• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rocket League Skill kurve

Erikiri123

Cadet 1st Year
Ich spiele jetzt seit ein paar Monaten Rocket League und meine Skillkurve ist ungefähr so: am Anfang war ich richtig kacke, hab gegen pro-bots verloren. Hab manche echt einfache bälle gemisst. Das wurde dann immer besser, hab manchmal erfolgreich die jump-taste genutzt und weniger Rogentore geschossen. Irgendwann mega Upgrade: ich hab die ausweichen l-taste gecheckt (halt in der Luft lenken und nochmal jumpen). Das war dann mega Upgrade, vor allem mit der Zeit als ich das dann immer besser beherrscht hab. Irgendwann hab ich dann die L1 taste im freien Spiel gefunden und wurde immer besser mit meinem skills in der Luft. Spiele mittlerweile hauptsächlich dropshot weil das halt da essentiell ist.

Was erwartet mich noch? Wie war eure Lernkurve. Habt ihr mal ein besonderes Game gehabt? Ich hatte mal ein Spiel mit 12 min Nachspielzeit, aber ich hab gewonnen.

Dieser Threads ist einfach bissl zum labern rund um Rocket League.

Einzige Regel: FREUNDLICH BLEIBEN!!!

Viel Spaß☺️
Ergänzung ()

Erikiri123 schrieb:
*Eigentore

Ich mag Rocket League auch sehr.
Spiele mittlerweile seit 5 Jahren, aber die letzten 2 Jahre sehr unregelmäßig, da ich keinen Mate mehr habe, mit dem ich Stunden darin versenken kann.
Damals bis kurz vor Champion gespielt. Heute dümpel ich zwischen Platin und Diamant rum.

Ab dem Zeitpunkt wo das Game an Epic Games ging und der In-Game-Marktplatz entfernt wurde, hat bei mir auch so langsam die Langzeitmotivation abgenommen.
Es ist ein wirklich tolles Spiel. Aber so als Daily kann ich es mir nicht mehr vorstellen.

Meine Skillkurve war eher:

Absolut kacke
Absolut kacke
Absolut kacke
Mir ist übel von der Kameradrehung (ich bin da sehr empfindlich) und außerdem bin ich noch immer kacke.
Spiel nie mehr wieder angefasst weil ich kacke bin.

Könnte auch davon kommen dass ich Controllern absolut abgeneigt bin und versuche, alles auf meinem Keyboard zu spielen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Havoc2k3
Gibt ja zum Glück auch noch viele andere Optionen. Clone Drone in the Danger Zone beispielsweise. Ist vor kurzem gratis im Epic Games Store rausgekommen. Noch etwas Buggy und ausbaufähig, hat meiner Meinung nach aber großes Potenzial. Ich spiele RL auch nicht jeden Tag, ich Spiel grundsätzlich nicht jeden Tag. Im Durchschnitt wohl eher so jeden 1,5-ten tag

Die Lernkurve in Rocket League ist nicht ohne.

Ich hatte mit Rocket damals zum Release begonnen. Das Spiel hatte ich eigentlich nur gestartet um mir zu beweisen, wie dumm das doch ist. Tjoa, nach den ersten Matches hats mich aber gleich gepackt. :rolleyes:

Hab da meine 760 Stunden drauf und in den letzten Jahren nur sehr selten gespielt.

Was mir extrem geholfen hatte waren die diversen Trainings-Settings um gezielt einzelne Manöver zu üben.
Bis zum Erbrechen.
Meiner Meinung nach kommt man irgendwann durch normale Matches nicht mehr weiter, weil man nur noch das macht was man kennt und nichts Neues dabei lernt. Dem kann man nur entgegenwirken, wenn man neue Manöver gezielt übt. Im Trainingsmodus geht das super, weil man einfach direkt zurücksetzen kann und nochmal versucht. Und nochmal. Und nochmal ...
So baut man sich nach und nach sein Skillset auf, bis man alle Manöver dann auch im Spiel abruft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Später wenn man bissl besser ist hät ich gesagt stimmt das. Am Anfang wenn's erstmal nur darum geht den Ball zu hitten, ist glaub ich wurscht welches von beiden man macht

Naja, ich habe letzte Season GC2 gehittet. Ich denke daher kann ich was dazu sagen.

Was du zuerst lernen solltest ist die Spielrotation. Also wie spiele ich mit meinen Mates zusammen. Wann darf ich an den Ball und wann sind meine Mates dran. Es macht keinen Sinn, wenn du permanent wie ein Hund den Ball jagst und nicht mit deine(n) Mate(s) zusammenspielst. Da wirst du sehr schnell an Grenzen stoßen.

