Asus rog thor 1200w piept laut

Durzo002

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Wie bereits im Titel erwähnt, fängt mein Asus ROG Thor 1200w nach einer gewissen Periode unter Last an, richtig laut zu piepen. Und zwar so laut, dass ich es bei aufgesetztem Headset mit aktiver Lärmunterdrückung noch deutlich höre.

Jetzt wäre meine Frage: Ist das eine Temperaturwarnung? Oder was bedeutet dieses Piepen.

Specs können nachgereicht werden, sollten diese nötig sein. Vorweg aber: Es ist kein SLI verbaut.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Es ist erst aufgetaucht; nachdem ich das Netzteil getauscht hatte und kommt nur, wenn der PC recht warm ist. An wärmeren Tagen folglich also öfter.

Das Piepen ist beim Netzteil auch am Lautesten. Daher gehe ich stark von aus, ja.
 
Komplette Hardware? Wie herum hast das Netzteil verbaut? Netzteillüfter nach unten oder oben? Was für ein Gehäuse? Dreht der Lüfter vom Netzteil? Gehäuselüfter vorhanden und drehen sich diese?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchue
Wenn es zu warm bzw heiß wird, schaltet es eigentlich ab, also dieses piepen ist nicht normal, würde Asus Support schreiben oder beim Händler reklamieren. Gehe jetzt davon aus, das alles ordentlich verbaut ist.
 
Das Netzteil hat ja hinten einen Schalter für den Lüfter, passiert das auch wenn du den einmal betätigst ?
 
Das Netzteil ist auch ordentlich verbaut, restliche Kühlung funktioniert tadellos.
Ergänzung ()

Ja, auch wenn ich den 0db Mode aus schalte, kommt das Piepen. Subjektiv wahrgenommen sogar eher als mit 0db an
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Komplette Hardware? Wie herum hast das Netzteil verbaut? Netzteillüfter nach unten oder oben? Was für ein Gehäuse? Dreht der Lüfter vom Netzteil? Gehäuselüfter vorhanden und drehen sich diese?
Das Netzteil kann ich in meinem Gehäuse nur in eine Richtung einbauen. Daher ist es gar nicht möglich, es verkehrt einzubauen. Lüfter von der Wasserkühlung laufen alle ohne Probleme.
 
Durzo002 schrieb:
Das Netzteil kann ich in meinem Gehäuse nur in eine Richtung einbauen.

Um welches Case handelt es sich?
Netzteil Lüfter läuft?
Wird das Netzteil heiß, wenn es pfeift oder ist das Netzteilgehäuse kalt?
 
Wenn du das Netzteil als Quelle des Geräusch identifiziert hast, was steht denn in der Anleitung des Netzteils? Hat das überhaupt einen Schallgeber für solch einen Alarm?
 
Da die ja rechtbauglich zu den Seasonic Prime sind (bis auf ein paar Kühlkörper und drumherum), gehe ich von einem nein aus. Würde sonst mal bei Asus anklopfen ob die es austauschen würden.
 
Ich kann leider nicht sagen, ob es Schallgeber hat, auch die Anleitung ist leider nicht mehr vorhanden. Aber es wird wohl auf ein neues Netzteil von einem anderen Hersteller hinaus laufen, wie ich befürchte
 
Wieso ?
Einfach das austauschen.
 
Dann bei ASUS zur RMA anmelden und fertig.
 
Monate ? Wie kommst auf so einen Mumpitz ?
 
Na ich gehe davon aus, dass ich denen das Netzteil einschicken muss, dass die das auf Fehler überprüfen.
 
Da kannst du von 1-2 Wochen in der Regel ausgehen, je nachdem gibts evtl auch Vorabaustausch weiß nicht wie ASUS das bei Netzteilen handhabt. Hab diese Woche nen Acer (Laptop) eingeschickt, das war nach 3 Tagen wieder vollständig repariert da. Aber was nützt die spekulation Anmelden und Nachfragen wie lange es dauert - so hast du Fakten und von Monaten, mal ehrlich so lange hat das nicht mal gedauert als es keine Bauteile gab, die Lieferketten gestört waren/keine Schiffe aus China kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich habe jetzt die Rückseite abgenommen und mal genau gehorcht, während ich mir einen Hörsturz geholt habe. Aaalso.

Das Piepen ist echt extremst laut. Normales Mainboardpiepen ist das also nicht. Man möchte sich echt die Ohren zuhalten.
Es taucht nur auf, wenn der PC wärmer wird. Also wenn CPU und GPU laut Anzeige bei über 50° liegen
Es ist auf der Rückseite im Bereich des Netzteils am Lautesten.
Sobald ich die Anwendung schließe, welche die Last erfordert, hört das Piepen meist eine Minute danach auf.

Ich bin leider kein Elektriker, bzw weiß ich nicht, ob es zu 100% am Netzteil liegt, aber ich gehe stark davon aus.

Da einige gefragt haben, hier nochmal die Speccs im Genauen.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Elite
CPU: Intel i9 10900k
Mainboard: Asus ROG Maximus 13 Hero
Ram: Gskill trident Z - 3600 64gb
PSU: Asus ROG Thor 1200 Watt
GPU: RTX 3090 von Inno3d
Es wurde eine Wasserkühlung mit drei (Ich glaube 480er) Radiatoren installiert.

Tante Edit mischt sich auch nochmal ein:

Ob ich den 0DB Modus beim Netzteil an oder ausschalte, hat keinerlei Einfluss auf das Piepen. Lüfter dreht sich immer, das Gehäuse ist auch nicht übermäßig warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben