BIOS erkennt USB Boot Stick nicht

Wow! Danke für die vielen Antworten: nur ganz kurz, werde mir das morgen in Ruhe alles ansehen.
Laptop ist neu von Cyberport.

Verbaut lt. Datenblatt:
PCIe® NVMe™ M.2

SSD wird im Bios bei F9 Bootoptionen angezeigt.


Würde es morgen mal mit dem Treiber versuchen:

https://www.intel.de/content/www/de...microsoft-windows-drivers-for-intel-ssds.html

Meint Ihr das könnte klappen?
Entschuldigung für die Laienhaftigkeit, hab leider nicht gesehen, dass kein Betriebssystem drauf ist, aber ich möchte es halt jetzt versuchen ohne gleich wieder zurückzusenden.

Das ist das holde Teil:

https://www.cyberport.at/notebook-u...16gb-512gb-ssd-rtx3050ti-dos-15-dk2454ng.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wir wissen jetzt aber auch nicht, ob du einen Treiber für Intel SSDs brauchst. :confused_alt: Ich glaube es nicht.
Dieser Windows* Treiber unterstützt unsere Intel® Optane™ SSD P5800X, P4800X, P4801X, P1600X.
 
Eine EXE-Datei wirst du extrahieren müssen. Ich kenne das Einbinden von Treiber, nur wenn ich eine Rettungsumgebung bezüglich meines Backup-Programmes auf einem Stick (Bootbar) erstellen muss.
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_19h09m02s_001_.png

Dann brauche ich diese Dateien dazu:

Speichercontroller:
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_19h14m50s_003_.png

Netzwerkcontroller:
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_19h15m07s_004_.png

Gut, den Netzwerkcontroller wirst du nicht benötigen. In meinem Fall geht es einfach darum, weil diese Rettungsdisk auf Linux Basis läuft und so auch mein Netzwerk mit meiner NAS direkt mit eingebunden wird, ohne es später noch nachträglich selbst machen zu müssen.

Habe dir mal beide Treiber als Anhang hier hochgeladen, versuche es mal mit dem Speichercontroller was enthalten ist. Die Zip-Datei musst du aber entpacken.

eYc schrieb:
Wir wissen jetzt aber auch nicht, ob du einen Treiber für Intel SSDs brauchst. :confused_alt: Ich glaube es nicht.
Normalerweise braucht man es nicht, habe mit mehreren Systemen seit 2014 und Intel was zu tun.
  • Xeon
  • I7 4770K
  • I7 4790K
  • I7 6700K
  • I7 9700K
  • I9 9900K
  • I9 12900K
Noch nicht mal mit dem 3900X aus dem Rechner meines Sohnes war es nötig.
Das scheint daher mit diesem HP Laptop solch ein Sonderfall zu sein.
 

Anhänge

  • Treiber.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 124
Es wird auch sicherlich nicht am Intel Prozessor liegen, sondern viel eher an eigene verbauter Hardware (z.B. das Mainboard) was HP hat.

Erde an @wuselsurfer vielleicht kannst du hier weiter helfen. :jumpin:
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Habe dir mal beide Treiber als Anhang hier hochgeladen, versuche es mal mit dem Speichercontroller was enthalten ist. Die Zip-Datei musst du aber entpacken.
Du wählst diese Datei aus:
Ashampoo_Snap_Samstag, 8. Oktober 2022_19h14m50s_003_.png

Im Verzeichnis sind aber noch mehr Dateien, Windows wird sich dann daraus selbst die nötigen Dateien rausnehmen. Ob es damit klappt, kann ich dir nicht sagen, aber versuchen kannst es zumindest mal damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
eigene verbauter Hardware (z.B. das Mainboard) was HP hat.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, es betrifft folgende Hersteller

HP
Lenovo
Medion
Acer
Dell

in Verbindung mit Intel CPU und NVME SSD

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Mit Laptops hatte ich im Grunde die letzten Jahre auch nichts mehr zu tun.
Dann wird es auch so sein, wie du das schreibst. :)

Außer mit einem I5er, mit einem Fujitsu Laptop (schon etwas älter).
Aber hier musste ich keinen Treiber installieren.
 
IICARUS schrieb:
Habe dir mal beide Treiber als Anhang hier hochgeladen, versuche es mal mit dem Speichercontroller was enthalten ist. Die Zip-Datei musst du aber entpacken.

Das war der Jackpot!!!! Besten Dank! Windows installiert. :-))) Wochenende vorerst gerettet.

Vielen Dank nochmals an alle, die so beherzt mitgeholfen haben. Ich finde es toll, wie hier in diesem Forum auch Computer Laien geholfen wird.

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS und wolve666
andreas_herzog schrieb:
Das war der Jackpot!!!! Besten Dank! Windows installiert. :-))) Wochenende vorerst gerettet.
Hatte gute Hoffnung, weil ich diesen Treiber für eine Rettungsdisk, was ich aus dem Bios aus bereits für zwei unterschiedliche Systeme nutzen konnte.

Freut mich, dass es geklappt hat.

In diesem Thema habe ich selbst viel dazu gelernt, obwohl ich bereits sein 1984 mit PCs zu tun habe und mich im Grunde gut auskenne. Wie sagt man aber so schön... man lernt nie aus. :D
Ergänzung ()

andreas_herzog schrieb:
Vielen Dank nochmals an alle, die so beherzt mitgeholfen haben. Ich finde es toll, wie hier in diesem Forum auch Computer Laien geholfen wird.
Bin sehr viel auf Computerforen unterwegs und schaue immer, ob ich jemanden helfen kann. :)
Ist eine Art Freizeitbeschäftigung von mir. :)

Auf PCGH habe ich sogar um die 23.800 Beiträge zusammen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_herzog
Das ist ja lobenswert, aber ich finde Hilfe zur Selbthilfe immer besser, sonst ist der Lerneffekt gleich Null und beim nächsten Mal steht man wieder, wie der Ochs vorm Berg.

Deine hochgeladenen Treiber sind also die F6flpy-x64 - VMD von hier:
https://www.intel.com/content/www/u...tane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html?
Hast du gewusst, dass man die VMD Version braucht, oder war das nur Zufall?

Deine Treiber haben also funktioniert und die von der HP-Homepage nicht. Wundert mich nicht, denn wenn ich mir das heruntergeladene HP-Paket anschaue, sind da nur die non-VMD Treiber enthalten. Ist ja ein wenig ein kleiner Fail von HP oder?


andreas_herzog schrieb:
Würde es morgen mal mit dem Treiber versuchen:

https://www.intel.de/content/www/de...microsoft-windows-drivers-for-intel-ssds.html

Meint Ihr das könnte klappen?
Da bist du ganz weit entfernt von dem richtigen Weg. Aber Späne gehören zum Hobeln dazu und man lernt etwas mehr, als beim Mausschubsen in Windows ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_herzog und IICARUS
Zufall im Grunde nicht, aber gewusst habe ich es auch nicht.

Von meinem System mache ich regelmäßig Backups auf externe Festplatte und auch auf eine NAS. Das Programm, was ich dazu nutze, ermöglicht auch ein Stick als Rettungsdisk und so kann ich aus dem Bios aus eine Oberfläche aufsuche, wo ich auf meine Backups zugreifen kann. Dort kann ich auch alles bezüglich meiner Laufwerke bearbeiten.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 9. Oktober 2022_15h21m52s_002_.png


Damals habe ich nach ein Treiber suchen müssen, womit es geht.
Zufällig hatte ich damals ein Asus Hero Board verbaut, was diesen Treiber (Herstellerseite) mit dabei hatte.
Ergänzung ()

IICARUS schrieb:
Zufall im Grunde nicht, aber gewusst habe ich es auch nicht.
Zufall in diesem Sinn nicht, weil es sich um ein Treiber handelt, was ich immer selbst dazu nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICARUS schrieb:
Erde an @wuselsurfer vielleicht kannst du hier weiter helfen. :jumpin:
Ich hab die Anklingelei abgestellt, deswegen die späte Reaktion.
Aber das kann ich ja wieder mal anstellen.

Bei HP halte ich meist die Finger still wegen der ganzen Eigenkonstruktionen.

IICARUS schrieb:
Ergänzung ()


Du wählst diese Datei aus:
Anhang anzeigen 1268314
Im Verzeichnis sind aber noch mehr Dateien, Windows wird sich dann daraus selbst die nötigen Dateien rausnehmen. Ob es damit klappt, kann ich dir nicht sagen, aber versuchen kannst es zumindest mal damit.
Schön, daß es damit geklappt hat.

Ich hätte nie einen Laptop ohne Betriebssystem gekauft, genau wegen dieser Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und IICARUS
Das ist dein Spezialgebiet, daher hatte ich dich mit an gefunkt. :)
Hat sich aber mittlerweile erledigt.

Mit HP hatte ich vor ein paar Jahren nur mit einem Drucker zu tun. Laptops von HP hatte ich noch nie. Mir ist aber selbst mit Fertig PCs bekannt, dass oft eigene Boards mit verbaut werden und mit Laptops wird es erst recht der Fall sein. Denn ich habe schon sehr viele Jahre mit PCs zu tun und musste bisher noch nie ein Treiber für das Setup bezüglich der Laufwerke laden.

Kenne es aber von anderer Hardware.
 
Ja… man lernt nie aus….

Ich finde es auch ein wenig befremdlich, dass die Treiber der HP Homepage nicht funktoniert haben und die direkt von der Intel Homepage ebenso nicht. Bin froh, dass Icarus die Treiber hier reingestellt hat, sonst wäre ich jetzt immer noch nicht weiter.

Laptop ohne Betriebssystem kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr.

Die Treiber habe ich mir gleich auf den Boot USB Stick draufkopiert… sollte ich wieder mal neu aufsetzen müssen!

Danke jedenfalls nochmal an alle und es freut mich auch, wenn dieser Thread auch für euch noch lehrreich war.

Liebe Grüße!
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
andreas_herzog schrieb:
Laptop ohne Betriebssystem kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr.
Würde ich auch nicht sagen, ich baue meine Systeme alle selbst zusammen und daher ist das Betriebssystem nie mit dabei. Je nach System muss man sich halt dann mehr oder weniger damit beschäftigen.
 
andreas_herzog schrieb:
direkt von der Intel Homepage ebenso nicht
Äh, doch… Das sind die richtigen Treiber und zwar die VMD.
Vergleiche mal die Dateien mit denen von Icarus.
Wer soll sonst Intel Treiber programmieren und signieren, wenn nicht Intel?
Warum allerdings HP da nicht die passenden Treiber zur Verfügung stellt, bleibt rätselhaft.
 
IICARUS schrieb:
Würde ich auch nicht sagen, ich baue meine Systeme alle selbst zusammen und daher ist das Betriebssystem nie mit dabei. Je nach System muss man sich halt dann mehr oder weniger damit beschäftigen.
Ja, das verstehe ich, du stimmst deine Systeme bestimmt optimal auf deine Bedürfnisse ab. Ich mach ein wenig Internetsurfen und Office und der Sohnemann will ein wenig zocken. Da reicht mir ein Stangenprodukt. Für alles andere bin ich eher zu laienhaft und viel zu wenig in der Materie drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Zurück
Oben