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News Rocket League: Linux- und macOS-Versionen verlieren Online-Modus

Drummermatze schrieb:
Wer ernsthaft zocken will kommt an Windows nicht vorbei.
Dass Windows problemloser zum Zocken ist möchte ich nicht bestreiten. Dennoch kann unter Linux heute relativ gut gespielt werden, aber es ist trotzdem noch ein weiter Weg bis man auf Windows Niveau ist.

Ich persönlich spiele alles unter Linux. Hat auch Vorteile, die Games laden z.B. in der Regel viel schneller als unter Windows :)

Aber solange Windows überall vorinstalliert ist, wird die Windows Dominanz bleiben.
 
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KraitES schrieb:
Viele vergessen hier es gibt Rocket League auch auf der PS4 soviel zu Direct3D und Microsoft only. 😂
ak1504 schrieb:
Ach hat die PS4 etwa eine eigene exclusive Grafikschnittstelle ? Das wäre mir neu ^^

Das Problem hier ist das der shaderteil von gnm bzw gnmx ziemlich nahe an Dx11 shadern ist von der aufmache her, Entwickler also kaum Änderungen machen müssen. Zudem unterstützt die Sony entwicklerumgebung einen dabei massiv.
 
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@stevefrogs Nein, sie haben nicht gelogen, mein Spiel haben sie zurückgenommen. Du erfüllst lediglich nicht die Anforderungen, was man aber auch den News entnehmen kann:

Rückgabe als Alternative
Spieler, die sich darauf nicht einlassen möchten, können das Spiel auf Steam zurückgeben und zwar auch dann, wenn es mehr als zwei Wochen in der Bibliothek war oder mehr als zwei Stunden gespielt wurde. Vorausgesetzt wird nur, dass Rocket League entweder unter Linux oder macOS gespielt worden ist. [...]

Du hast dem Steam Support jedoch geschrieben:

fuck_Epic.png

Das lässt mich darauf schließen, dass du das Spiel bis jetzt weder unter Linux noch unter Mac gespielt hast. Darfst mich gerne korrigieren, falls dem doch so war, dann bin ich natürlich auf deiner Seite.

Ich finde es nur doof, wenn solche Aussagen wie "xyz lügt/betrügt" getroffen werden, obwohl der Sachverhalt ganz klar ist und der Nutzer nur nicht richtig die Bedingungen gelesen hat.
 
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ChrisM schrieb:
Vielleicht bieten sie es nur unter Epic an, weil es ggf. noch mit Proton unter Steam läuft?
ShelbyBoss schrieb:
Vielleicht geht es erst wenn das Update raus ist, dass das den Online Modus entfernt
Nein, in dem Reddit Thread wird ganz klar gemacht, dass es um Steam geht und nicht um die Zukunft, sondern um Jetzt.
Funksignal schrieb:
Das lässt mich darauf schließen, dass du das Spiel bis jetzt weder unter Linux noch unter Mac gespielt hast. Darfst mich gerne korrigieren, falls dem doch so war, dann bin ich natürlich auf deiner Seite.
Ich habe es auch schon unter Linux gespielt, auch wenn ich es hauptsächlich auf meinem Spiele PC mit Windows 10 Spiele, der hat natürlich die beste Hardware für Spiele.
 
Das hat hier weniger mit 0,3% (?) Linux-User zu tun. Das zeigt eher wieder meine Behauptung, das die "Großen" nicht willens sind alternative Plattformen zu Windows richtig zu unterstützen. Da spielt für mich die Anzahl der User eher (noch) eine geringere Rolle. Da kann man wieder sehen, was für ein Einfluss Microsoft hat. Dabei hat sich gerade in der letzten Zeit bei Linux gerade im Bereich Gameing sehr viel getan. Oder wird Linux langsam doch ein ernshafter Konkurrent für Windows? Ich sag nur Win7 ist ausgelaufen. Zu macOS kann ich nichts sagen, da ich das Apple-Sys gar nicht kenne.
 
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Old Knitterhemd schrieb:
DirectX ist MS proprietäre Kacke, das ist dir aber schon klar oder?

Man könnte ja Vulkan oder andere Multiplattform Schnittstellen nutzen?!


Also wenn man keine Ahnung hat...

