• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Root Key der Playstation 3 veröffentlicht

So neue Firmware draußen, ich hoffe hoffe wirklich die ganzen scheiss Hack Kiddies werden wenigstens vom PSN gebannt.
Weil derzeit scheint ja was das betrifft garnichts zu passieren seitens Sony.

Kann mir jemand mal erklären wie das überhaupt geht dass in Onlinespielen jetzt Cheats möglich sind.
Wer schreibt das und wie bekommt man das dann auf seine Konsole.
Ich will keine genaue Beschreibung da ich ein Computernerd bin.
Ich will es in Worten die ein Laie wie ich versteht.
Ich kann mir das nämlich nicht erklären wie die Leute von zuhause aus mal eben einen Cheat schreiben und auf der PS3 zum laufen bringen.

Alles, was in die Steuerung eingreifen muss, wäre ein Beispiel von Software, die lokal (auf der PS3) läuft und nicht auf dem Server. Damit zB Aimbots.
Geschwindigkeiten kann man (je nach Sicherheit der Gameserver) mit leichten Sprüngen in Timestamps kurzzeitig beeinflussen...
Es gibt viele Methoden. Das sind 2 theoretische Beispiele für mögliche Arten zu cheaten. Ob es diese auf der PS3 bisher gibt, weiss ich nicht.
Solche Sachen gibt es TAUSENDE. Clientseitig kann man immer alles das beeinflussen, das zum Server gesendet wird. Dann kommt es auf die Sicherheitsvorkehrungen auf dem Server an, ob er jeden Müll glaubt, den die PS3 so sendet.
Was auf dem Server geschieht, oder andere Player machen, kann man in erster Instanz nicht beeinflussen.

Dann kommt erschwerend hinzu, dass bei der PS3 im Hintergrund nciht mal eben ein Tool wie "Punkbuster" mitlaufen kann. Da die PS3 ein geschlossenes und bisher ungehacktes System war, haben aber wohl auch nicht viele Developer drüber nachgedacht sowas einzubauen. Denn das frisst Performance und ist immer eine weitere potentielle Fehlerquelle.

*edit1:
Was nun? Nerd oder N00b? lol. Wenn du keine Ahnung hast bist du kein Nerd. Verwirrende Wortwahl :)

Siehst Du nicht mal das wusste ich.
Dann bin ich ehr der Noob.
Vielen Dank für deine Aufklärungsversuche, aber da ich eben so ein Noob bin hab ich nur wenig verstanden.;)

Das Video an sich will und kann ich gar nicht beurteilen.
Die Aktion an sich empfidne ich aber als zumindest, naja, unerwartet um es mal ganz diplomatisch auszudrücken.

Ich finde es eher bemerkenswert wie die ganze Hackerszene durch sowas betrachtet wird.
Die meisten die sich übers Hacken im allgemeinen aufregen würden wohl auch Einstein vergasen lassen weil er mit emc² die atombombe ermöglicht hat.

Naja die Pauschalisierung als solches ist ja das Problem. Natürlich haben fail0verflow und im Nachgang Geohot zur Piraterie beigetragen. Dass das Ganze nur wegen entferntem OtherOS so weit kam interessiert niemanden.
Und dass es auch nicht Geohot oder fail0verflow waren, die "Backups" und Cheats selbst dann ermöglicht haben, juckt da auch keinen.

Daher ja, Recht hast du, das ist zwar ein drastischer Vergleich, aber so isses wohl.
Dennoch denke ich wird das ganze noch interessant. Wenn jetzt SONY hergeht, und die alle verklagt (vorausgesetzt sie lassen sich erwischen), dann bekommt diese ganze Aktion einen bitteren Beigeschmack und wirkt vielleicht auch abschreckend.

Einstein gilt aber nicht als Vater der Atombombe Mojo, und zwar ganz zurecht nicht - dein Vergleich ist in etwa so, als hätten Geohot und fail0verflow theoretisch behauptet, hacken sei möglich.
Von der Relativitätsformel bis zur Atombombe ist es so ein lichtjahrelanger Weg ...
Sorry, aber der Vergleich ist für´n Popo.

