Roccat Valo erkennt USB-Stick nicht

frog75

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem USB-Hub meiner Roccat Valo. Er erkennt meinen USB-Stick nicht mehr. Nun habe ich mir einen neuen mit 16 GB gekauft und dieser wird gar nicht mehr erkannt.
Ich vermute, dass der HUB defekt ist. Stimmt ihr mir zu oder kann es ein anderes Problem sein?
Sticks funktionieren.
Danke im voraus

Dein USB-Stick benötigt eine USB 2.0 Port wahrscheinlich. Die Tastatur hat nur eine USB 1.1 Port.

Kann man mit USB 1.1 keine Sticks über 4 GB verwenden?
Ich dachte die GB-Menge spielt keine Rolle und nur die Übertragungsgeschwindigkeit wäre geringer.

frog75 schrieb:
Ich dachte die GB-Menge spielt keine Rolle und nur die Übertragungsgeschwindigkeit wäre geringer.

Ja, so ist es eigentlich auch. Abgesehen von der Geschwindigkeit, gab's bei USB 2.0 auch einige Änderungen bzgl. Leistungsaufnahme der Geräte. Bei USB-Sticks (zumindest 2.0) sollte das aber eigentlich vernachlässigbar sein.

Wenn aber schon ein Stick, der mal daran funktioniert hat, nicht mehr funktioniert, dann liegt es wohl der Tastatur oder es ist ein Softwareproblem.

Nee, nicht nur. Ich habe Treiberprobleme. Die Tastatur wird ab und zu erst beim 2. oder 3. Neustart erkannt. Die Tastatur-Caps kann man nicht mehr gut lesen und der Service von Roccat ist auch nicht gerade gut. Und nun ist die Überlegung mir eine neue zu kaufen.

Zurück
Oben