Rog Strix Scar 17 G733ZW - Alternative zu Armoury Crate und ASUS Dienste

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

wie bereits der Threadtitel verrät, suche ich alternative Programme zu Armoury Crate auf meinem Laptop.
Hauptsächlich suche ich etwas zur Lüftersteuerung. Alles andere was Armoury Crate noch kann, ist mir nicht so wichtig.
Kann mir da irgendjemand ein Programm dazu empfehlen?
Oder kann ich das Windows getrost überlassen? Und müssen die ganzen ASUS Dienste überhaupt laufen? Die Liste davon ist bei mir elend lang.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus fürs Lesen und Antworten.
Habt einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke dir für die Empfehlung. Aber offenbar erkennt das Programm meine Lüfter nicht.
Und ich muss das Programm manchmal mehrfach doppelklicken, bis es überhaupt mal startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, dass der gute Painkiller übersehen hat, dass es hierbei um einen Notebook geht. Es gibt zwar zahlreiche "Fancontrol"-Programme, diese sind jedoch nur auf Desktop-Mainboards ausgelegt. Daher ist es nicht ratsam diese bei einem Notebook zu verwenden.
Wenn man nach Treibern und Utilitys für dein Notebook bei ASUS sucht, so findet man lediglich "ASUS System Control Interface v3". Hier musst du gucken, ob das Tool die gewünschten Einstellungen hat, da ich dazu nichts finden konnte.
 
Herrenlos schrieb:
Ich glaube, dass der gute Painkiller übersehen hat, dass es hierbei um einen Notebook geht. Es gibt zwar zahlreiche "Fancontrol"-Programme, diese sind jedoch nur auf Desktop-Mainboards ausgelegt. Daher ist es nicht ratsam diese bei einem Notebook zu verwenden.

Ok das wusste ich nicht das Notebooks mit diesem Programm nicht umgehen können. Sorry for that.:mussweg:
😶‍🌫️
 
Da mich das Thema bezüglich einer Alternative zu Armoury Crate nicht losgelassen hat und ich immer mal wieder auf der Suche diesbezüglich war, bin ich nun tatsächlich auf so etwas wie eine Alternative gestossen.

Das Programm "schimpft" sich GHelper: https://github.com/seerge/g-helper
Ist sogar portabel. Hat zwar nicht den Funktionsumfang von Armoury Crate, aber für mich reicht GHelper vollkommen aus.

Vielleicht ist das auch etwas für den ein oder anderen von euch, der auch von Armoury Crate wegmöchte.
 
Ja ich wollte weg und probiere Deinen Tipp jetzt mal aus, ich habe zufällig genau Dein Notebook, Armoury Crate habe ich auch als "Krankheit" empfunden! Armoury Crate macht den Notebook ja nicht schneller im Turbomodus, es dreht nur die Lüfter mehr auf?
 
Also das GHelper Tool läuft fantastisch! Von dieser Einfachheit und Programmgröße (läuft sogar portabel und startet sofort) könnte sich ASUS mal eine Scheibe abschneiden!
Vielen Dank für diesen grandiosen Tipp!
 
Zurück
Oben