TeamViewer Motive 4

ROG Strix XG27AQDMGR Pixelreinigungsmeldung

mehmet_b_90

Lieutenant
Hallo, ich habe vor kurzem den ROG Strix XG27AQDMGR (Gen 2) geholt. Bisher bin ich sehr zufrieden damit. Jedoch bin ich mir unsicher was die Anzeige "Pixelreinigung", die nach ein paar (ca. 8h) Stunden erscheint, auf sich hat. Der Monitor führt doch selbst im Standby (PC aus) nach gewissen kumulativen Nutzungstunden die Pixelreinigung durch oder nicht? Muss die manuelle Pixelreinigung, wenn die Anzeige erscheint unter anderem auch immer selbst durchgeführt werden?

IMG_20260424_221201.jpg

muss nicht, aber was hindert dich daran dies durchführen zu lassen?

mehmet_b_90 schrieb:
Muss die manuelle Pixelreinigung, wenn die Anzeige erscheint unter anderem auch immer selbst durchgeführt werden?
Nein, das ist nur eine Erinnerung/Warnung/Empfehlung. Ich würde die komplett ignorieren (sollte man auch komplett deaktivieren können).
Der Monitor sollte einem nicht vorschreiben, wann du ihn verwenden kannst 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Naja, nach 8 Std sollte man halt eine Reinigung laufen lassen. Wenn er aber bei dir ununterbrochen läuft, meldet er sich halt. Wenn du mal kurz AFK bist, kann man das ja eben laufen lassen. Du kannst es auch ignorieren, wird sich aber nicht positiv auf die Langlebigkeit auswirken

MadDog schrieb:
muss nicht, aber was hindert dich daran dies durchführen zu lassen?
Mich hindert nichts daran. Aber man liest im Netz oft, wenn der Pixel Clean oft ausgeführt wird, der Panel schneller verschleißt.

Wo bin ich hier schrieb:
Nein, das ist nur eine Erinnerung/Warnung/Empfehlung. Ich würde die komplett ignorieren (sollte man auch komplett deaktivieren können).
Der Monitor sollte einem nicht vorschreiben, wann du ihn verwenden kannst 🤷‍♂️
Das man die Meldung deaktivieren kann weiß ich, aber ob das zu gute kommt weiß ich nicht.

jo0 schrieb:
Naja, nach 8 Std sollte man halt eine Reinigung laufen lassen. Wenn er aber bei dir ununterbrochen läuft, meldet er sich halt. Wenn du mal kurz AFK bist, kann man das ja eben laufen lassen. Du kannst es auch ignorieren, wird sich aber nicht positiv auf die Langlebigkeit auswirken
Die Meldung kommt auch am nächsten Tag, wenn ich den Rechner frisch hochfahre.

Der Monitor ist auch immer am Netz und ich schalte ihn nicht manuell aus, lasse ihn selbst in den Standby-Modus gehen.

mehmet_b_90 schrieb:
Die Meldung kommt auch am nächsten Tag, wenn ich den Rechner frisch hochfahre.
Sollte eigentlich nicht passieren.
Schaltest du den Strom von dem Monitor komplett ab? Also trennst du ihn vom Netz?
Er sollte immernoch Strom haben, damit er die Pixelreinigung starten kann. Oder du hast die Funktion irgendwie in den Einstellungen deaktiviert (sofern das überhaupt geht, habe keine Ahnung).

Nein, den Monitor nehme ich nicht vom Strom, ich schalte ihn nicht mal ab, lasse ihn selbst in den Standby-Modus gehen. Nach ein paar Minuten sehe ich auch, wie das ROG-Logo anfängt für längere Sekunden orange zu blinken.

mehmet_b_90 schrieb:
Der Monitor ist auch immer am Netz und ich schalte ihn nicht manuell aus, lasse ihn selbst in den Standby-Modus gehen.
Dann sollte die automatische Pixelreinigung eigentlich laufen. Entweder ist es deaktiviert oder dein Monitor spinnt irgendwie. In dem Fall würde ich mal gucken, ob es ein Firmwareupdate gibt.
Ansonsten vielleicht alles auf Werkseinstellungn zurücksetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und cyberpirate
Die Firmware habe ich auf die aktuellste, die auf der ASUS-Webseite zur Verfügung gestellt wird, installiert - MCM103. Auf Werkseinstellungen habe ihn auch bereits gebracht, auch nach dem Firmware-Update.

In den Monitor-Einstellungen ist die Erinnerung zwar auf 8h aktiviert. Aber ich meine, das sollte doch nur dann erscheinen, wenn es 8h ohne Unterbrechung genutzt wird oder sehe ich das falsch? 🤔

So sollte es sein. Aber keine Ahnung wie das dein Monitor macht. Wäre aber schon blöd, wenn die Meldung immer auftritt, obwohl die Pixelbereinigung lief. Siehst du zB anhand der Status Led, ob die Pixelreingung läuft, wenn der im Standby ist? Wenn er es macht, dann ist die Meldung ja quatsch.
Wenn er aber (warum auch immer) die automatische Pixelreinigung nicht startet, wäre das aber beschissen und würde erklären, warum die Meldung erscheint.

Edit:
1777465614116.png

Achte mal darauf, ob die Led irgendwann gelb blinkt, wenn er aus ist.
(Natürlich sollte er vorher auch lange genug laufen, sonst würde die reinigung sowieso nicht starten)

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Ich habe mal inzwischen den ASUS-Support via Chat kontaktiert. Die "Pixelreinigung-Erinnerung" erscheint immer, sobald die eingestellten Stunden kumulativ erreicht wurden, unabhängig ob die Pixelreinigung inzwischen automatisch durchführt wurde oder nicht.

1777467117032.png

Fazit für mich: Entweder man lässt die Erinnerung ein und ignoriert sie, sofern der Monitor in der Zwischenzeit im Standby war oder man schaltet die Erinnerung ganz aus.
Ergänzung ()

jo0 schrieb:
So sollte es sein. Aber keine Ahnung wie das dein Monitor macht. Wäre aber schon blöd, wenn die Meldung immer auftritt, obwohl die Pixelbereinigung lief. Siehst du zB anhand der Status Led, ob die Pixelreingung läuft, wenn der im Standby ist? Wenn er es macht, dann ist die Meldung ja quatsch.
Wenn er aber (warum auch immer) die automatische Pixelreinigung nicht startet, wäre das aber beschissen und würde erklären, warum die Meldung erscheint.

Edit:
Anhang anzeigen 1725296
Achte mal darauf, ob die Led irgendwann gelb blinkt, wenn er aus ist.
(Natürlich sollte er vorher auch lange genug laufen, sonst würde die reinigung sowieso nicht starten)
Ja, ich sehe, dass das ROG-Logo nach ein paar Minuten, sobald es im Standby ist, anfängt orange zu blinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben