PC erkennt USB-Sticks nicht mehr

nschlichtmann

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
136
Hallo liebe Leute,

ich habe einen kuriosen Fehler an meinem USB-HUB. Immer dann, wenn ich einen USB-Stick (egal welchen) einstecke, wird dieser plötzlich nicht mehr erkannt. USB-Dongles für Tastatur und Maus funktionieren einwandfrei, aber jegliche Art von USB-Sticks, auch SD-Karten Adapter funktionieren nicht mehr. Stecke ich sie in den PC selbst dann läuft alles einwandfrei.

Im Geräte-Manager ist mir dazu folgendes aufgefallen:

fehlermeldung.png


Mein System:

ASUS ROG XIII Maximus Hero
Intel Core i9 11900k
ASUS ROG GeForce 3090 Ti

Kann mir jemand dazu helfen? Vielen Dank für eure Mühen!
 
Du hast nichts verändert? Hat das Ding einen Treiber? Ich vermute es hat keinen bzw. keinen den man bewusst aktiv selbst installiert? Bietet der Hersteller was dazu an Software/Treibern? Eventuell macht das Ding langsam die Biege... Alles abgesteckt, neu gestartet und wieder angesteckt? USB Port der Hub mit PC verbindet gewechselt?
 
Ich sag auch, entweder hat der HUB nen Defekt oder der Treiber stimmt nicht. Wenn du selbst nichts am Treiber geändert hast, kann das auch gern mal Windows übernehmen 😉. So um Spannung reinzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn es keinen Treiber vom Hersteller zum Laden gibt (bei günstigen 0815 Dingern auch eher selten) dann würde ich den Hub im Gerätemanager mal deinstallieren. Dann abstecken, wieder dran und er wird neu erkannt.
Und dann mal schauen.

Letzter Versuch, den Hub an einem anderen PC testen. Viel konfigurieren und installieren kann man ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Paulebaer und Schinken42
Hat der USB-Hub ein extra Netzteil - und ist das eventuell defekt oder nicht eingesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Schinken42
Was für ein USB Hub ist es?
Funktioniert nur der USB Stick allein angeschlossen am USB Hub? Wenn ja, eher Signal Kontaktprobleme mit weiteren Verbrauchern.

An meinen Corsair USB Gehäuse Frontanschlüssen melden sich bei mir USB Festplatten mittlerweile auch gerne ab oder haben Erkennungsprobleme und zwei Geräte gleichzeitig machen am gleichen USB Controller erst recht Probleme An hinteren USB Anschlüssen direkt am Mainboard läuft es. Kabellänge mit ansteigenden Kontaktverschleiss.

Einen USB Hub mit Schaltern und integrierten Kartenleser vom Kumpel habe ich im Müll entsorgt. Da half nicht mal mehr Chemie Kontakt 60 mit einer Komplettreinigung. Es empfiehlt sich USB Geräte angeschlossen zu lassen und nicht ständig aus und einzustecken.

Natürlich ist es wünschenswert, wenn die Empfehlung einer Neuinitialisierung vom USB Hub das Problem tatsächlich lösen kann, aber wenn sämtliche USB Peripherie mit USB Sticks bis vor kurzem am USB Hub gleichzeitig liefen, wird eher der USB Hub das Problem sein.
 
Zurück
Oben