Vulkan könnte man auch nutzen ja und so wie ich das sehe nutzen einige entwickler auch vulkan aber leider nicht alle was das zocken auf linux schwer macht.
 
stevefrogs schrieb:
Auch wenn ich es hauptsächlich auf meinem Spiele PC mit Windows 10 Spiele, der hat natürlich die beste Hardware für Spiele.

Hauptsache ne Welle machen aber überhaupt nicht betroffen sein und dann auch Lug und Trug unterstellen.

Läuft.
 
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Discovery_1 schrieb:
Das hat hier weniger mit 0,3% (?) Linux-User zu tun. Das zeigt eher wieder meine Behauptung, das die "Großen" nicht willens sind alternative Plattformen zu Windows richtig zu unterstützen. Da spielt für mich die Anzahl der User eher (noch) eine geringere Rolle. Da kann man wieder sehen, was für ein Einfluss Microsoft hat. Dabei hat sich gerade in der letzten Zeit bei Linux gerade im Bereich Gameing sehr viel getan. Oder wird Linux langsam doch ein ernshafter Konkurrent für Windows? Ich sag nur Win7 ist ausgelaufen. Zu macOS kann ich nichts sagen, da ich das Apple-Sys gar nicht kenne.

Das hat eher was mit der Marktwirtschaft an sich als mit wollen zu tun.
Denn sich bei rocket league wird es einen max profit pro User geben.
Sollten die Entwicklungskosten höher sein als maxProfitperUser*mac/Linux User sollte jeden klar sein das eine Firma hier kein Geld verbraten wird.
Zudem wird man wohl sehr gut sehen können wie der Unterschied zwischen PS/Xbox/pc/mac/Linux Usern ist was beutekisten und skins angeht, wenn die mac/Linux Fraktion da unterdurchschnittlich einkauft, kommt das noch dazu.

Es ist halt einfach eine Frage des Geldes!
 
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dersuperpro1337 schrieb:
Aber... aber... Epic Games ist doch der Heilsbringer und Konkurrenz belebt das Geschäft und die bringen so viele kostenlose Games und die sind doch so toll und Steam ist so ein böser Monopolist...

/ironie
... :daumen:
 
DaRealDeal schrieb:
Dann unterstütze doch mal den Entwickler mit deiner Ahnung anstatt User in einem Forum anzugreifen.
Jedoch denke ich, dass das den feinen Herren doch vor eine intellektuelle Herausforderung stellt.


Was soll das denn für eine Argumentation sein :D

Ich bin Full Stack Entwickler und entwickle hauptsächlich multiplattform aber bringe mich auch in die Gnome Entwicklung ein, aber jetzt erklär mir mal wieso ich die größte Videospielschmiede der Welt finanziell unterstützen sollte?

Mehr als das Spiel für die gewünschte Plattform kaufen, kann man als User wohl nicht machen, um zu zeigen dass man das Spiel auf dieser unterstützen will.
Ist das wirklich alles, was du als Argumentation hervorbringen konntest?!

Ich weiß schon wieso du auf meiner ignoreliste stehst.... :daumen:
 
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Old Knitterhemd schrieb:
[...]die größte Videospielschmiede der Welt[...]

Psyonix nun als die größte Videospielschmiede der Welt zu bezeichnen, zeigt doch, dass Fakten bei Dir nicht fruchten.

Old Knitterhemd schrieb:
[...]Ich weiß schon wieso du auf meiner ignoreliste stehst....[...]

Ich fühle mich geadelt, wenn Faktenverweigerer sich damit brüsten, User zu ignorieren.
 
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Sekorhex schrieb:
DirectX 11 gibt es schon seit 2009 also gut 11 Jahre. In dem Zeitraum hätte man schon DirectX 9 ablösen können und DirectX 11 für Linux rausbringen können. Ich weiss dass es einfach so gemacht ist aber 11 verdammte Jahre war vorhanden.

DirectX gehört Microsoft und Microsoft ist erst seit kurzem Linux und Opensource gegenüber offen.
Vorher war das ganz anders.

Und ob die das für andere Plattformen rausbringen ist halt auch die Frage, denn wenn Gamer keinen Grund für WIndows hätten , könnte MS einige Windows Nutzer verlieren.
Natürlich nicht alle, aber selbst ein paar Prozent Marktanteil weniger sind für ein Unternehmen nun mal eher schlecht.

Ich rede übrigens hauptsächlich über Linux , weil MACs nunmal Hardwaremäßig nicht wirklich für Gamer interessant sind.
 
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ja, mein refund ersuch wurde abgelehnt, weil ich das spiel > 2stunden gespielt hab ¯\(ツ)
 
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Suito schrieb:
Das Problem hier ist das der shaderteil von gnm bzw gnmx ziemlich nahe an Dx11 shadern ist von der aufmache her, Entwickler also kaum Änderungen machen müssen. Zudem unterstützt die Sony entwicklerumgebung einen dabei massiv.

Das Problem ist eher, das man behauptet, auf 64bit und moderne Funktionen zurückgreifen zu wollen - und damit Dx11 meint statt
Dx12 oder eben Vulkan. Dx11 ist immerhin 10 Jahre alt, was soll es denn können, was Vulkan/Dx12 nicht kann?
Ich vermute eher, dass das Knowhow schlichtweg fehlt - und kein Interesse daran besteht darin Geld zu investieren.
 
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EPIC entwickelt jetzt die Videospiele für Psyonix? 🤔
 
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Drummermatze schrieb:
Die Spieleranzahl auf Mac und Linux dürfte sich prozentual eher hinterm Komma bewegen.
Da wundert mich das nicht.
Wer ernsthaft zocken will kommt an Windows nicht vorbei.
Hmm sehe ich nicht so ... ich habe hier zwar auch einen "Windows-Gaming-PC", aber auf meinem HTPC läuft Manjaro-Linux. Ich habe spaßeshalber mal Steam mit Proton installiert und ich war überrascht wie viele meiner Spiele eh nativ laufen und auch der Rest geht eigentlich sehr gut mit Linux. Läuft eigentlich nicht Langsamer als unter Windows und ist auch die Selbe Experience ... im Steam Client auf installieren klicken und dann auf start fertig. Klar es gibt immer noch einige Spiele die lassen sich nicht auf Linux spielen aber ein großer Teil schon.

Wäre auch weiter kein Problem wenn alle Hersteller einfach Vulkan nutzen würden und Apple nicht mit Metal seine eigene Grafikschnittstelle auf MacOS erzwingen wollen würde.

BTW: Wenn der Hersteller eh schon die Schnittstelle von DX9 auf DX11 ändern will hätten sich gleich auf Vulkan gehen können. Wäre vermutlich nicht so viel mehr aufwand gewesen.
 
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"Auf Reddit bringt Psyonix aber mehr Licht ins Dunkel. Im Laufe des Jahres wird die Windows-Version auf 64 Bit und DirectX 11 umgestellt. Der Hauptgrund dafür sei der Wunsch, neue Features und Inhalte zu entwickeln, die mit DirectX 9 nicht möglich seien. Die alte Version der Schnittstelle werde nach der Umstellung nicht mehr unterstützt, sie werde aber von den nativen Clienten für Linux und macOS benötigt. Um dies zu ändern, müssten „erhebliche Zeit und Ressourcen“ investiert werden. Da aber weniger als 0,3 Prozent aller Spieler diese Plattformen nutzen würden, sei der Aufwand nicht zu rechtfertigen, zumal es vernünftige Workarounds wie Bootcamp oder Wine gebe."

Warum nicht 64 Bit und Vulkan? Damit hätte man alle 3 Plattformen weiter nutzen können. Mittels MotelVK gibt es nämlich eine Möglichkeit, Vulkan auf Metal zu mappen.
 
Weiß gar nicht warum sich alle so aufregen. Bei 0,3% Marktanteil auf Mac OS und Linux stellt sich als Entwickler doch eigentlich gar nicht die Frage ob man Ressourcen in diese Nische steckt. Und dabei ist es auch egal wie "einfach" oder "schwer" ein Port mit anderen Engines wäre. Anpassungen müssen ja quasi immer vorgenommen werden.

Dann stellt man eine einfache Kostenrechnung auf und sieht, das 0,3% Marktanteil sich warscheinlich schlichtweg nicht lohnen. Zusätzlich dazu verliert man damit ja auch kaum Spieler.

Gaming auf Mac OS und Linux ist einfach tot. Ist Nische, bleibt Nische.
 
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