"Rohr" zur CPU

pr1me

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
27
Hi !

In meinem Billig Gehäuse gibts an der linken Seite so Lüftungsschlitze, wovon innen so ne Art "Rohr" bis zum CPU-Kühler (Intel Standard Boxed) geht.

Dieses "Rohr" is aber ziemlich sperrig und behindert bestimmt die Luftströme im Inneren oder ? (Hinten 1x 80mm Lüfter)

Isses im allgemeinen besser son teil rauszubauen oder lieber drinlassen für den standard kühler? :)

thx
 
Du meinst nen Airduct:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_545&products_id=5173

Also in der beschreibung wird gesagt, dass die Luftzirkulation ja eben grad nicht verhindert. Wenn die CPU nen seperaten Luftansaugstutzen hat ist das sicher nicht falsch. Hab leider keine Erfahrungen damit;)

Und je nach CPU- Kühlung wirds dann auch eher mühsam oder störend bis unbrauchbar.

Erfahrungen würden mich intressieren:D Also LOS!
 
Dieser Kanal ist insofern sinnvoll, als das die CPU dadurch "Frischluft" bekommt und nicht die bereits gewärmte aus dem Gehäuse weiter wärmt....wenn du nichts verändern willst (Modding etc) dann lass das Ding ruhig drin, schaden tut es nicht, eher im Gegenteil ;)
 
Ich habe auch son "Rohr" und ich habe keine Probleme damit. Lass es einfach drin wenn es nicht stört.

Gruß Bernd
 
Dieser CPU-Airduct geht auf eine alte Intel-Spezifikation zurück, die seinerzeit in Verbindung mit den besonders hitzeemittierenden Prescott-Prozessoren den Gehäuseherstellern aufgeben worden war, um u. B. der sowieso nicht bärenstarken Intel-Stock-Kühler die CPU-Kühlung zu verbessern. Deshalb findet man diesen Lufttunnel auch nur noch bei älteren Gehäusen, und seinen Sinn kann er eigentlich auch am ehesten mit den klassischen "Top-Down-Kühlern" erfüllen, die also -wie der Intel stock auch noch aktuell - einen parallel zum MoBo sitzenden Lüfter besitzen: denn nur dann wird gewährleistet, dass durch den "´Windtunnel-Effekt", den der airduct bewirkt, das vom Lüfter durch den Tunnel direkt von außen angesaute Luftvolumen bzw. der Strömungsdruck und damit der Kühleffekt optimiert werden.

In die heutige Zeit der CPUs mit (meistens) deutlich unter 100 W TDP und auf leisen Betrieb mit langsam drehenden 12 cm-Lüftern ausgerichteten Turmkühlern, die Luft nicht von der Seite, sondern von vorne ansaugen, stellt dieses Konstrukt eigentlich einen Anachronismus dar :p - aber solange Du einen Intel-stock-Kühler (oder einen anderen ähnlichen CPU-Kühler) benutzt, kann er durchaus aus den erwähnten Gründen noch sinnvoll sein.

LG N.
 
Da die Teile immer Rund sind ist das eigentlich kein Problem, wenn du dich bei starkem Wind hinter einer Plakatsäule versteckst wirst du ebenfalls noch sehr viel Wind abbekommen.
 
Zurück
Oben