Root & Custom ROM für Huawei P7

Michi777

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.700
Liebe Community!

ich bekomme in der nächsten Stunde mein neues Huawei P7 vom Provider Drei.
Ich möchte natürlich wie auf allen System die meist modifizerte Custom ROM und sämtliche Freiheiten haben.
Ich habe gesehen, dass man bereits problemlos über das Tool RootGenius (HiSuite installieren\Debug & HiSuite Modus aktivieren) und werde dies auch wie folgt durchführen:
1. Hisuite installieren und prüfen ob das Telefon und der Pc die Verbindung über USB herstellen können.
2. Dann bitte die Entwickleroption freischalten.
…so lange auf Bulid Nummer klicken bis da steht das Sie Entwickler sind.
3. Dann unter Einstellungen-Entwickleroptionen- USB-Debugging aktivieren
4. Root Genius installieren Link
5. Programm Root Genius starten und nun wieder das Telefon mit dem Pc verbinden und den Modus Hi-Suite am Huawai P7 einstellen.
6. Nun im Programm Root Genius auf Root klicken und das Programm durchlaufen lassen. …am Ende steht dann Root unter dem Gerät im Programm.
7. Das Huawai P7 startet beim Rooten neu und danach solltet ihr Super Su (Root) auf dem Gerät haben. Root Checker bestätigte es im Test
8.Xposed & Gravity Box & Flashify für die gewünschten Modifikationen nachinstallieren

Quelle: http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-huawei-ascend-p7/575525-how-root-huawei-p7-beitrag-3-beachten.html

Fragen:
1.Passt diese Anleitung soweit und gehe ich kein wirkliches Risiko ein?
2.Kann ich wie beim Sony Z1c meine gewünschten Modifikationen (Navigations & Statusleiste farbig und andere Symbole, Kill Task bei lang Drücken...) durchführen?
3.Ersetzt Flashify sozusagen Ersatz für TWRP d.h. ich kann dort zip's flashen und backups durchführen?
4.Kann man das Custom ROM Szenario mit dem P6 vergleichen d.h. wann ist glaubt ihr mit einem feinen Custom ROM zu rechnen?
...OmniRom, Parandroid etc.?
5.TWRP ist ja schon möglich laut XDA, jedoch mit einigen Bugs und derzeit nicht wirklich sinnvoll da kein Custom ROM.
...wenn ich es dann nachrüsten sollte, muss ich einfach via HiSuite Modus & Debug am PC anstecken und die jeweilige Batch Datei dausführen oder via TWRP Installer installieren?
6.Hat von euch schon jemand das P7, wie sind eure Erfahrungen (Verarbeitung etc. ist ja ein Traum)?
...wie schätzt ihr die Kamera im Vergleich zum Sony Z1c ein (Weitwinkelobjektiv 28mm, 5teile Linse auch beim P7...)

Vielen Dank!
Greetz
 

Picard87

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.960
Antworten.
1. Ja, sieht ok aus. One-click-root im laufenden System sind recht problemlos mittlerweile.
2. Das hängt vom verwendeten Custom ROM ab.
3. Flashify kenne ich nicht genau. TWRP oder CWM ersetzt es aber nur bedingt. Ist im Prinzip eine "GUI" fürs flashen von Recoverys, ROMs etc. - Ich persönlich flashe immer über das Recovery bzw. über ADB.
4. + 5. ist halt ein neues Gerät, da dauert es im ROMs immer ein paar Monate
​6. ---
 

Michi777

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.700
Konnte Xposed 2.5 nun installieren und auch das Modul Gravity Box (2.9 zwecks Forumtipp).
Jetzt funktioniert auch Gravity Box.

Meine Fehler waren, es war keine Busybox installiert und statt Xposed 2.5 hatte ich 2.61 erwischt.

Aber zwei Fragen noch:
Wie bekomme ich die wunderbare Photosperefunktion zum laufen?
...mit Google Kamera konnte ich ein solches Bild erstellen, aber es blieb leer d.h. keine Ansicht und wenn weitergesendet auch leer
Ergänzung ()

Hallo!

Gestern wurde ich für ein Systemupdate "P7-L10V100R001C00B121" benachrichtigt.
Als ich es installieren wollte, ist dies fehlgeschlagen.
Ich vermute weil ich es wie in Thread 1 gerooted und Busybox\Xposed laufen hab.

Wie soll ich vorgehen und brachte dieses Update etwas Nennenswertes?
...soll ich lieber auf CM11 warten, was gerade in Entwicklung ist, wann vermutet ihr erfahrungsgemäß dass es den ersten Download dazu gibt?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top