Rollertunig. Folgen ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer fallabhängig, wird der Richter entscheiden. Hier werden nur Vermutungen aufgestellt. Ich kenne alles (sprich Urteile) von "gerade noch so davon gekommen" bis "weg ist der Lappen".

Durchaus möglich, dass da eine schöne Palette auf ihn zukommt. Falls er eine "Advocat" hat, soll er schon mal einen Termin machen.

Da ist ne Menge möglich. Es kommt drauf an, ob man gnädig ist und nur eine der drei möglichen Anzeigen bekommt, oder eben alle.

1.) Fahren ohne Fahrerlaubnis (Gesetz)
Strafen: Geldstrafe, Knast auch möglich, Einzug des Mopeds möglich
Wahrscheinlich ist aber Geldbuße + Sozialstunden. Dein Kollege ist ja erst 17, da drückt man oft ein Auge zu.

2.) Fahren ohne Versicherungsschutz (Gesetz)
Strafen: dieselben möglich wie bei 1.)

3.) Fahren ohne Betriebserlaubnis (Gesetz)
Das ist eine Ordnungswidrigkeit, daher nur einfache Geldbuße und in Härtefällen auch Punkte in Flensburg.
Edit: Hab mal noch genauer nachgeschaut. Das gibt 50€ und 3 Punkte.

Da hat er sich ja was eingehandelt. Man beachte, dass die ersten zwei Punkte Straftaten sind. Da kommt mit Sicherheit eine Anklage. Und im Ergebnis wird wohl eine Geldbuße, Sozialstunden und Aufbauseminar anstehen, zusammen mit einer Aufforderung, das Moped wieder zurück zu rüsten bzw. eine Drossel einzubauen und ne neue ABE zu beantragen.

Btw, bei Fahren unter Aufsicht kann es auch gut sein, dass auf seine eingetragene Aufsichtsperson (Vater?) auch noch Ärger zukommt.

Wegen den paar cm³ nimmt man freiwillig diesen Ärger in Kauf, falls man erwischt wird? Na ja, selber schuld.
Ich lese jedes Wochenende von jungen Leuten, die sich oder ihr Fahrzeug überschätzt haben und dann gegen einen Baum gefahren sind.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Rollerkinder......Gott sei dank ist der Führerschein erstmal weg und muss durch ein (teures) Aufbauseminar wieder beschafft werden. Geldstrafe und Sozialstunden fände ich persönlich als i-tüpfel noch angemessen.

...und früher hätte ich dann noch von meiner Oma "ne Tracht Prügel" dazu bekommen (natürlich mit Augenmass).

Heute...heute wäre Handyentzug oder PC-Verbot mit der Todesstrafe vergleichbar. :D

... das wäre eh nicht lange gut gegangen. Die S51 kommt mit den höheren ccm-Zylindern nicht klar. Da muss wenn alles gewechselt werden oder der Fahrer ist bastelfreundlich und todesmutig. Das Fahrwerk, die Bremsen, Getriebe, Kupplung usw. alles reißt nach 2-3 Monaten den Ar*** hoch. Hätte mal lieber nur den Original-Zylinder ausschleifen lassen, Passkolben und überarbeiteten Kopf besorgen sollen, oder seinen Opa oder Vater fragen sollen. Die hätten ihm das sagen können. Hat ja früher fast jeder gemacht. So geht das übel aus.

PS: sie S51 ist kein Roller - http://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S51 und ist mit den heutigen Krücken nicht zu vergleichen. Custom-Simis machen ordentlich was her und lassen heutige Fahrzeuge problemlos hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zudem noch, dass man B-Führerschein erst mit 21 oder 23 bekommt, sozusagen, ultimative Strafe, da sehen die Richter oftmals keine Gnade bzw. Führerscheinstelle gibt ihn erst ab oben genannten Alter frei.
Es ist sowieso unverantwortlich, sowas überhaupt zu machen...

Wenn ich richtig verstanden habe macht er gerade sowieso seinen Führerschein.
Den sollte er unbedingt noch vor der Gerichtsverhandlung fertig machen. Dann droht ihm keine Sperre mehr, sondern nur Führerschein Entzug für paar Monate.
Da es sich um ein Strafverfahren handelt ist ein Anwalt sehr ratsam. Der kann vielleicht auch Zeit schinden.

Grade beim ersten Mal is Einsicht schonmal nicht verkehrt.
Mit Glück kommt man mit ner geldstrafe und ne paar Punkten davon (Roller muß natürlich zurückgebaut werden).
Grad letzteres sollte man schonmal in Angriff nehmen und die Sache vom TÜV absegnen/dokumentieren lassen.
Man wird ja (falls nicht schon passiert) schriftlich dazu aufgeforder zu dem Vorwurf des tunigst stellung zu beziehen.
Da kann man dann gleich den dokumentierten Rückbau mitschicken.

Ansonsten wurde ja schon gesagt - hängt stark davon ab, wer den Fall bearbeitet.

