutzen....

RGB brauche ich auch 0.
Kabellos ist ok, ich habe damals schon die G7 genutzt...Akkuwechsel in unter 2 sek. XD
Auch mal gerne im Kampf in CS:S damals. Aber aktuell ist der Einstiegspreis für mich zu hoch...

Außerdem kann ich nicht alle Mäuse ab...Z.b. die Beidhändige Mäuse liegen mir nicht. Und viele Kabellose sind Beidhändig oder zumindest ähnlich in der Form.

UND ich will das freilaufende Mausrad nicht missen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
grincat64 schrieb:
Ich hab fast einschlägig die selbe Sache bei mehr als 10 Freunden und Gildies, das die Roccat-Mäuse irgendwann klebrig werden und sich regelrecht auflösen, der ganze Kunststoff wird klebrig.

Kann ich bestätigen. Hatte über die Jahre mehrere Roccat Mäuse von billig bis teuer: wenn nicht die Tasten gestorben sind, haben sie sich aufgelöst und wurden klebrig nach 1 - 2 Jahren. Ich liebe die Produkte von Roccat, aber die Haltbarkeit der Mäuse ist mies ...

Seit 1,5 Jahren nutze ich eine ebenfalls schön beleuchtete KLIM Aim, hatte auch so um die 30€ gekostet und ist - trotz täglicher Nutzung und Intensivgaming während des ersten Lockdowns - noch wie am ersten Tag. Bisher die mit Abstand beste Maus, über alle Preisklassen und Hersteller hinweg.

Als Tastatur hab ich schon ewig eine Roccat Horde AIMO - die wiederum ist die beste und zuverlässigste Tastatur 👍🏻
 
Mir sind ja schon 3 Roccat Mäuse am Doppelklick Problem verreckt.
Aber klebrig sind die noch nie geworden.
Vom Kollegen die 1. Kone lebt immer noch die hat Millionen von Klicks und klebrig ist da auch nichts.
Eigentlich schon ein halbes Wunder^^
 
Vitche schrieb:
Die Taster sind direkt und präzise, sie hinterlassen aber ein schwammiges Klickgefühl.

RaiseHell schrieb:
Ich versteh nicht, wie sich beide Aussagen miteinander vereinbaren lassen.
Genau das verstehe ich auch nicht, entweder <-> oder aber beides kann nicht sein. Deswegen verstehe ich auch nicht wie man das im Fazit als Negativpunkt schreiben kann. Weil wenn eine Maus oder auch nur die Taster sich schwammig anfühlen würden ist das ein absolutes KO Kriterium. Wie gesagt nicht nachvollziehbar...
 
RaiseHell schrieb:
Mir fehlt dieses Feature nicht, im Gegenteil
eine fehlende LED, die dir dir das dpi-profil anzeigt, ist also für dich ein vorteil?
na ich weiß ja nicht....das ist pflicht eigentlich.
wenn das fehlt würde ich alle profile löschen, sonst tappt man beim umschalten jedesmal im dunkeln - man kann auch mal ausversehen umschalten...
Prophetic schrieb:
Also ich habe die Burst Pro jetzt seit 3 Monaten und muss sagen, dass das von der Haptik, Qualität, Optik und vor allem meinem subjektivem Empfinden nach die mit dickem abstand beste Maus ist, die ich auf dem Tisch haben kann. Punkt.
hab sie mir mal bestellt, teste ich mal aus ;)
hab genug mäuse da zum vergleichen :D
 
DBJ schrieb:
Gummierung ist bei einer Maus für mich mittlerweile ein no go. Weiß nicht ob es nur mir so geht oder ob ich besonders aggressiven Schweiß habe, aber bei meiner alten G502 hatte es damals dann schon nach einiger Zeit dafür gesorgt, dass sich das Gummi gelöst hat und dann hat man ständig irgendwelches Gebrösel was von der Maus abfliegt. Somit für mich nicht unbedingt ein Pluspunkt und ich achte sehr darauf keine gummierten Mäuse zu kaufen.

Das ist ein sehr guter Punkt und wird oft übersehen. Das dürfte auch mit den Weichmachern im Gummi zu tun haben und irgendwann wird das klebrig bzw. löst sich auf (hatte das Thema auch bei einem Lenkrad bei Project Cars). Mag Mäuse ohne Gummierung auch lieber. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sich die Gummibeschichtungen in den letzten Jahren verbessert haben. Aber hatte auch keine gummierte Maus im Dauereinsatz, deshalb kann ich das schwer beurteilen. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine "Hardcore"-Shooter Zeiten (oder StarCraft 2) vorbei sind und ich mittlerweile entspannter und weniger schwitzend vorm PC sitze. :)
 
Hab die Roccat Burst Pro eine Zeit lang benutzt, Qualität ist ok...aber grad bei Roccat müsste man auf Langzeit testen, dort hatte ich früher Probleme mit Roccats.

Software mal wieder reiner Bloat, ist ja toll das jede Firma eine Softwareumgebung für ihre ganze Profuktpallette schafft, aber wenn ich nur ein Produkt dieser Firma nutze ist das einfach zuviel, aber Razer Logitech etc machen es ja nicht anders(Endgame Gear beispielhaft mit dem 3mb Config Tool); aber man kann den Bloat nach dem Einstellen des Nagers ja runterwerfen.

Hab dann aber doch wieder flott gewechselt, für mein Fingertip ist die im Endeffekt zu gross, die Form ist recht gut, Burst Pro mini wäre wohl ideal. Derzeit die XM1 dran die weitaus zu gross ist aber unter Windows zum relaxten rumklicken trotzdem passt(auch hier eine XM1/r als mini wäre ideal), und eine Viper Mini wobei mir die auch schon wieder fast zu gross ist.

Hab mich damit abgefunden niemals die perfekte Maus zu finden, schlag bald auf 5 Jahrzehnte, ist eh nicht mehr soviel Zeit über.
 
cruse schrieb:
eine fehlende LED, die dir dir das dpi-profil anzeigt, ist also für dich ein vorteil?
Die meisten Mäuse, die ich in der Vergangenheit hatte, hatten eine LED und ich hab da noch nie im Leben drauf geachtet. Ich weiß ja nicht, wie viele Profile manche von euch abspeichern, aber ich hab in der Roccat Burst Pro jetzt genau drei mit DPI 400, 1200 und 3200. Wofür brauch ich da einen optischen Indikator um zu wissen, auf welchem Profil ich bin?
 
ich hab 400 800 1200 1600. da stellst du (beim einmaligen drücken) so schnell keinen unterschied fest ^^
bei razer ist der button unter der maus(hab ich noch nie ausversehen verstellt..).
bei vielen anderen mäusen oben(model o z.b.).
wenn der button oben ist, verstellt man sehr schnell mal ausversehen die dpi (passiert mir min. 1x die woche).
ohne indikator ärger ich mich extrem darüber.
hab bei fast allen mäusen(mit dpi versteller oben und ohne indikator) daher 800 fest eingestellt und alles andere gelöscht. dazu muss ich aber erstmal die software installieren!
mach ich sonst ebenfalls nie. hab (edit: aktuell)weder die logitech, noch die razer, noch die glorius software installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
HyperSnap schrieb:
Aber klebrig sind die noch nie geworden.
Dachte ich auch erst, aber wenn ich ehrlich bin, dann fühlen sie sich schon ein wenig pappig an. Vermutlich hab ich mich mit der Zeit einfach daran gewöhnt. Werde ich sehen, wenn die Burst Pro da ist.

Nachdem die Roccat Burst Pro angekommen ist und ich nun den direkten Vergleich zu einer neuen Maus habe, kann ich das mit dem "klebrig werden" definitiv bestätigen. Alle Roccat Mäuse in meinem Haushalt sind über die Jahre klebrig geworden (insgesamt fünf Stück).
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze die Burst Pro in schwarz, bei mir klappert das Mausrad nicht, absolut null Spiel, finde die Beleuchtung einfach mega, und was mir besonders gefällt sind einfach diese Optischen schalter, die um ein vielfaches zuverlässiger arbeiten als Mechanische, schwer zu beschreiben, aber man merkt einfach das es nie zu irgendwelchen fehlklicks kommt wenn ich das mal so umschreiben kann. Ich werde auf jedenfall auch demnächst eine Tastatur mit Optischen schaltern testen, wenn diese genauso zuverlässig arbeitet bin ich mit diesen unzuverlässigen Mechanischen sachen endlich durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Hab die BurstPro auch grad hier, frisch ausgepackt.
Größe ungefähr wie die Model O / Viper Ultimate. Also als DailyDriver werd ich wohl weiterhin die Model O- benutzen, aber bisher macht die Roccat Burst Pro einen sehr guten Eindruck.
Die Daumentasten sind sehr groß, die Haptik generell gefällt mir sehr gut!
Das Leuchti-Bunti stört nicht, per Treiber ist es auch nach Zeit X aus, das Mausrad läuft sehr gut.
Wenn man mit dem Zeigefinger von der RMT kommend etwas dagegendrückt ist in der Tat etwas mehr Spiel, als bei der Model O, aber es stört nicht sonderlich.