Fakt ist aber dass Geohot doch dafür sorgte dass Linux gestrichen wurde, weil er unbedingt die ganze Konsole frei legen wollte, und erst danach reagierte Sony und sperrte Linux.

Schön wie sich alle das ganze Schönreden und Ursache und Wirkung vertauschen.

Und wenn ich persönlich ein Auto aufbreche und ansonsten nichts daran mache, aber dafür sorge dass jeder Spast das Autoradio und Wertgegenstände, leicht begabtere auch das Auto stehlen können - obwohl sie ohne mich nie ins Auto rein kämen - ja, dann wäre ich für euch "Heilsbringer" wohl auch unschuldig ... hab ja nix gemacht und so ... sind doch Andere gewesen ...

Und ja, genau das ist eure Argumentation !

Nein, ich kann eure Argumentation nicht nur nicht nachvollziehen, ich hoffe sogar dass sie vor jedem Gericht in der westlichen Welt nicht akzeptiert würde.

Einstein gilt aber nicht als Vater der Atombombe Mojo, und zwar ganz zurecht nicht
na deswegen doch!!!
oh man...
genau darum gehts doch. Du hast nicht verstanden was ich sagen will.
Natürlich hat Einstein die Atombombe nicht gebaut. Ermöglicht hat er sie aber durch seine Entdeckung der dafür zwingend notwendigen theoretischen Grundlagen. Da ist aber nichts verwerfliches dran
Nichts anderes ist es hier! Der Key ist nunmal notwendig um eigene Software auf seiner HArdware lauffähig zu machen. Diese Möglichkeit hat Geohot jedermann gegeben. Wer ihn dafür ächtet hat einen stark verblendeten Blick für das Gute in der Welt oder einfach keine Ahnung von was er redet.
Das geohot den key veröffentlicht sagt nichts schlechtes über ihn aus. Das als erste und bisher einzige vernünftige Anwendung bislang nur Raubkopieren dabei rauskam sagt viel mehr über uns alle aus als über irgendwelche Hacker.

was geohot und failoverflow getan haben ist in keinster weise verwerflich. Trotzdem sind sie jetzt alles schuld.... unverständlich.
Schuld ist der der Spiele stiehlt, sonst niemand.
Da kann ich auch die Telekom verantwortlich machen dass sie illegale aktivitäten stützen, da sie ja die Möglichkeit stellen überhaupt an solche ranzukommen.

Und wenn ich persönlich ein Auto aufbreche und ansonsten nichts daran mache, aber dafür sorge dass jeder Spast das Autoradio und Wertgegenstände, leicht begabtere auch das Auto stehlen können - obwohl sie ohne mich nie ins Auto rein kämen - ja, dann wäre ich für euch "Heilsbringer" wohl auch unschuldig ... hab ja nix gemacht und so ... sind doch Andere gewesen ...

Und ja, genau das ist eure Argumentation !

schwachsinn. es geht um meine HArdware. Und wenn ich die öffne, nen Haufen reinlegen und wieder zumache, dann ist das alleion mein Ding. Niemand sperrt dir deine Hardware auf. Das musst du immer noch selbst machen!

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist aber dass Geohot doch dafür sorgte dass Linux gestrichen wurde, weil er unbedingt die ganze Konsole frei legen wollte, und erst danach reagierte Sony und sperrte Linux.

Nana. Das wird immer wieder angeführt. SONY hat allerdings zuerst den OtherOS Support bei den SLIMs eingestellt, woraufhin Geohot begann. Dann kam natürlich aus Sicherheitsgründen (logisch) das Update, das Sony eh schon lange am Start hatte. Das, um OtherOS zu entfernen.

WObei das bei der Slim meiner Meinung nach kein Betrug von Sony an den Käufern war, wie einige immer wieder als Rechtfertigung anführen. Denn Sony hat rechtzeitig darauf hingewiesen, dass der OtherOS-Support mit der Einführung der Slim eingestellt werden würde.
Daher sehe ich keine echte Rechtfertigung für das Knacken, empfinde es eigentlich sogar als ziemlich dreiste Sache, die uns normalen Usern nur Nachteile bringt, siehe Cheater-Phänomen.
Warum haben wohl viele ihre Kopie von Black Ops wieder verkauft? Nicht NUR, weil es ein sch**** Spiel ist, sondern auch, weil bedingt durch die Offenlegung massenweise Cheating möglich wurde bzw. de facto statt findet. Daher bin ich nicht wirklich begeistert von den aktuellen Entwicklungen an der PS-Front.

Daher sehe ich keine echte Rechtfertigung für das Knacken, empfinde es eigentlich sogar als ziemlich dreiste Sache, die uns normalen Usern nur Nachteile bringt, siehe Cheater-Phänomen.

die Cheater Phänomene bringen dir nicht failoverflow oder geohot. sondern die cheater.

und ob linux da mal drauf lief, laufen soll oder was auch immer ist im Grunde völlig irrelevant.
Ich kaufe HArdware, bei dessen KAjuf ich keinerlei Verpflichtung eingehe. Und wenn ich die HArdware mit Linux betreibe, dann zue ich das eben, das geht niemanden was an. Verbietet dir ja auch keiner auf nen MAC linux zu installieren.

Sie haben es aber erstmals ermöglicht und das so was dann kommt, war doch mehr als klar.

Der Vergleich mit dem Mac hinkt, da er im Gegensatz zum doch recht geschlossenen System einer Konsole, offen steht.

Warum Sony erst überhaupt, mit dem Blödsinn von Linux auf einer Konsole angefangen hat, versteh ich bis heute nicht.
Das kommt halt davon, wenn man eine Konsole, zu einem "Ersatz" eines PC machen will.
Was meiner Meinung nach eh völliger Schwachsinn ist, dass sich die Grundauslegung beider, in völlig verschiedene Richtungen aufteilt.

Das sie dann noch so dämlich waren, einen festen Schlüssel zu verwenden, ist nur das Tüpfelchen auf dem i.

Zwei verdammt große Fehler, deren Auswirkungen die unter Garantie nicht mehr eindämmen werden.

Sie haben es aber erstmals ermöglicht und das so was dann kommt, war doch mehr als klar.

wie gesagt, könnte man auch von Einstein behaupten. Also vergasen?

Der Vergleich mit dem Mac hinkt, da er im Gegensatz zum doch recht geschlossenen System einer Konsole, offen steht.
weiß ehrlich gesagt nicht was ofen oder geschloßen zur Sache tut.
Wann genau ist ein System geschloßen?

Dazu das er den Key veröffentlicht hat sag ich mal lieber gar nichts. Da wirds zu abstrus.

Mojo, du vergisst ganz klar eines (ob es dir gefällt oder nicht) : Mitnichten darfst du mit deiner Konsole anstellen was du willst, nur was die Hardware angeht, die Software ist in der westlichen Welt ganz klar geschützt. Decompilieren, verändern, Codes knacken, alles illegal !

Wenn es jemandem nicht passt, soll er sich keine Konsole kaufen, Punkt !
Genauso wie sich hundertausende Idioten über Tempobeschränkungen aufregen - das wissen sie vor dem Kauf eines Autos dass es so ist, dass es Gesetze gibt an die sie sich halten müssen.
Hinterher dann "Abzocke" zu rufen, wenn sie durch eine Radarfalle rasen macht die Täter zu armen Opfern, wie auch hier in der Konsolenwelt.

Ich sage nicht alle unsere Gesetze ergeben Sinn, aber sich darüber aufzuregen wenn man diese bricht ist lächerlich - zumal man wie gesagt meistens vorher wusste was man tat ;)

Und hier wird Sony ganz klar extrem geschädigt, das wiegt also für dich alles auf ? Weil jeder tun und lassen will was er mag, soll Sony dafür bluten und bezahlen und Gehot und andere Verbrecher bejubelt werden ?

Nene lass mal, ich lasse dir deine Sicht der Dinge, tue aber ja nicht so als sei sie die "wahre Einsicht" oder für jeden richtig - ich lasse mir diese Sichtweise jedenfalls nicht aufdrängen, von niemandem.

Gäbe es "die eine" Sichweise für diverse Themen, wären Foren überflüssig. Lol.

@China:
Aber zu bedenken gebe ich dennoch noch eins: Solange Linux auf der Konsole lief, hat keiner sie gehackt. Und das trotz der offensichtlich katastrophalen Security. Denn die "Hobbyhacker" die im Endeffekt die Raubkopien ermöglichen konnten es nicht.

Von daher stellt sich die Frage, die du vorher gestellt hast, in einem ganz anderen Licht. Und zwar: war es tatsächlich ein Fehler, Linux je auf der Konsole laufen zu lassen? Oder war es etwa ein Fehler, den Hackern die es nutzen ihr Spielzeug (=Linux) wegzunehmen?
Ich finde, an dem Punkt fängts bereits an.

Alles was danach kam, mit jeglichen Konsequenzen, ist natürlich für den einen erfreulich (ein Freund hängt immernoch auf der letzten Verion vor OtherOS entfernt wurde, denn er nutzt das Ding als HTPC), für den anderen - zB auf Grund der Cheater - weniger... Da gehts klar auseinander.

Ich bin wie Mortaro der Meinung, dass wenn ich einen (Kauf)Vertrag schließe, ich mich an die Bestimmungen zu halten und den Vertrag zu erfüllen habe (BGB etc. blabla), denn von der anderen Partei erwarte ich das Gleiche.
Software ist auch in Deutschland geschützt und es ist illegal, sie zu verändern etc.
Sowas liest man doch in allen AGBs. Auch, wenn wir sie immer schnell wegscrollen, sind sie da ;-)

Ein Einzelner / Privatperson bricht das Recht - okay und in Ordnung?
Ein Unternehmen wird geschädigt - cool, scheiß Sony ?
Oder was oder wie?
Gesetze sind für alle gleichermaßen da. Das nennt sich Rechtssicherheit und ich finde es schade,
dass man mit allen möglichen nachvollziehbaren oder irrationalen Argumenten versucht, diese Sache
so zurecht zu biegen, dass sie am Ende gar nicht so schlimm oder sogar das eigene "gute Recht" ist.

However, ich will niemanden beschuldigen oder über andere ein Urteil fällen, aber für mich wäre es nicht ok.
Und da ich auch nur mir verantwortlich bin, kann ich das sagen, ohne rot zu werden - ich cracke nicht, ich cheate nicht und ich installiere auch keine illegal besorgte Software, denn ich möchte auch morgen noch gute und bezahlbare Programme haben, die ohne eine gewisse Menge an Käufern eben nicht bezahlbar sind.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Nun, es geht um die Einstellung gegenüber gesellschaftlich gesetzten Grenzen und Regeln. Seltsamerweise sind wir alle der Meinung, dass der Mörder vom Mirco lebenslang ins Gefängnis gehört - wenn nicht gar schlimmeres.... .
Aber wenn ein Unternehmen in seiner Existenz betroffen ist (faktisch, da der Umsatz/Gewinn das Lebenselixier jedes Unternehmens ist), dann sind wir / viele auf Seiten der "armen Hacker", die das "böse, anonyme Unternehmen" Ché Guivara-mäßig schädigen. Diese Art von Sozialromantik / Rechtsauffassung ist doch totaler Quatsch.

Sony wird Bluten ?? Man muss ja nicht übertreiben. Man sieht ja wie das flashen Microsoft geschadet hat. Ich sage nicht das es nicht geschadet hat aber sie machen noch super verkaufszahlen teilweiße besser als Sony trotz flashen.

Zurück
Oben