WhiteShark schrieb:
Wenn ich richtig verstanden habe macht er gerade sowieso seinen Führerschein.
D

Wie gesagt er nimmt am begleiteten Fahren teil. Bedeutet das er sein Autoführerschein schon besitzt aber nur mit mutti fahren darf bis er 18 ist, denn darf er automatisch auto fahren....

Hmm, da weiß ich nicht ob da eine Sperre möglich ist. Denke aber eher nicht, da er den Führerschein ja bereits hat.
Mit nem Anwalt würde ich mal grob 3 Monate Fahrverbot, paar Sozialstunden und/oder Geldstrafe schätzen.
Probezeit verdoppelt sich natürlich auch. Vermutlich auch Punkte.

Da er dann noch in der Probezeit ist, wird zusätzlich noch ein Aufbauseminar (ca. 250-300€) fällig, da er mindestens 1 Punkt in Flensburg sammelt.

Außerdem verlängert sich die Probezeit auf 4 Jahre.

Wer so dämlich ist, und solche Folgen wegen 20ccm mehr bei einer Simson die eh schon schneller fahren darf als ein normaler Roller, in Kauf nimmt, dem sollte eigentlich die komplette Teilnahme am Strassenverkehr verweigert werden :rolleyes:

Das mit dem Aufbauseminar kann sein, muss aber nicht. Ein Kumpel ist vor einigen Jahren auch mal Schwarz Auto gefahren, mit Unfall. Der hatte noch vor der Verhandlung seinen Führerschein fertig gemacht.
Er hat nur ein Fahrverbot bekommen (glaube es waren 3 Monate), da eine Sperre nicht mehr möglich war. Plus noch Sozialstunden, 4 Jahre Probezeit und sein Punktekonto in Flensburg war am Limit (=noch ein Vergehen und Lappen wieder weg). Aufbauseminar musste er keines machen.

Wer so dämlich ist, und solche Folgen wegen 20ccm mehr bei einer Simson die eh schon schneller fahren darf als ein normaler Roller, in Kauf nimmt, dem sollte eigentlich die komplette Teilnahme am Strassenverkehr verweigert werden
Dämlich ist es natürlich schon, aber in der Jugend macht jeder dumme Fehler. Da gleich für immer die Teilnahme am Strassenverkehr zu verweigern finde ich etwas überzogen.
Die Strafen sollen ja auch einen Lerneffekt bringen.

WhiteShark schrieb:
(...) und sein Punktekonto in Flensburg war am Limit (=noch ein Vergehen und Lappen wieder weg). Aufbauseminar musste er keines machen.

Dämlich ist es natürlich schon, aber in der Jugend macht jeder dumme Fehler. Da gleich für immer die Teilnahme am Strassenverkehr zu verweigern finde ich etwas überzogen.
Die Strafen sollen ja auch einen Lerneffekt bringen.

"Punktekonto am Limit"... er hat also 17 Punkte auf einmal bekommen?:rolleyes:

Wohl eher doch wegen diesen Gründen?! KBA - Punkte während Probezeit

Und da ist bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen, der/die hier aus in Post Nr. 3 genannten Gründen vorliegt, ein Aufbauseminar notwendig.

Grundlage für die Teilnahme am Strassenverkehr ist nunmal ein gewisses Maß an Vernunft... die lässt sich beim beliebten Rollertuning leider nicht feststellen. Meine Meinung...

So hat es zumindest sein Anwalt gesagt.
Kann natürlich sein das die einzelnen der 17 Punkte jeweils begründbar sind. War ja fahren ohne Fahrerlaubnis mit Unfallfolge.

Bzgl Aufbauseminar denke ich nicht unbedingt das dies hier passieren wird. Denn er war kein Fahranfänger, sondern ist ohne Fahrerlaubnis gefahren. Ohne Fahrerlaubnis kann auch kein Aufbauseminar verhängt werden.

Tut mir leid, aber deiner Argumentation kann ich nicht folgen...

Der Kollege des TE ist sehr wohl Fahranfänger, da er sowohl in der Probezeit als auch unter 21 ist. Er hat eine Fahrerlaubnis (nur halt nicht für die mehr als 50ccm, die er gefahren ist), also kann ein Aufbauseminar verhängt werden. Auch betrunken Radfahren kann den Führerschein kosten, obwohl Fahrradfahren nichts mit dem Autoführerschein zu tun hat.

Das mit dem 17 Punkten lässt sich mit keinem Gesetz begründen, sehr wohl aber das "noch ein Vergehen, dann Schein weg", da sich dein Kumpel mit 2 A-Verstößen (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfall) in die Stufe 2 aus meinem Link manövriert hat.

Jetzt hab ich verstanden was mit Sanktionsstufe 2 gemeint ist. Dürfte dann wohl hinkommen.

Mit dem anderen hast du natürlich Recht. Kann also wirklich ein Aufbauseminar geben. War ja auch schon spät :-)

Okay vielen Dank.

Nunja denn würde ich mal ganz klar sagen das es echt doof für ihn gelaufen ist und klar, ihr habt recht, für 10ccm diese Folgen auf sich zu nehmen .... :freak:

Zurück
Oben