Andere Ding wie Spielverständnis, Decision making und Geschwindigkeit kommen mit der Zeit. Da kannst du nur 3 Ding tun: Spielen, spielen und nochmals spielen.

Als grundlegende Mechanics solltest du zuerst den Half-Flip und den Wave-Dash meistern. Damit kommst du schon recht weit.

Ich glaube mehr zu sagen, wäre jetzt zu viel. Beginne einfach mal damit. Dir gutes Gelingen und weiterhin good luck im Grind. :)

Edit: Es gibt auf YT sehr gut Tutorials bzgl. Kamera- und Controllereinstellungen. Da musst du selbst wissen, wie es dir am Besten passt. Da gibt es bestimmt 20.000 Konfigurationen und keine davon ist wirklich falsch. Da musst du einfach mal Testen, welche dir am besten "schmeckt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ich spiele Rocket League seit 2015. Hab mittlerweile 877 Stunden darin versenkt (nur auf Steam, XBox und Switch nicht eingerechnet). War mal kurz vor Champion. Krieg in meinem fortgeschrittenen Alter die Drehungen in der Luft aber nicht mehr hin. Spiel mittlerweile nur noch sehr selten und bin auch richtig schlecht.

@Benna weiß ich...
war auch nie mein Maingame... in UT99 und UT2k4 dürfte ich im oberen 4-stelligen Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Mir geht’s ungefähr wie herrStreusalz: Ich war sehr schlecht, dann ab und zu den Ball getroffen und ein Tor geschossen und am nächsten Tag wieder gar nichts gebacken bekommen. Online wurde witzlos, weil ich nur noch in Matches geraten bin, in denen mein Team ein, zwei Tore schiessen durfte und dann innerhalb von zwei Minuten besiegt worden ist.

Dann habe den Fehler begangen, mir esport matches anzusehen, wo kein Auto mehr auf dem Boden fuhr sondern nur hoch durch die Luft flog.

Da habe ich aufgegeben.

Schade. Eine der besten Ideen für ein Game ever.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Ich habe Rocket League eine Weile gespielt, nachdem es im Humble Bundle war. Tracker sagt Season 6–10. Gut war ich nicht, aber ich hatte Spaß, bis ich zu regelmäßig Randoms zugelost wurde, für die

Erikiri123 schrieb:
FREUNDLICH BLEIBEN!!!

ein unbekanntes Konzept war.

Verhielten sich ab oben in Bronze gern wie mittelschwere Bots und vor allem, wenn ich Duos als dritter Spieler zugelost wurde, war es oft mental belastend. Da beharkten sich z.B. die Zwei vor dem gegnerischen Tor und nachdem ich beim Konter zwischen Mittellinie und unserem Tor durch zwei koordiniert spielende Gegner ausgespielt wurde, durfte ich dann dutzende Zeilen "what a goal" von meinem eigenen "Team" lesen.

Stress durchs Spiel? Kein Ding, gehört dazu. Mentale Belastung durch Dunning und Kruger? Brauch ich nicht.

https://rocketleague.tracker.network/rocket-league/profile/steam/dx1p/overview

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Die Skill Ceiling ist extrem hoch bei Rocket League.
Die Lernkurve selbst belohnt wiederholtes Spielen, Training, umsetzen von Strategien überproportional. Hier heißt es insb. Bei RL: üben üben üben. Freeplay, YouTube Videos, Custom Trainings, ohne sich da wirklich auch mit zu beschäftigen kann man durchaus das eine oder andere Mal länger auf seinem Rang verbleiben.
Automatisch besser, nur weilan 1-2x in der Woche ein paar Ranked solo Matches spielt, wird man nicht. Bzw nur sehr langsam.
Ich hab vor 2 Jahren aufgehört mir um meinen Rang Gedanken zu machen und spiele nur ab und an noch mit Kumpels. Deswegen dudel ich weiterhin auf Dia rum, obwohl ich bereits vor ein paar Jahren C2 erreicht hab und bin irgendwo bei 2000-2500h über alle Plattformen verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Ich habe hier ein Beispiel. 2 Mates keiner hat was nützliches gemacht außer blind den zu Ball jagen. Kein Tor, kein Assist, kein Save, kein Clear, nicht einmal ein Torschuss. Ich habe die beiden komplett im Rucksack gehabt.

Und leider kann man @dx1 nur recht geben. Wenn ihr spaß an RL haben wollt, sucht euch einen Clan oder pre mates auf Discord. Solo q ist einfach pure Qual.

Anhänge

• 20260615_Rocket_League.png
    20260615_Rocket_League.png
    942,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben