ROG STRIX X570-E GAMING, GPU-LED leuchtet nach CMOS-Reset

Tudeski

Captain
Registriert
Juni 2010
Beiträge
3.322
Hallo zusammen, hoffe, jemand kann mir Auskunft geben.
Ich habe das System seit November 2020 - lief wunder prächtig bis auf dass das meine Ram mit 2133MHz statt 3600MHz CL17, das wollte ich heute ändern. mainboard will aber nicht. musste cmos reset machen (hinten am mainboard) und seither bootet das system nicht mehr und die weisse LED für gpu leuchtet... vorher war es immer grün. ich weiss es ist nicht die gpu das problem, die funktioniert einwandfrei.
any ideas? der 3900 hat leider keine onboard gpu (einziges manko zu intel) und ich habe keine andere ersatz gpu. auch würde es herzlich wenig bringen, weil das mainboard spinnt. dieses problem hatte ich auch schon bei der 1080ti. nach gefühlten 1000 neustarts komme ich 1 mal ins bios (led grün) dann stelle ich eine option um und der pc bootet jedesmal fehlerfrei.

weil es 1000 mal versuchen mühsam ist, frage ich euch, ob ihr eine idee habt.

  • AMD Ryzen 5 3900
  • ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • G.Skill Trident Z RGB (4 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288) 64GB
  • Sapphire 6800XT
  • bequiet 850Watt pure gold
  • m.2 samsung 970 pro 512gb (OS)
  • m.2 corsair p600 1TB (games)
 
Bei Vollbestückung (4 Riegel) und dann 3600 sind sehr ambitioniert. Sei froh, wenn Du bei 4 Modulen 3200 hinbekommst bei der Ryzen 3900er CPU

BIOS Reset mal direkt am Mainboard versucht? https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040820/

Kenn das Board jetzt nicht, glaube aber nicht, das es nur "extern" geht.

1629880542277.png


Aus dem Handbuch
 
Tudeski schrieb:
musste cmos reset machen (hinten am mainboard)
das Strix X570-E hat keinen externen CLR_CMOS-schalter.

es hat aber ne POSTcode-LED. was zeigt die an?

edit: möglich dass du dir durch die betätigung des BIOS Flashback-schalters das BIOS auf den kopf gestellt hast.
 
Deathangel008 schrieb:
das Strix X570-E hat keinen externen CLR_CMOS-schalter.

es hat aber ne POSTcode-LED. was zeigt die an?

edit: möglich dass du dir durch die betätigung des BIOS Flashback-schalters das BIOS auf den kopf gestellt hast.
Würde ich anhand seiner seine Beschreibung auch so verstehen.
Am besten Stecker von Netzteil ziehen, dann für mindestens 30 Sekunden oder länger den CMOS Jumper Brücken. Wenn man will, kann auch noch die Batterie entfernen. Und wenn man eh dabei ist den Sitz der Graka einmal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das Strix X570-E hat keinen externen CLR_CMOS-schalter.

es hat aber ne POSTcode-LED. was zeigt die an?

edit: möglich dass du dir durch die betätigung des BIOS Flashback-schalters das BIOS auf den kopf gestellt hast.
1629881136337.png



was ist den das bitte?
lol, danke bios flashback... wth.
danke, dann weiss ich was ich falsch gemacht habe. nie wieder asus kaufen.
 
Tudeski schrieb:
danke, dann weiss ich was ich falsch gemacht habe. nie wieder asus kaufen.
ASUS kann nichts dafür dass du irgendwelche knöpfe drückst ohne zu wissen was die eigentlich machen:rolleyes:
 
Warum nur weil du nicht genau nachgeschaut hast? Da kann Asus doch nichts für.
 
Ist zwar dumm gelaufen, aber mach jetzt einfach einen BIOS Flashback nach Anleitung. BIOS bekommt du ja online, dann läuft das Ding auch wieder.

BIOS Renamer ausführen nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ASUS kann nichts dafür dass du irgendwelche knöpfe drückst ohne zu wissen was die eigentlich machen:rolleyes:
oh doch, üblicherweise ist das der cmos reset. seit schon zig jahren ist es bei anderen hersteller auch asus üblich dass bei teuren oc boards dort hinten ein cmos button steht und nicht flash back.
aber ich mache gerade einen flashback auf version 4005. falls das klappt, pc normal startet ohne dass ich den pc aufmachen muss - überlege ich es mir nochmals ob asus weiterhin eine option ist.

mein letztes mal asus war um 2010. da hatte asus restrictive rampolitik wo diverse rams obwohl auf der ram vendor liste aufgeführt waren zu kompatibilitätsproblemen führte und andere boards diese probleme nicht hatten.
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Ist zwar dumm gelaufen, aber mach jetzt einfach einen BIOS Flashback nach Anleitung. BIOS bekommt du ja online, dann läuft das Ding auch wieder.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-e-gaming-model/helpdesk_bios


BIOS Renamer ausführen nicht vergessen.
genau, danke :)
 
Tudeski schrieb:
oh doch, üblicherweise ist das der cmos reset. seit schon zig jahren ist es bei anderen hersteller auch asus üblich dass bei teuren oc boards dort hinten ein cmos button steht und nicht flash back.
aber ich mache gerade einen flashback auf version 4005. falls das klappt, pc normal startet ohne dass ich den pc aufmachen muss - überlege ich es mir nochmals ob asus weiterhin eine option ist.
Ganz ehrlich da steht Bios FLBK und nicht CMOS Reset. Vielleicht hätte man dann mal auf die Idee kommen können und im Handbuch nachschauen können was Asus genau damit meint.
 
Das reine drücken des Knopfes ohne Bios kann ja nix machen. Ich denke mal die Kiste wird einfach jetzt im Flashback Modus hängen. Einmal komplett stromlos machen sollte da doch helfen.

Und natürlich zusätzlich das CMOS über das Board zurücksetzen, sonst hängt er wieder beim RAM.
 
also:
2x mal bios flash auf 4005 probiert - laut handbuch war es erfolgreich, LED bleibt weiss, cmos reset auf dem mainboard hat nichts gebracht.
alles ram bis auf 1 rausgenommen (im 2. slot vom cpu aus gesehen)
error code ist entweder 02 oder 20
1629884571138.png

1629884517625.png



Deathangel008 schrieb:
das Strix X570-E hat keinen externen CLR_CMOS-schalter.

es hat aber ne POSTcode-LED. was zeigt die an?

edit: möglich dass du dir durch die betätigung des BIOS Flashback-schalters das BIOS auf den kopf gestellt hast.
:( ich habe über 20 jahre pc support erfahrung...
hätte ich auf dich gehört, hätte ich wenigstens gewusst, ob ich vor dem bios flash den gleichen error code hatte oder einen anderen...


eine 20 gibt es nicht im handbuch, aber eine 02
 
Tudeski schrieb:
oh doch, üblicherweise ist das der cmos reset. seit schon zig jahren ist es bei anderen hersteller auch asus üblich dass bei teuren oc boards dort hinten ein cmos button steht und nicht flash back.
die richtig teuren OC-bretter, sprich ROG Maximus bzw Crosshair bei ASUS, haben den auch. direkt neben nem BIOS Flashback-knopf. "war früher immer so" ist ne schlechte ausrede dafür nicht zu lesen was da steht. und wie schon erwähnt wurde wärst du da mittlerweile auch bei den anderen marken auf die fresse gefallen.

diese "Flashback"-funktion ist erst seit relativ kurzer zeit weit verbreitet. mein bald 7 jahre altes ASUS X99-A hatte die auch schon, war damals aber noch ein ziemlicher exot was das angeht.
 
ram ausgebaut, dann kommt orange led.
gpu ausgebaut kommt weisse led
gpu eingebaut immernoch weise led

fehlercode 20 oder 02

ausser jemand hat noch tipps oder ideen was ich machen kann.
sonst kaufe ich mir ein neues mainboard und ziehe meine lehre daraus, asus ist einfach ein mist hersteller geworden.
mein kollege mit seinem 5900x hatte die gleichen probleme mit diesem board, ständig weisse led, obwohl gpu eingebaut.
 
@Claus45 danke, cooles video, ja ich habe alles so gemacht und es hat aufgehört zu blinken. 2mal und danach cmos reset auf dem board
.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-q-code-02.1976502/
https://rog.asus.com/forum/showthre...isplays-0d-and-Q-LED-for-DRAM-ligths-up/page2

so in mehreren foren gelesen, dass das board defekt sein könnte - qualität von asus! wie viele user diese probleme mit diesem mainboard melden ist ja unfassbar!

danke an alle hier für eure hilfe ! :)

PS. das Mainboard ist heile... es lag daran, dass aus irgendeinem Grund, der PCIe 1 kein Bild anzeigte und der PCIe 2 schon... danach Bios resetten und das board hat wieder normal gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich keinen neuen Beitrag aufmachen wollte, hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt. Ich habe folgendes Problem seit gestern Abend. Gestern Abend, habe ich ganz normal mein Rechner hochgefahren und bin in ein Spiel Online ( World of Warcraft). War keine 5min online, kam unten Links bei mir im Monitor einige Pixelfehler, das Spiel fing an zu ruckeln und zack war der Monitor schwarz. Im Hintergrund lief aber das Spiel noch nur Display kein Bild. Naja im ersten Moment dachte ich, Ok einfach mal Neustart. Resett Button gedrückt. Seitdem, Bootet der Rechner nicht mehr und am Mainboard kamen folgende Codes zwischen 32-36 "CPU Post Memory Initialisierung". Hab dann vorher mehrfach versucht auf BIOS zuzugreifen, leider ohne Erfolg. Nach erfolglosen BIOS zugriff, hab ich das Handbuch gezückt und mir angeguckt was es bedeutet. Im Internet bisschen nachgeschaut und gelesen, das ich am besten den Stecker von Netzteil ziehen, dann für mindestens 30 Sekunden oder länger den CMOS Jumper Brücken soll. Auch das hat nichts gebracht. Seitdem kommt der Code 02 "ap Initialisierung vor der Microcode". Nach weiteren Recherchen, habe ich die Batterie vom Mainboard entfernt für einige Minuten auch dies hat nichts geholfen. Diesen Prozess habe ich gestern Abend mehrfach ausprobiert auch das man die Batterie vom Mainboard ( Natürlich alles ohne Strom und co.) verkehrtherum einbauen paar Minuten so stecken und dann wieder korrekt einbauen soll, ausprobiert. All das hat nichts gebracht/geholfen. System bootet einfach nicht und aufs BIOS kann ich nicht zugreifen. Ich habe mein System Ende 2020 zusammengebaut und seither nichts dran verändert oder rumgespielt. Bis gestern lief alles Reibungslos ohne irgendwelche Probleme. Leider habe ich keinerlei andere Hardware zuhause, wo ich es testen könnte um den Fehler einzugrenzen. Mein aktueller verdacht ist, das die CPU platt ist.. zwar kann ich mir nicht erklären wieso das der fall sein sollte... aber man steckt ja irgendwie nie drin. Alles lief auf Standard Takt. Würde mich freuen, wenn man mir irgendwie helfen könnte :).


Mein Setup:

Board: Asus ROG STRIX X570-E GAMING X570
GPU: AMD Radeon 6900XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 9 3900XT AiO (NZXT Kraken Z63 280mm)
RAM: 32GB D416GB 3600 Corsair
SSD: 1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0
SSD: 2000GB Corsair Force Series MP600 Pro M.2 PCIe 4.0
Monitor: Iiya 34 L GB3461WQSU-B1 ( 3440x1440p 144Hz)
 
versuch mal die gpu in den anderen pcie slot zu stecken.
welche farbe hat dein qled?
Ergänzung ()

ich habe den fehler gefunden, du hast kein netzteil, ein wunder, dass es bisher lief ;)
spass beiseite, was für ein netzteil hast du verbaut?
 
Meinst mit der QLED Farbe am MB beim start grün dann weiß

Netzteil Corsair RM850i 850W ATX24

ich hab aber in diesem Thread den Link zum Video gesehen, werde das mal heute Abend ausprobieren
 
Zurück
Oben