Rocket League PC (144HZ)

hahaqp

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ein Kollege sucht einen PC, einziger Wunsch und Bedingung: Rocket League in FullHD mit 144FPS. Ein Budget gibt es nicht wirklich, der PC sollte nur so günstig wie möglich sein. Es ist leider kein alter PC vorhanden, es braucht also wirklich alles neu.

Da der Monitor noch on top kommt, würde ich auf eine AMD Grafikkarte gehen um dann einen günstigeren FreeSync Monitor nehmen zu können.

Ich bin nur etwas überfragt was es braucht. Kommt zB. ein G4560 + RX580 in Frage, oder ist die 580er schon Overkill?

Monitor hätte ich an diesen LG gedacht.

Danke für eure Hilfe :)

Eine RX 570 4GB reicht da locker. Die schafft auch noch 90-100fps in WQHD mit maximalen Settings.
Eine 8GB Karte würde sich nur lohnen, wenn auch andere Spiele gespielt werden.
Eine RX 580 kann man natürlich auch nehmen, wenn man dafür nur 10-20€ Aufpreis zahlt. Die Karte ist nur unwesentlich schneller als die RX 570.

Danke, gut zu wissen. Wie siehts CPU technisch aus? Wäre ein G4560 ausreichend oder lieber auf Ryzen gehen?

So eine alte Krücke würde ich nicht mehr kaufen. Wenn du wirklich was in dieser Leistungskategorie willst, dann kannst du auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen nach einem i3 mit Board.

Wenn dein Freund auch mal was anderes spielen möchte, würde ich schon einen normalen QuadCore nehmen: Intel i3 8100 oder Ryzen 2200G. (100€ CPU)
Kostet natürlich 30€ mehr, aber hat dafür auch deutlich mehr Leistung als der G4560.

Die nächste Stufe wäre dann schon ein 6-Core Chip: i5 8400 oder Ryzen 2600. (160-170€ CPU)

Kommt halt echt drauf an, was er sonst noch mit der Kiste machen möchte.

Da muss ich mich dranhängen und diese Empfehlung entsprechend bestätigen.

Ein Quadcore sollte es beim Neukauf schon sein, auch wenn man hier nur Rocket League spielt.

Ich würde allerdings hier vom AMD minmal abragen, da dessen Ausrichtung als 2200g eher richtung iGP Nutzung geht, da halte ich einen Aufbau eines PCs mit GPU für nicht so sinnig.
Dann lieber gucken ob man nen Ryzen 1400 nehmen will, udn da selbst den Takt hoch dreht. So hat man sogar 4 Kerne und 8 Threads. Dafür ist der etwa gleich teure i3 8100 halt in Single-Thread stärker.

Monitor: Ob man unbedingt Sync möchte, muss der TE/dessen Bekannter selbst wissen, ich sehe das nicht als so wichtig an, wenn die Hardware eh genug Power hat, kann man das auch vergessen. Aber das ist echt eine Art Glaubensfrage ;)

Ich nenne nur mal die GTX1060 6g als alternative zur 580, falls das doch noch hoch kommt, ein wirklicher Fehler ist Sync nicht, aber ich würde mich halt nicht auf einen GPU-Hersteller festlegen wollen.
Vielleicht bringt Intel ja 2020 endlich einen Standard mit den dann auch AMD und Nvidia können.

Der 2200G ist 5-10% langsamer als der i3 und kostet entsprechend auch 10% weniger. Also in Sachen Preis/Leistung vollkommen in Ordnung. Und man hat (auch wenn man sie nicht nutzt) noch eine ziemlich potente iGPU.

Die RX 570 ist auf jeden Fall eine super Karte für's Geld. Ich habe meine gebraucht für 190€ vor 2 Monaten gekauft. Da kann man absolut nicht meckern :)

Wenn der Preis stimmt, ist die Karte völlig i.O., da werde ich nix gegen sagen ;) Je nach Game gibts aber ja gern mal unterschiede zwischen AMD und Nvidia, was die Leistung an geht, bei RL bin ich nicht tief genug drin.

Zurück
Oben