Spontanes Spulenrasseln beim Browsen / Spielen (mit temporärer Abhilfe)

ZYX7

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Inten i5-12400
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 16GB, DDR5-5200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B660 ITX
  • Netzteil: Corsair SFX 750 Platinum
  • Gehäuse: Jonsbo V10
  • Grafikkarte: ASUS RX 6600 Dual
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2TB, Crucial P1 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo liebe Community,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt handelt es sich bei meinem „Problem“ um ein spontan auftretendes Spulenrasseln meiner ASUS Radeon R 6600 Dual.
Grundsätzlich ist mein Rechner unhörbar weshalb das Spulenrasseln zum Teil sehr nervig ist und auch leicht rauszuhören ist. Genau genommen hört es sich so an als würde eine Festplatte gerade schreiben.

Das rasseln tritt immer wieder während des Internetbrowsens auf - vor allem wenn bewegte Bilder in Form von Videos und vor allem Gifs auf der Webseite vorhanden sind. Sobald es auftritt verschwindet es auch nicht mehr, und wird auch hörbar wenn ich auf Webseiten scrolle oder in Windows Animationen auftreten.
Interessant ist allerdings dass alle Geräusche temporär verschwinden sobald ich das AMD Adrenaline Interface aufrufe (Alt+R) und anschließend auf den Menüpunkt „Aufnehmen und Streamen“ klicke. Irgendwann kommt das rasseln aber dann wieder (pauschal sage ich jetzt mal innerhalb von 20-60min)

Zum anderen ist auch etwas lauteres rasseln in Spielen zu hören. Zurzeit spiele ich öfters Fifa und da fällt es vor allem im Menü auf, obwohl ich Vsync und die Framerate auf 60fps eingestellt habe. In diesem Fall hilft die oben erwähnte Lösung mit der Adrenaline Software nicht aber dafür wenn ich die Xbox Game Bar (Win+G) öffne!? Es reicht wenn ich einmal Win+G drücke - dann sind alle Geräusche weg bis sie nach einiger Zeit wieder kommen.

Habt ihr dafür eine Erklärung wie das sein kann und wie ich das rasseln dauerhaft los werden könnte ohne immer die beiden Sachen aufrufen zu müssen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In anderen Beiträgen schreibt man dass die Abtastrate der Maus etwas damit zu tun haben könnte? Würde ich jetzt mal ausschließen bzw. tritt es auch auf wenn ich die Maus abstecke.

Grafiktreiber sind auch aktuell bzw. auch ältere haben Treiber haben das selbe Problem.

Grafikkarte selbst ist Untervoltet wobei auch auf Standard kein Unterschied zu hören ist.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könntest versuchen Hardwarebeschleunigung auszumachen im Browser.

Aber natürlich intressant dass es durch die Overlays verschwindet.
 
silkarr kannst du da etwas konkreter werden? Was genau meinst du mit Hardwareanpassung? Hast du eine vermutung an was es liegen könnte?
 
ZYX7 schrieb:
silkarr kannst du da etwas konkreter werden?
Vorab das ist keine Aufforderung zur Durchführung und auch keine Garantie auf Linderung.

Man könnte die Spulen mit Isolierlack überziehen bzw. mit Epoxy ausgießen. Wie gesagt verlierst du dadurch deine Garantie und ob es funktioniert ist auch das eine.
Hier wurde das schon Thematisiert Hier und Hier
 
Zurück
Oben