Roccat Valo - Tastatur-Caps nicht mehr lesbar

frog75

Lt. Junior Grade
:mad: Ich habe mir vor ca. 3 Jahren die Roccat Valo gekauft. Vor ca. 2 Jahren hat sich die Farbe auf den Caps gelöst und sie waren nicht mehr zu lesen.
Da ich mittlerweile viel beruflich als auch privat mit der Tastatur arbeiten muss, ist dies wieder der Fall! Beim Erstenmal hat Roccat mir einige neue Caps geschickt (WDSA + STRG + Shift). Beim jetztigen Fall nicht!!! Ich bin jetzt ziemlich sauer, weil sich der Kundenservice seit 2 Wochen nicht meldet.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese Caps bekommen kann oder habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht'?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Dose Mitleid btite!

Mist, kein Dosenöffner: xD

Was willst du mit diesen Thread sagen / fragen ....??
please close

Ob mir jemand sagen kann wo ich dies Caps kaufen kann und das Roccat einen sehr schlechten Service hat.
Ich brauche kein Mitleid, das kannst du dir sparen.
Ich brauche Ratschläge und kein Gesülze!

Wenn du so von Roccat entäuscht bist (schlechte Quali, schlechter Service)
Dann such dir nen anderen Hersteller.

Es gibt mehr Firmen die gute Keyboards bauen ;)

Stimmt aber ich will ein funktionierendes Teil, daß damals über 100 € gekostet hat nicht wegschmeißen, wenn ich die Teile irgendwo für wenig Geld bekommen kann!

Da du sie einmal bei Roccat bekommen hast wirst du diese dort auch wieder bekommen, falls sie diese auch einzeln "verkaufen" würden oder auf Kulanz verschicken (Da du diese bereits schon einmal auf Kulanz bekommen hast würde ich meinen das du diese nicht nochmal bekommen wirst).
Da diese Tastatur aber recht günstig ist und keine Laser Etched Key Caps verwendet ist das zwangsläufig so und ich würde behaupten das der Hersteller selbst nicht verpflichtet ist diese auch einzeln zu verkaufen.
An dieser Stelle ist es aber auch schon großzügig von Roccat dir ein neues Paar Keycaps zur Verfügung gestellt zu haben... und der Service ist damit auch nicht schlecht...
Demnach würde dir nur die Möglichkeit bleiben eine "Hochwertige Tastatur" zu kaufen oder mit den abgenutzten Key Caps weiter zu arbeiten.

Gruß

p.s.
ich kann da WickedWeazel nur zustimmen das du nach gebrauchten/defekten Tastaturen schaust... wenn dir der Hersteller dann selbst keine mehr geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist noch eine Lösung.

Welche Tastatur würdet ihr empfehlen? Brauche einen USB-Port und Anschlüsse für Micro und Kopfhörer. Blaue Beluechtung wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht. Irgendwelche Ideen?

Das mit dem empfehlen ist zZ so seine Sache... da du aber auf nen USB Port und Anschlüße für Mikro und Kopfhörer bestehst ist das ein recht dünnes Feld. Als nächstes dann noch ob es eine Mechanische Tastatur sein sollen mit Cherry-MX Keys wovon es verschiedene Typen gibt die sich durch ihren Anschlag unterscheiden.
Dazu dann noch ne blaue Beleuchtung? Das würde dem ganzen dann endgültig das Genick brechen... Vor allem nicht als deutsches Layout zu bekommen.

Da es in der Garantie-Zeit war MUSS der Hersteller mir neue Caps schicken. Da dies nun nicht mehr der Fall ist, tut er dies ja auch nicht. Wie soll ich mich den mit Roccat in Verbindung setzen? Per Emai? Habe ich seit 2 Wochen keine Antwort! Super Service!
Ergänzung ()

Die Beleuchtung ist nicht das Wichtigste, wenn es dabei ist, dann super, wenn nicht auch egal.
Die Anschlüsse sind wichtiger.
Mir schwebt da eine Tastatur vor (Qpad MK-80), aber der Preis von 129 € + 20 € Versandkosten, sind einfach zu hoch!

