ROG SWIFT PG278QE Display Port funktioniert nicht

Taube Nuss

Lieutenant
Ich habe natürlich am OSD alles richtig eingestellt, trotzdem kommt
immer die Meldung " Kein Signal" !?
Das Kabel ist das mitgelieferte. HDMI funktioniert, aber DP brauche ich ja
um > 60Hz zu nutzen. Es gibt da so Tipps: Monitor von Strom trennen und so , nutzt alles nix,
das Ganze sollte ja auch ohne groß auszuprobieren/rumfummeln funktionieren.

Monitor Daten

Deine GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
Beides anklemmen, ins Windows booten, schauen ob Du mit Win+P einen 2. Monitor einstellen kannst.
Geht das: Monitor + Kabel OK, Einstellungssache
Geht das nicht: Kabel oder Monitor oder Graka-Ausgang im Arsch.

schauen ob du einen 2. Monitor einstellen kannst: Funktioniert
Einstellungssache: ?
Ein anderes DP Kabel habe ich nicht, schnell mal kaufen ist ja im Moment schwierig.

GPU ist eine 1080 nicht übertaktet

Warum solltest Du ein neues Kabel kaufen, wenn es doch funktioniert?
Du kannst ja scheinbar wenn Windows läuft zwischen HDMI und DP mit Windows + P hin und her schalten.

Kannst Du auch die höhere Frequenz einschalten?

Wenn ja ist es doch nur ein Boot-Problem.
Für die Pascals gibt es dafür ein Firmware-Update von Nvidia.
Aber bevor Du damit anfängst, würde ich das DP-Kabel im primären DP-Port der Karte (ist der, der dem Mainboard am nächsten ist) ausprobieren. Eventuell reicht es schon, jetzt nachdem wir geklärt haben, dass das Kabel kein Problem hat, und auch die Graka und der Monitor, weil Du ja hin und her schalten kannst, wie Du selbst sagst.

Hast du im Monitor- Menü unter "Eingangswahl" auch den Display Port angehakt?

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Warum solltest Du ein neues Kabel kaufen, wenn es doch funktioniert?
Du kannst ja scheinbar wenn Windows läuft zwischen HDMI und DP mit Windows + P hin und her schalten.

War wohl ein Missverständnis meinerseits, ich kann die Funktion aufrufen,
aber wie soll denn DP aktiviert werden/hin und herschalten wenn es über das OSD schon nicht funktioniert
DP einzuuschalten

Ist ganz einfach, im OSD hast Du kein laufendes Windows, wo Du die Möglichkeit hast zu Kontrollieren was Treiber, Kabel und Monitor veranstalten, sondern sitzt nur vor der schwarzen Bildschirm. Es erweitert Deine Möglichkeiten beträchtlich, wenn Du siehst was OS und Treiber veranstalten. Findest Du nicht auch? Erkennt der Treiber bzw. das OS den Bildschirm am 2. Kabel hast Du schon einen Hinweis auf eine gewisse Funktion. Du kannst fix alle drei DP Ports durchprobieren und siehst sofort ob was erkannt wird oder nicht. Beim Boot z.b. hast Du da genau Nul Kontrolle.
Denkt doch nicht immer so extrem kurz.
Kein Bild= Geht nicht. Hilft Dir ja nun nicht gerade extrem weiter :-)
Aber wenn wir sowieso aneinander vorbei reden .... bootet denn der Rechner nur mit DP Kabel überaupt durch? Nicht dass Du das auch nurso überflogen hast, oder wir missverstanden. Sieht man ja an der HDD-Led. Macht er das nämlich nicht, deutet es tatsächlich auf Pin20 beim Kabel hin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die ausführlichen Informationen und Ratschläge,ich werde morgen vormittag weiter machen,habe den PC ausgeschaltet, bin nicht mehr so richtig fit. Ich gebe natürlich Rückmeldung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich habe mal meinen bisherigen Bildschirm, TV / Full HD - 60 Hz zusätzlich angeschlossen,
also den Monitor ausschließlich über den Display Port, unter Windows Anzeige - Mehrere Bildschirme
wird kein zweiter Bildschirm erkannt, sprich Display Port funktioniert nicht!
Es gibt Tipps das man den Stromstecker des Monitors ziehen soll, bei manchen
nutzt es eine Zeit lang, darauf habe ich keinen Bock …
Nach dem Einstellen via OSD auf HDMI flackert der Bildschirm manchmal eine Weile,
diese Sachen haben auch andere, auch mit ähnlichen Asus Modellen.
Ich werde das Teil zurückschicken und mir in Ruhe was anderes aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben