Root?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
996
Ich überlege gerade mein S6 zu rooten und habe mir schon einige Tutorials angesehen, scheint ja alles in allem nicht so kompliziert zu sein. Allerdings bei der Frage ob ich es wirklich machen möchte (ein gewisses Risiko ist ja vorhanden) wollte ich mich nach persönlichen Erfahrungen erkundigemn.

Wofür benutzt ihr den Root eures Smartphones? Bestimmte Apps?
Interessant ist auch, das man wohl nur mit einen Root ein vollständiges Backup anfertigen kann, was gibt es denn sonst noch für funktionen die praktisch, aber nicht für jeden Zugänglich sind? Ein paar Backround Infos wären super. Habe schon wirklich einiges zu dem Thema gefunden, aber eure Meinung interessiert mich sehr.
 
Wenn du nicht weißt wofür du ein Root brauchst, dann würde ich den auch nicht machen.

Meiner Meinung nach kann man kein Samsung Handy mit der Original Firmware gescheit benutzen (zumindest damals auf meinem S3). Root wäre nur eine halbe Sache. Wenn, dann gleich Cyanogenmod oder ähnliches.
 
Ich nutze root, weil...
... ich einen AdBlocker installieren kann (mittlerweile vllt obsolet, da viele Browser sowas bereits integriert haben)
... ich mir ein großes Smartphone gekauft habe und das Display auch dementsprechend nutzen möchte -> DPI ändern. Was bringt einem ein großes Display wenn dafür auch alles andere 10x größer dargestellt wird?
... ich gerne die Bedienung und das Aussehen meines Androiden auf mich zugeschnitten habe. Sprich, ich modde viel am StockROM meines LGs rum, was ohne root nicht möglich ist.
... ich 1zu1 backups mag. Ist was fratze, einfach Backup wieder aufspielen. ^^
... ich manchen Apps nicht alle Rechte geben mag, die es meint zu brauchen.
 
Handys immer mit KingRoot nutzte um die vorinstallierten Apps zu löschen um somit mehr Speicher zu haben und andere Apps halt Root benötigen.
 
diamdomi schrieb:
Wenn du nicht weißt wofür du ein Root brauchst, dann würde ich den auch nicht machen.

Meiner Meinung nach kann man kein Samsung Handy mit der Original Firmware gescheit benutzen (zumindest damals auf meinem S3). Root wäre nur eine halbe Sache. Wenn, dann gleich Cyanogenmod oder ähnliches.

Seit Android 5 hat sich das extrem verbessert bei Samsung! Gerade beim Galaxy s6 und s7 ist Touchwiz flüssig und schön anzusehen.
Ergänzung ()

Ich habe Root bei meinem alten Handy auch aus Speicherplatzgründen und zum Cracken von in APP käufen verwendet :D
Hatte damals aber auch einen Komplett anderen Kernel und Cyanogenmod Installiert, da war ein Root gleich mit dabei.
 
... ich manchen Apps nicht alle Rechte geben mag, die es meint zu brauchen.
Wie die Taschenlampen App die Zugriff auf meine Kontakte, Anrufe und eMails haben möchte. :)
Jap, das wird sie alles benötigen, da bin ich mir ganz sicher.

Gibt es suchportale für Root Apps?
Suche ich nach entsprechenden, finde ich nur Apps und Tools ZUM rooten, weniger die, welche erst einen Root benötigen. Würde mich gerne einmal umsehen was der markt zu bieten hat, oder gibt es einen Trick um danach zu suchen?
 
Einfach mal im playstore Root eingeben oder auf YouTube Videos dazu anschauen: https://youtu.be/0Vqxx_7JVHA

Mir fällt ein dass ich es damals auch zum aufnehmen meines Displays verwendet habe aber heutzutage brauchen Apps die sowas können kein root mehr. In dem Video gibts aber viele nützliche Sachen ist nen klick wert ;)
Xposed Framework ist eine Art "Appstore" für Root Erweiterungen (ähnlich wie Cydia beim iPhone) , auch einen Blick wert. Dazu am besten auch YouTube Videos anschauen, wie dieses hier: https://youtu.be/VR8m-1158MY
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Galaxy S5 gerootet. Ist wirklich Kinderleicht.

Ich nutze Root hauptsächlich um die CPU + GPU runter zu takten um eine längere Akkulaufzeit zu erzielen. Dafür nutze ich die App "Kernel Adiutor".

Ausserdem habe ich einige vorinstallierte/unnötige Apps entfernt.
 
Meine Root Zeiten sind vorbei, für mich hat Sicherheit inzwischen den deutlich höheren Stellenwert.
An keinem der oben genannten Gründe kann ich etwas so vorteilhaftes für mich ableiten was mich dazu bringen würde wieder zu rooten.
 