Ich denke halt das du mit dem Thema abschließen musst... du hast dann mit dem Hersteller deiner Meinung nach negativ Erfahrungen gesammelt, was ziemlich viele User mit dieser Tastatur gemacht haben.
Auf anhieb würde mir halt nur eine Tastatur einfallen die vor kurzem hier auf CB auch im Test war und eigentlich deinen Kriterien entspricht ausser in Bezug auf der Beleuchtung (Nicht blau sondern Grün oder halt aus).
Mionix
Eine ganz gute Möglichlichkeit sich zu informieren ist auch natürlich noch das Guide für Mechanische Tastaturen von
I-HaTeD2
Mecha Guide

Zuletzt bearbeitet:
frog75 schrieb:
Welche Tastatur würdet ihr empfehlen? Brauche einen USB-Port und Anschlüsse für Micro und Kopfhörer. Blaue Beluechtung wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht. Irgendwelche Ideen?

https://www.computerbase.de/forum/t...-diskussionsthread-keine-kaufberatung.953216/

Viel Spaß beim studieren. Hier stehen eine Menge Empfehlungen drin was Schalter, Keycaps usw. angeht. Dann bis in drei Wochen ;P Die Valo zu kaufen war schon der größte Fehler. Wenn du dich aufregen willst dann tu das gefälligst über dich selbst.

frog75 schrieb:
.... Wie soll ich mich den mit Roccat in Verbindung setzen? Per Emai? Habe ich seit 2 Wochen keine Antwort! Super Service!
!

Wie wäre es mit anrufen ? roccat.org > Kontakt > und siehe da eine deutsche Telefonnummer...
In einem freundlichen und sachlichem Gespräch kommt man meist weiter...

Enschludige bitte wenn ich nicht Allwissend bin und die Tastatur, ziemlich früh nach ihrer Erscheinung gekauft habe. Ausserdem ist die Tastatur für meine Ansprüche nicht schlecht, wenn sie nicht ihre Tastenfarbe verlieren würde.
Aber Deutschland ist auch als Servicewüste bekannt. Und über schlechten Service rege ich mich auf!

Sebi332's Lösung wäre denke ich die beste... einfach einmal anrufen und schauen ob man so noch mal auf einer Kulanz Lösung hinaus kommt. Ansonsten die Mecha's studieren :)

Antworten vom Roccat Service daueren manchmal, sie kommen aber. Sicher unbefriedigend, aber zumindest passiert auch etwas.
Wieso muß Roccat etwas schicken? Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, da kann Roccat selbst entscheiden, ob Dein Problem ein Garantiefall oder normaler Verschleiß durch intensivere Nutzung als kalkuliert ist. Deswegen hätte man Dir beim ersten Mal schon nicht zwangläufig neue Kappen schicken müssen. Ob die Kappen nun ungewöhnlich schnell verschlissen waren, können wir hier nicht beurteilen, wir kennen Deine Nutzungsgewohnheiten nicht, ebensowenig wissen wir, ob die Kappen nicht z.B. falsch gereinigt wurden. Es gibt genügend Reinigungsmittel, die die Beschriftung aller Kappen, egal, ob gelaserte Fill Ins oder bedruckt, irreparabel beschädigen.
Du schreibst, für die Valo hast Du über 100€ ausgegeben, jetzt sind Dir aber 129€ für eine überlegene mechanische Tastatur zu teuer?

frog75 schrieb:
Mir schwebt da eine Tastatur vor (Qpad MK-80), aber der Preis von 129 € + 20 € Versandkosten, sind einfach zu hoch!

Ich hab genau diese Tastatur bei mir ( mit MX-Red Switches) und sie ist traumhaft, da liegen Welten dazwischen zur Valo... absolute Empfehlung! Aber wenn die blaue Beleuchtung nicht unbedingt sein muss gehts mit der MK50 auch günstiger.

Ansonsten ist das mit de Tastenbeschriftung so ne Sache... kann durchaus sein das sie das als normalen Verschleiß ansehen und nicht als Garantiefall (zumindest inzwischen bei dem Alter der Tastatur, auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin dass das nicht sein sollte)

Ganz ehrlich ... spar noch ein paar Tage und kauf dir die MK-80.
Die erfüllt all deine Kriterien und hält vermutlich die nächsten 15 Jahre ohne das du damit Probleme bekommst.

Ich selber hab die MK-85 mit MX-Browns.
Zwar erst seit 2 Wochen aber ich finde es hat sich jeder einzelne Euro gelohnt !

@ Jesterfox: Wo hast du sie bestellt? Direkt im Online-Shop?

Ich hab sie direkt bei qpad.se bestellt, die Sonderversionen bekommt man ja nur da (MX-Brown bekommt man glaub ich inzwischen auch direkt in Deutschland). Die 20€ Versand sind schon heftig, aber andererseits gibts meiner Meinung nach derzeit keine Konkurrenz zu QPad, zumindest wenn man eine Beleuchtete will.

Zurück
Oben