Rog Thor 1200 Erdung

Yuki Kazamachi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
122
Hi,
hab mir ein Rog Thor 1200 gegönnt. Allerdings ist mir Nach dem Einbau direkt was elektrisierendes aufgefallen.
Kleine Info vorab. Die Tischplatte ist aus Stahl und ist somit durch die Wandbolzen geerdet. Der Netzstecker ebenfalls.
Was haltet ihr von diesem Gerät? bis zu 72V AC auf dem Gehäuse.
 

Anhänge

  • 20230110_170300.jpg
    20230110_170300.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Wieso durch die Wandbolzen geerdet ? Deine Wand ist nicht aus Leitfähigem Material nehme ich mal an
Miss mal zw. Netzteil und einem blanken Heizungsrohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und |Moppel|
Tisch <-> Schutzleiter ist definitiv 0V?

Was sagt Gehäuse <-> Schutzleiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und madmax2010
Das könnte auch an deiner tollen Elektroinstallation liegen. Wie schaut es um Schutzmaßnahme aus, was für ein Netz (TN oder TT), was macht der Potentialausgleich?
 
RexCorvus schrieb:
Wieso durch die Wandbolzen geerdet ? Deine Wand ist nicht aus Leitfähigem Material nehme ich mal an
Miss mal zw. Netzteil und einem blanken Heizungsrohr
Eigentlich TT. Allerdings läuft dieser Raum noch nicht über einen RCD. Die Bolzen sind in einer Kellersandsteinwand.(leichte Grundfeuchte) Gegen Heizungsrohr selbes Ergebniss. Werde morgen mal meinen Isoprüfer auspacken.
 
Also mißt du einmal NT gegen Wand, und NT gegen Heizungsrohr?
Dann mißt du Mist, und dein Potientalausgleich hat den Namen nicht verdient.
 
Na ja, in jedem Fall sind maximal 3,5mA Ableitstrom über den Schutzleiter zulässig. Ich würde jetzt wohl als nächstes den Schutzleiter der Steckdose überprüfen. Wenn der nicht oder nicht richtig angeschlossen ist könnte sich der Messwert erklären. Wo der Ableitstrom nicht abfließen kann usw. .
 
"Eigentlich" TT aber keinen FI.
Also betreibst du einen Raum komplett ohne Schutzeinrichtung. Was interessiert dich dann der Fehlerstrom wenn dich im Grunde eh keine Sicherungsmaßnahme dich absichert? (Abgesehen von deiner Sicherung die in diesem Fall ja eh nicht auslöst)

Hast du mal deine Erdung (in der Steckdose) gegen ein Heizungsrohr gemessen? Eventuell kommt ja dein Fehler aus einem anderen Gerät.
 
Hab jetzt alles mehrmals gemessen, es ist auch mittlerweile verschwunden. Ich denke es waren Ableitströme vom AV Receiver, dieser ist nicht geerdet. Welche durch diesen Leitfähigen Tisch gut weitergeben wurden.
 
Zurück
Oben