ROG Strix 3080 Spulenrasseln

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
368
Hi,

ich habe seit Dezember letzten Jahres eine ASUS ROG Strix 3080 im Einsatz. Wenn man mal vom sehr unangenehmen Spulenfiepen bei extrem hohen FPS bzw. in Menüs mal absieht gibt sie auch im normalen Gaming-Betrieb (FPS egal, zwischen 30 und 200) ein sehr nerviges Rasseln von sich. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, daher habe ich ein Video mit angehängt. In der Realität ist es deutlich lauter und nerviger, als es im Video den Eindruck erweckt. Das Rasseln war nicht von Anfang an so, sondern hat erst nach ca. 1-2 Monaten angefangen.



Kurze Frage: Kann das ein Grund sein, das Ding zu ASUS zurückgehen zu lassen, bzw. diese im Rahmen der Garantie tauschen zu lassen?

Grund der Frage: Ich würde die Karte ungern auf die Reise schicken um sie dann nach 4 Wochen ohne Grafikkarte genauso geräuschvoll wieder zurück zu bekommen mit dem Argument „Spulengeräusche sind leider Stand der Technik und müssen so akzeptiert werden“.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS-Support in solchen Fällen, lohnt es sich das Ding einzuschicken?
Danke.
 
woodstock schrieb:
Argument „Spulengeräusche sind leider Stand der Technik und müssen so akzeptiert werden“.
Ja, so ist es (leider).

Du kannst ja mal testen, die FPS zu limitieren (bei manchen Karten fängt es an, wenn high FPS anliegen) oder die Spannung der Karte etwas ab zu senken.
Kann helfen, muss aber nicht.
 
Meines wissens nach ist es kein Garantiefall wenn die (vermutlich eher minderwertigen) Komponenten auf der Grafikkarte Geräusche machen.
Ich würde es einfach mal per Telefon bei Asus anfragen, zu verlieren hast du nix.
 
Spulengeräusche sind kein RMA Grund, selbst wenn du ne neue bekommst, wird die höchstwahrscheinlich genau so Geräusche machen.
Hast du schonmal UV probiert? Das hilft gut gegen nervige Spulen.
Achja Strix Karten sind allgemein die, mit den lautesten Spulen, zumindest die letzten und neusten Generationen.

Habe selbst ne Strix mit lauten Spulen meine läuft mit 0,8V und zocke nur mit V-Sync bzw 144Hz/fps, da hört man sie kaum mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Spulenfiepen ist leider wirklich kein Garantiefall. Da lohnt kein Einschicken. Auf der anderen Seite ist es aber auch kein Grund zur Besorgnis. Ströme bringen einfach elektrische Bauteile zum Schwingen. Das ist mal besser, mal schlechter, aber eigentlich immer der Fall, das ist einfach Physik. Nur muss die Schwingung nicht zwingend im hörbaren Frequenzbereich sein, ist es aber recht häufig. Das ist einfach individuell pro Karte.

Das tritt dann auf, wenn eine hohe Last anliegt, z.B. bei voller Auslastung und vielen FPS. Daher kann das Begrenzen der FPS oder VSync durchaus helfen.
 
sicher das es die Grafikkarte ist? klingt iwie eher nach der AiO Pumpe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
DriveByFM schrieb:
Achja Strix Karten sind allgemein die, mit den lautesten Spulen, zumindest die letzten und neusten Generationen
Ist nur so weil die Kühlung der Strix Karten sehr gut oder eben besser ist. Umso niedriger die Temperatur, umso mehr fiept/zirpt und/oder rasselt es.
JEDE(!!) Wirklich JEDE Karte macht diese Geräusche. Der TE ist übrigens selber schuld, alleine die Aussage das sie im Spiele Hauptmenü unerträglich fiept/zirpt/rasselt zeigt das er sich null informiert bzw. in das Thema eingelesen hat.

@woodstock in Nvidia Treiber Max Bildfrequenz auf 120 festlegen und unbedingt undervolting betreiben, damit sind sämtliche Geräusche entweder gar nicht mehr vorhanden oder kaum noch hörbar.
Grüne für die lästige Geräusche sind:
  • hohe FPS (ab 120 geht es langsam los)
  • sehr gute Kühlung (meine 2080FE war bei 120Fps und Luftkühlung noch ok, mit Heatkiller Block schier unerträglich, hab die Karte dann auf 100Fps eingebremst)
  • hohes Powerlimit
  • kein undervolting (senkt den Verbrauch, zählt also eigentlich zum Punkt "hohes Powerlimit)

Soforthilfe wäre also, BREMSE DIE KARTE IM TREIBER AUF 120FPS EIN. Und jetzt sag mir nicht das du ein absoluter ProG4mer bist der mit weniger als 300+ Fps nicht spielen kann weil er ja sogar zwischen 128,4 Für und 141,8 Für einen Riesen Unterschied merkt ^^
 
Spulenfiepen ist kein Sachmangel im Sinne des BGB, sondern Physik im Sinne von Naturgesetz. Mal ganz einfach ausgedrückt, Strom fließt durch Spule.

Dieses Rasseln könnte allerdings ein Sachmangel der verbauten Lüfter sein. Es obliegt Deiner Intelligenz, wie Du das Asus verklickerst. Dazu müsstest Du das aber auch erst einmal verifizieren. Vielleicht schwingt auch auch einfach nur ein Bauteil im PC, ein Teil des Gehäuses oder das Gehäuse selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DriveByFM schrieb:
Achja Strix Karten sind allgemein die, mit den lautesten Spulen, zumindest die letzten und neusten Generationen.

Und welche haben die besten?
Hätte evtl. eine Gigabyte / Gainward 3070 im Auge.
 
Habe vor einer Zeit auf Reddit gelesen das die von Gigabyte verbauten R15 nicht so penetrant Rasseln sollen wie die LR22 die zB bei MSI oder bei den FE's zu finden sind.
Finde den Beitrag gerade nicht, suche da auch jetzt nicht extra danach, sorry..
Kann nur dazu sagen das die Gigabyte 3090ti Waterforce die kurz in meinem Besitz war natürlich leider ebenso Spulenfiepen/rasseln hatte bei hohen Fps und/oder hohem Verbrauch.
 
sTyLzYo schrieb:
sicher das es die Grafikkarte ist? klingt iwie eher nach der AiO Pumpe
Ja, die AIO hatte ich anfangs auch im Verdacht. Konnte es aber ausschließen. Zuerst in dem ich der Karte mit dem Finger einen kurzen, leichten Stoß verpasst habe und das Rasseln dadurch schlagartig aufhörte, zum anderen durch die Verwendung eines Luftkühlers.

Schade, hab mir schon gedacht dass ich sie nicht einschicken brauch - aber das Rasseln ist wirklich komplett nervig, zumal es in allen Spielen und allen FPS-Bereichen auftritt. Da hilft wohl nur Headset aufsetzen. Evtl. probier ich es mal mit undervolten. (Im "Quiet-Mode" läuft sie schon, scheint aber hier erst mal nicht zu reichen)

Danke für die Hinweise.

Celticon schrieb:
Ist nur so weil die Kühlung der Strix Karten sehr gut oder eben besser ist. Umso niedriger die Temperatur, umso mehr fiept/zirpt und/oder rasselt es.
JEDE(!!) Wirklich JEDE Karte macht diese Geräusche. Der TE ist übrigens selber schuld, alleine die Aussage das sie im Spiele Hauptmenü unerträglich fiept/zirpt/rasselt zeigt das er sich null informiert bzw. in das Thema eingelesen hat.
Wieso sollte ich daran bitte selbst Schuld sein ? Ich hab doch klar und deutlich gesagt, dass das Rasseln in allen FPS-Bereichen auftritt auch unter 120 - außerdem hab ich einen Gsync-Monitor und die meisten Spiele hören bei 144 FPS auf. Um das Fiepen (das eh selten Auftritt - wie oft halte ich mich in nem Menü auf ? Das ist verkraftbar) gehts mir außerdem gar nicht - sondern um das permanente Rasseln in allen Situationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woodstock schrieb:
Zuerst in dem ich der Karte mit dem Finger einen kurzen, leichten Stoß verpasst habe und das Rasseln dadurch schlagartig aufhörte
Das würde aber in der Tat eher für ein Problem an den Lüftern sprechen, sorry, ich hatte auch das hier
woodstock schrieb:
Ich hab doch klar und deutlich gesagt, dass das Rasseln in allen FPS-Bereichen auftritt auch unter 120
überlesen. Kannst du ggf. mal mit einem Tool verschiedene Lüftergeschwindigkeiten ausprobieren, ob das einen Effekt hat? Dann hättest du möglicherweise auch einen Garantiefall.
 
woodstock schrieb:
... in dem ich der Karte mit dem Finger einen kurzen, leichten Stoß verpasst habe und das Rasseln dadurch schlagartig aufhörte

dann liegt es wohl an den Lüftern der Karte, eventuell Lagerschaden oder Lagerschleifen
 
Die Lüfter habe ich mal manuell gestoppt, aber die Karte rasselte leider trotzdem weiter, daher hatte ich die Lüfter erst mal nicht im Verdacht.

Wie gesagt, das Rasseln tritt zwar nicht permanent auf, aber doch recht häufig. Die FPS-Bereiche, in denen es mir in letzter Zeit oft aufgefallen ist, bewegten sich hier meistens zwischen 50 und 80 (Train Sim World 3 und Wow Shadowlands). Tritt aber wie gesagt auch in anderen FPS-Bereichen und in anderen Spielen auf. Über 144 FPS habe ich mit meinem 144Hz/Gsync-Monitor eigentlich nie. Erreichen Spiele, die ich sonst so zocke wie RDR2 und Cyberpunk eh nicht.

Spulengeräusche haben alle GPUs die ich bisher so hatte schon gemacht, diesmal ist es eben besonders häufig und nervig, daher dachte ich evtl. könnte das auch ein RMA-Grund sein. Da dem nicht so ist, wie ich in den Antworten erfahren habe, setze ich mich mal mit UV auseinander.
 
ist aber schon sehr ungewöhnlich so niedrigen FPS Zahlen

Spulenfiepen tritt eher bei hohen FPS auf

würde auch mal beim Händler oder Hersteller nachfragen, vllt kann man auf Kulanz was machen
 
Pinguin1 schrieb:
Wie ist sie von der Lüfterlautstärke her und dem Spulenfiepen?
Kann gut sein, kann aber auch Spulenfiepen des Todes haben. Eine seriöse -im Sinne von zuverlässig- Antwort wirst Du leider nicht bekommen bei derlei Angelegenheiten. Es kommt inbesondere auf die Qualität der Bauteile und den korrekten Aufbau auf dem PCB an.

Ich würde einfach auf die gute, alte Wahrscheinlichkeit setzen. Je häufiger Du spulenfiepende Karten bekommst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Lieferung eine beschwerdefreie Karte zu erhaschen.
 
Danke für die Rückmeldung.

Für den Preis würde ich eine 3070 der 3060ti vorziehen.

Die Lüfterlautstärke wär interessant.

Auf hin und her schicken hab ich weniger Lust.
Hatte schon genug Ärger mit der 6700xt...
 
Zurück
Oben