• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ron Gilbert mit klassischem Adventure auf Kickstarter

Ach herrlich, da werden alte Erinnerungen an den Brotkasten wieder wach ;)

Was habe ich MM damals geliebt!
 
Jou Vergangenheit.

Bitte Persönlichkeit weiterentwickeln...
Dann kommt vielleicht auch was vernünftiges raus.
 
Maniac Mansion und Monkey Island waren damals einmalig.
Ich habe diese Spiele bis zum abkotzen gespielt.
Ich bezweifle aber ein wenig, dass dies neue Spiel den selben Effekt haben wird.
Dennoch werde ich es mir wohl kaufen, wenn es auf nen Datenträger ohne DRM und Co erscheinen wird.
 
Ich nehm gleich drei für 60 Dollar! Selten habe ich mit so guten Gefühl :) mein Geld jemandem hinterher geworfen...
 
hmm 'modernere' Grafik à la Curse of Monkey Island oder Runaway wären doch wohl angebracht gewesen...

Und die Menüführung ist jetzt auch nicht gerade das, was man heute unbedingt nochmals haben will......
 
hmm, der technische Aufwand für derartiges Retro ist praktisch 0, die Ausgaben und Aufwendungen dementsprechend.
Sosehr mich das Prinzipiell überzeugt, finde ich die Summe von 375.000 doch wahnsinnig hoch gegriffen - Kickstarter soll doch die Entwicklung finanzieren und nicht den Entwicklern gleich ein sattes Salär einbringen - das sollte das fertige Spiel dann machen...
Somit finde ich DAS keine gute Entwicklung
 
Manche Leute geben für jeden <hier einsetzten> Geld aus und da wo es nötig wäre gibt es keins...
 
Ich kann mit sowas auch nichts anfangen. Gerne begrüße ich mal einen alternativen Grafik Stil, es muss nicht immer Foto realistisch sein. Aber Klötzchengrafik möchte ich wirklich nicht mehr sehen.
 
Hmm, also vom Charme und Witz fand ich Maniac Mansion und Zak MacKracken ja auch toll, aber ich hoffe doch, dass sie nicht in allem nach 1987 zurückgehen und das Spiel nicht zu schwer machen. Ich gehöre zu den unzähligen Leuten, denen auch eine zig Seiten lange, angebliche Komplettlösung nicht über die Hälfte des Spiels hinaus half. Aber wenn sie an Monkey Island mitgearbeitet haben, kann man ja hoffen, dass sie nicht versuchen, den Spieler zu besiegen.
 
Also die 20$, was ungefähr 17 € entspricht, habe ich denen gerne gegeben. Soviel kostet heute ein gewöhnlicher DLC der mich kaum so gut unterhalten wird wie das was die da planen. Und den Humor im Trailer fand ich auch schon super.
 
Einmal abgesehen davon, dass wir alle, die damals in den 80s schon fleissig vor dem Rechner, ähm, grauem Brotkasten gesessen haben, noch in etwa wissen, welchen Wert wir auf besonders tolle Grafik legten.. und dabei nie gemerkt haben, dass es unsere grauen Zellen selbst waren, welche diese Klötzchengrafik so toll gemacht haben ;), ich finde die Idee nicht schlecht, die Musik ist toll..
 
Ich persönlich empfinde diese Klötzchengrafik heute als Stilelement. Die Abwesenheit von Details kann z.B. Einsamkeit sehr gut darstellen. Wenn der Wohnwagen in einem Grafikporno wie Ryse stehen würde, würde diese Stimmung, diese Atmosphäre wohl kaum aufkommen. Es ist die Reduktion auf das Wesentliche die mir daran gefällt.
 
peru3232 schrieb:
hmm, der technische Aufwand für derartiges Retro ist praktisch 0, die Ausgaben und Aufwendungen dementsprechend.
Sosehr mich das Prinzipiell überzeugt, finde ich die Summe von 375.000 doch wahnsinnig hoch gegriffen - Kickstarter soll doch die Entwicklung finanzieren und nicht den Entwicklern gleich ein sattes Salär einbringen - das sollte das fertige Spiel dann machen...
Somit finde ich DAS keine gute Entwicklung

Naja.. da ist doch aufgelistet wer wie lange dadran arbeiten soll

2 Devs für 18 Monate
1 Grafiker und 1 Programmierer für 12 Monate
1 Musiker (Teilzeit) für 12 Monate

(5,5 12 Monats Gehälter wenn man den Musiker mal als Halbtags ansetzt)

Dazu noch diverse Tester.

Nicht vergessen, dass Kickstarter und die Kreditkartenfirmen insgesamt knapp 10% von den Kickstartereinnahmen kassieren - so werden aus $375k direkt ohne was zu machen $337,5k

Ohne die Tester sind das $5100 pro Angestelltem inkl. Nebenkosten, Versicherungen, Miete, Steuern, Hard- und Software, Lizenzen etc (wenn man der Einfachheit wegen mal davon ausgeht, dass alle das gleiche verdienen würden)..

Das klingt nun nicht wirklich völlig übertrieben zumal da sicher noch das eine oder andere abgezogen wird wenn die Tester zum Ende hin vllt auch Halb- oder Ganztags arbeiten und entsprechend bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise wird meist immer von Maniac Mansion erzählt, dabei fand ich Zak McKracken noch besser . Ich denke mal da hat wohl auch viel das Gerede über die Kettensäge und das Benzin dazu beigetragen :)
Auch Indiana Jones und Monkey Island fand ich geil (da habe ich mir extra dafür nen Amiga 500 gekauft) ! Neuere Adventure Ableger wie die Baphomets Fluch reihe finde ich nicht mal annähernd so unterhaltsam !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben