BIOS erkennt USB Boot Stick nicht

Fusionator schrieb:
Äh, doch… Das sind die richtigen Treiber und zwar die VMD.
Vergleiche mal die Dateien mit denen von Icarus.
Wer soll sonst Intel Treiber programmieren und signieren, wenn nicht Intel?
Warum allerdings HP da nicht die passenden Treiber zur Verfügung stellt, bleibt rätselhaft.
Wer braucht schon HP, wenn man einen Icarus hat. 😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Bei mir war letztens ein Stick mit Treiber im Lieferumfang (MSI Board) mit dabei.
Mit CD könnte ich nichts anfangen, da ich gar keine Laufwerke mehr verbaut habe. :D

Aber ich ziehe mir aktuelle Treiber sowieso immer aus dem Internet.
Daher habe ich diesen Stick auch nicht nutzen müssen.

andreas_herzog schrieb:
Ja, das verstehe ich, du stimmst deine Systeme bestimmt optimal auf deine Bedürfnisse ab
Ja, würde ich schon sagen... :D

IMG_20220424_185243.jpg
 
andreas_herzog schrieb:
Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass die Treiber der HP Homepage nicht funktoniert haben und die direkt von der Intel Homepage ebenso nicht.
Wäre noch interessant zu wissen, wie der oder die Controller, und der Chipsatz jetzt im Gerätemanager aussehen (Bezeichnung), und welche Hardware-IDs sie haben. Damit dürfte es dann leichter sein, z. b bei Intel den richtigen Treiber zu finden, oder für Updates.
 
andreas_herzog schrieb:
Laptop ohne Betriebssystem kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr.
Mein Sohn hat sich dieses Jahr einen Gaming-Laptop gekauft. Mir ist momentan der Hersteller nicht bekannt, aber irgendwas mit aktuellem Intel Prozessor und einer RTX 3xxx Grafikkarte.

Er hat sich nur Windows 11 auf ein Stick gezogen und konnte direkt installieren.
Hierzu musste er auch keinerlei Treibe dazu laden/Installieren.
 
Der Intel-VMD-Treiber aus meinem Link in #51 ist der richtige. Ich habe das über die Datei von Icarus "zurückverfolgt".
Version
1665333259192.png


Hashwerte: Rechts Intel/Links Icarus
1665333291521.png


HP bietet in Ihrem Paket diesen Treiber nicht an, was ja offensichtlich ein Fehler ist :stock:

1665333496861.png
 
IICARUS schrieb:
Mein Sohn hat sich dieses Jahr einen Gaming-Laptop gekauft. ...
Hierzu musste er auch keinerlei Treibe dazu laden/Installieren.
Wir wissen ja jetzt alle, dass es Systeme gibt, bei denen kein externer Treiber benötigt wird, und andere wo dies eben der Fall ist. Nicht jede neue Technik ist in jedem beliebigen System verfügbar, abhängig von Hersteller, Modell, Chipsatz, Controller, BIOS und Datenträger.
Mit SATA ist das auch uninteressant, betrifft denke ich nur PCIe/NVMe-SSDs.
Fusionator schrieb:
HP bietet in Ihrem Paket diesen Treiber nicht an, was ja offensichtlich ein Fehler ist
HP bietet für das Modell des TO keine Treiber für Windows an, da es mit Free DOS verkauft wird. Die von mir verlinkte Treiber-Seite war für eine andere Serie, die scheinbar einen anderen Chipsatz oder Controller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und BFF
eYc schrieb:
Mit SATA ist das auch uninteressant, betrifft denke ich nur PCIe/NVMe-SSDs.
Nein, selbst dann nicht.
Ist daher wirklich nur Hersteller bezogen, wie in diesem Beispiel mit einem HP eigenem Mainboard.

Habe hier mehrere Systeme mit einer PCIe/NVMe-SSD ausgestattet und der neue Laptop meines Sohnes hat auch eine mit verbaut. Keine Probleme bisher und daher war mir in diesem Thema anfangs auch fremd, dass dazu ein Treiber benötigt wird. Natürlich wird es was anderes sein, wenn eine spezielle Controller-Karte oder der Gleichen mit verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Intel VMD ist für NVMe RAID. Wer sowas in einem Laptop braucht 🤷‍♂️ :stock:
Man kann es auch im UEFI (nicht BIOS @IICARUS ;)) deaktivieren, sofern der Hersteller das vorgesehen hat.
Vielleicht ist es ja bei manchen Modellen/Herstellern auch nicht aktiviert.
Ich weiß jetzt auch nicht, welche Vorteile das im normalen Windows Betrieb bringt :confused_alt:
 
Keine Ahnung, mir kam es halt fremd vor, weil wir zum Aufsetzen von Windows noch nie ein Treiber mit installieren mussten. Mein Sohn hatte seinen neuen Laptop auch problemlos innerhalb kurzer Zeit neu aufsetzen können. Denn auch er hat seinen neuen Laptop ohne vorinstallierten Betriebssystem gekauft.

Neben dem Laptop hat er aber auch ein Gamingrechner aufgebaut.

Aber ich bin auch nur Privatanwender und kann auch nur aus eigenen Erfahrungen berichten, die ich bisher gemacht habe. Ich baue auch seit 2002 alle unsere Systeme (auch für Bekannte und Freunde) selbst zusammen und mein erster eigener zusammengebautes System war ein Intel 286 und mein erster Rechner überhaupt, ein C128D aus dem Jahr 1984 (könnte auch 1985 gewesen sein).
 
"RAID" im UEFI beinhaltet nicht immer nur RAID als solches. Macht ja auch in einem Notebook, und mit nur einem Datenträger, keinen Sinn. Das kann auch andere Controller-Konfiguration sein, wie zum Beispiel "AHCI" (früher, als es noch "IDE" als Alternative gab), oder jetzt eben die Intel RST/Optane Sache versus native NVMe (oder SATA). Ohne "RAID" gibt's dann die neuen Features wohl nicht.

Der Intel RST 17.11.0.1000 Rev.A für ein 15-dk0000 von HP beinhaltet laut INF-Dateien Treiber für folgende Geräte:
Code:
PCI\VEN_8086&DEV_2822&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_282A&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9D07&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A286&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9DD7&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A356&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A357&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A35E&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_34D7&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_02D7&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_06D6&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_06D7&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_06DE&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A386&CC_0104.DeviceDesc = "Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller"
PCI\VEN_8086&CC_0108.DeviceDesc = "Intel(R) NVMe Controller"

PCI\VEN_8086&DEV_9D03&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 6th Generation Core Processor Family Platform I/O SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A282&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 300 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_9DD3&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 300 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A352&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 300 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A353&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 300 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_34D3&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 400 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_02D3&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 400 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_06D2&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 400 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_06D3&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 400 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
PCI\VEN_8086&DEV_A382&CC_0106.DeviceDesc = "Intel(R) 400 Series Chipset Family SATA AHCI Controller"
Der TO braucht aber für sein 15-dk2454ng scheinbar
Code:
Filename:  iaStorVD.inf
; **    Revision:  07/23/2021,18.6.1.1016
; **    Abstract:  Windows* INF File for VMD Intel(R) Rapid Storage Technology Driver
; **               Installs: RST VMD Controller Miniport + RST Filter Driver

PCI\VEN_8086&DEV_9A0B.DeviceDesc = "Intel RST VMD Controller 9A0B"
PCI\VEN_8086&DEV_09AB.DeviceDesc = "Intel RST VMD Managed Controller 09AB"
"Intel RST VMD Controller 9A0B" oder "Intel RST VMD Managed Controller 09AB" müsste dann jetzt im Gerätemanager stehen.
 
Nowareeng schrieb:
Wär der Laptop neu wär der Treiber auf der beigelgten CD ........
Nö, die neuen Laptops haben zu 99% kein DVD-Laufwerk mehr.

Mit dem RAID-Zusammenhang: ich hatte mal ein Board, da funktionierte die Festplatte nur, wenn man auf RAID gestellt hatte, auch, wenn es nur eine Platte war.
Ich glaube das war ein altes ASUS.
Aber das ist schon Jahre her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng
@wuselsurfer Ist schon klar aber Erbsenzählen kann ich selber......
Kann ja auch ein USB Stick oder so sein ......oder eine manual wo steht , dass man die Raid treiber braucht und wo man die bekommt....
 
Nowareeng schrieb:
oder eine manual wo steht , dass man die Raid treiber braucht und wo man die bekommt
Dokumentation? Hust. Da sparen die Hersteller wo es nur geht.

Da kannst Du alle Hersteller in einen Sack stecken und mit dem Knüppel drauf kloppen, man trifft immer den Richtigen.

Man muss aber auch dazu sagen, wenn man sich ein Gerät ohne Betriebssystem kauft, muss man damit Leben das es so läuft, wie es in diesem Beitrag gelaufen ist.
Es gab Zeiten, da konnte man einfach, CD/USB Stick rein und ab die Installation, das ist schon eine Weile vorbei.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Nowareeng
Zurück
Oben