DPI hab ich mir schon fest auf 800 eingestellt, da der große DPI-Umschalter zum falschdrücken geradezu einlädt.
1200 wären auch noch drin. Alles darüber wäre mir zu ungenau und alles darunter schon zu langsam.

_________________
Edit: kleines Update nach längerer Nutzung:
Bin wieder bei der Model O-
Was mich stört?:
Die Roccat Burst Pro ist etwas zu groß für meinen Geschmack (edit2: bzw etwas zu hoch). Es ist auch eher eine Palm Grip Maus.
Die Daumentasten liegen zu hoch und man betätigt die hier und da aus versehen.
Die linke und rechte Maustaste haben ein sehr lautes Klickgeräusch.
Ich wollte auf den dpi Umschalter ein LED-on/off toggle legen - genau das geht leider nicht in der Software.

Es ist aber trotzdem eine hervorragende Maus, für mich ist die Model O- aber einfach perfekter.

edit2: die roccat burst pro ist für alle perfekt, die eher zu palm grip tendieren, denen normale palm grips aber zu groß sind. sie hat die selben maße wie eine model o- / viper mini, ist aber ein paar mm höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Tkohr schrieb:
Ich werde auf jedenfall auch demnächst eine Tastatur mit Optischen schaltern testen, wenn diese genauso zuverlässig arbeitet bin ich mit diesen unzuverlässigen Mechanischen sachen endlich durch.
Meine Tastatur wird in ein paar Wochen 10 Jahre alt und sie funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Man kann auch mechanische Schalter so bauen, dass sie nicht 1 Monat nach Ablauf der Garantie abnippeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Gamefaq schrieb:
Laut der Roccat Webseite sind es bei beiden Mäusen PTFE-Mausfüße.
Na es gibt noch einen Unterschied, PTFE gibts z.B. mit 90% oder eben pure PTFE also 99 oder 100%. Das mit 100% ist etwas milchglasig. Zumindest soweit ich das verstanden habe.

Ansonsten kann ich die Burst empfehlen. Ist ne klasse Maus, schön schnell und ein ziemlich gutes Paket für den Preis. Was die Clicks angeht, die sind die ersten 2 Tage ungewohnt wenn man von Omron kommt aber nach der Eingewöhnung alles top.
 
Zwar lösen die Tasten recht direkt aus, sie fühlen sich aber nicht unbedingt direkt an, sondern hinterlassen – gerade im direkten Vergleich zu Razers optomechanischen oder eben klassischen Schaltern – einen dumpfen Eindruck.
Also ich hab eine Razer Deathadder V2 und eine Roccat Burst Pro vor mir und empfinde exakt das Gegenteil. Die Roccat Tasten fühlen sich knackig und direkt an. Die Razer Tasten dumpf und auch ein wenig schwammig.
Prophetic schrieb:
Dass die Haupttasten schwammig sind, kann ich übrigens gar nicht bestätigen.
Ich auch nicht, aber wirklich gut fühlen sie sich deswegen leider trotzdem nicht an. Sie sind für meinen Geschmack viel zu schwergängig und extrem laut (noch lauter als die der Roccat Kone Pure Owl-Eye).

Burst ProHervorragendNeutralSchlecht
Kabel
✔​
Haptik
✔​
Zusatztasten
✔​
Mausrad (Klicken)
✔​
Mausrad (Scrollen)
✔​
Haupttasten
✔​
Gleiteigenschaften
✔​

Beim Scrollen ist das Mausrad in jeder Hinsicht absolut geil, beim Klicken überzeugt es mich überhaupt nicht.
Ich glaube zwar nicht, dass ich die Maus behalten werde, aber ein paar Tage gebe ich ihr wohl noch.

Nachtrag: Nach einem Tag Benutzung ist es entschieden, die Haupttasten sind für mich ein absoluter No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bewertung überarbeitet)
@cruse, wenn ich gezwungen wäre, mich zwischen dem Klickgefühl der Burst Pro und der Deathadder V2 entscheiden zu müssen, dann würde ich, auch wenn mir beide nicht gefallen, definitiv zur Razer greifen.

Nachtrag: So, heute kam meine Razer Viper Mini an und die drei Haupttasten sind quasi perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben