Roccat Leadr ohne Basisstation drahtos nutzen.

NMA

Lt. Commander
Guten Tag,
es ist eine theoretisch einfache Frage.
Ich möchte die Roccat Leadr drahtlos ohne die mitgelieferte Ladestation nutzen, dass bedeutet mit einem vorallem kleineren Empfänger, ähnlich einem USB Blutooth Dongel oder ähnliches.

Ich vermute das Roccat möglicherweise eine "spezielle" Abwandlung des 2,4 GHz Übertragungsstandards nutzt, ganz ähnlich wie der mechanisch recht unflexieble Micro USB Anschluss.

Ich habe bereits heute eine entsprechende Supportanfrage direkt an Roccat gesendet, jedoch möchte ich, insofern keine adequate Lösung gefunden werden kann, die Maus zurückzugeben und dies erfolgt in der Regel beanstandungslos innerhalb von zwei Wochen, diese ich möglichst einhalten möchte.
Das Ergebnis von der Roccat Anfrage teile ich hier selbstverständlich sobald verfügbar mit.

Danke allen diese mitwirken.

Roccat wird dir schreiben, daß das nicht möglich ist.

Sie (und viele andere) benutzen in der Tat eine spezielle Abwandlung des Bluetooth_Standards.
Das ist z.B. für den OWL-Eye Sensor sogar unabdingbar.

Schade, für den Händler, daß Du dich nicht vorher informiert hast. Wieder mal eine unnötige Rückgabe.
(Tut mir leid, das ist meine Meinung)

Das mit der Rückgabe taugt mir ebenso wenig und dennoch ist mir der Preis von ca 140 Euro eine solche Aktion wert, zumal dies direkt über den Händler und ohne Versand laufen wird.

@Sensor meets Bluetooth

Mir erschließt sich noch nicht offensichtlich, warum ein optischer Sensor nicht mit einem genormten Übertragungsstandard für drahtlose Kommunikation betrieben werden kann.
Es ist wohl eher die Bindung an eigene Produkte, diese da möglicherweise eher eine Rolle spielen kann.

Bei der "Basisstation" ging ich davon aus, dass es sich um ein "komfort" Feature handelt, dass stationär genutzt werden kann und mobil ein seperater Empfänger genutzt werden kann.

Durch den Umstand der eingeschränkt drahtlosen mobilen Nutzung ist das Produkt für mich bedauerlicherweise so gut wie obsolet, da ich das "kleinere" Modell zu merklich attraktiveren Konditionen erhalte mit nahezu identischem Featureumfang außer "drahtlos".

Im Laufe der Woche rechne ich mit einer Antwort und gebe diese hier bekannt.

Roccat bestätigte, dass das Produkt Roccat Leadr ausschließlich mit dem mitgelieferten Basismodul kabellos betrieben werden kann.

Die Anfrage, ob ein nachträglich, zu angemessenen Konditionen, angebotener USB Dongel angeboten werden kann oder in Betracht gezogen wird, ist bisher noch nicht beantwortet worden.

Auch hierzu aktualisiere ich umgehend bei vorliegendem Ergebnis.

Zurück
Oben