XN04113 schrieb:
Meine Root Zeiten sind vorbei, für mich hat Sicherheit inzwischen den deutlich höheren Stellenwert.

Ich bin zwar mittlerweile zur Apple Riege rüber gewechselt, aber hatte vorher auch lange Zeit Spaß mit Root und co^^ Alles mal austesten und viele nützliche Funktionen nutzen, das aber in Verwendung mit der ViperRom fürs HTC M7, da lohnte sich das dann auch für mich mit gefühlt 1000 möglichen Funktionen. Hat Spaß gemacht da rumzuspielen und mit Taktraten usw. zu testen, gebracht hats dann aber auch nich immer was. Ich mein am Ende kauft man ein Highend Smartphone und taktet es runter weil man Akku sparen will :D Das ist irgendwie paradox XD

Irgendwann hatte ich dann aber mit Studium und Arbeit so viel am Hut, dass ich keine Zeit und Lust mehr hatte mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Ging einfach zu viel Zeit drauf ohne wirklichen Mehrwert. Android is für mich da eher die Spielwiese gewesen, später wurde mir die Usability und das Phone im Alltag mit reiner Funktionalität wichtiger, und da bin ich mit iPhone mehr als zufrieden. Aber ich kann die Faszination daran gut verstehen, besonders um den ganzen Samsung Quatsch runter zu hauen, den man sonst nicht deinstallieren kann ^^

Und was die Sicherheit betrifft...ich war über ein Jahr mit S-OFF und Root unterwegs und hatte keine Probleme. Solange man weiß wie man sein Gehirn benutzt und ein Gefühl dafür hat welche Apps man installieren sollte und welche nicht passt das schon. Man kann seine "Sicherheit" sogar verstärken mit Firewalls und co, die dank Root usw. sogar mal effektiv auf Systemebene arbeiten können. Aber am Ende bleibt natürlich immer ein Restrisiko, dessen man sich bewusst sein sollte :)
 
Kann ich mein Smartphone eigentlich rooten, gewünschte Apps aufspielen und
den Root wieder rückgängig machen? Ich würde irgendwie nur ungerne potentiell
Gefährlichen Anwändungen Tor und Tür öffnen, oder kriegt man das relativ leicht in
den Griff?

Interessant sind auch die Always On Display apps.
Bislang habe ich 3 Stück getestet:
AcDisplay
Always On Display
Glance Plus

Alle der drei Apps haben ihre stärken und schwächen und bis auf AcDisplay
konnte mich keine überzeugen und sogar Ac schwächelt aufgrund von
Einstellungsmöglichkeiten. Google ich nach dem Thema steht sehr oft dran
"kein root notwändig!" mit Ausrufezeichen und oft habe ich schon gelesen,
das gewisse funktionen nicht implementiert werden können, weil diese ins
System eingreifen würden. Gehe ich demnach richtig in der Annahme, das
es auch Root-Alternativen für AlwaysOn gibt? Ich habe aber nach längerer
Suche noch nichts gefunden. Wenn man die Apps eventuell in einer Config
Datei noch genauer einstellen könnte, wäre das auch prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja du kannst zum Beispiel rooten, neue rom aufspielen oder was auch immer, und dann wieder unrooten. Sollte eigentlich bei allen Geräten gehen (trotzdem vorher informieren wie das möglich ist und was es für folgen gibt)

Natürlich wirst du dann aber keine Dienste mehr nutzen können, die aktiven Root Zugriff benötigen.
Ein Root an sich heißt auch noch lange nicht es ist partout unsicher. 90% kommen von dir, und sofern du dein Köpfchen einigermaßen benutzen kannst und achtest was du installierst (zum Beispiel keine gecrackten apps von third party Seiten wenn die nicht seriös sind und man nicht weiß was man da eigentlich lädt) dann gibt's idR auch keine Probleme. Das Restrisiko trägt dennoch jeder Rooter und wenn man Root Features benötigt auch dulden muss. Auch wenn sie nicht allzu groß sind :)
Zu deiner App Problematik kann ich leider nicht viel sagen da ich nicht mehr in Android unterwegs bin. Allerdings auch hier, benötigst du deren Root Features ist der aktiv nötig für die Bedienung.
 
Ich will jetzt doch mal meinene Root Geschichte erzählen, setzt euch und seit gespannt. :)

Es war eine absolute Katastrophe. Ich bin dieser Anleitung hier gefolgt Link und dann ging nichts mehr und die erste Panikatacke überkam mich. Nachdem alles "erfolgreich" war, funktionierte nichts mehr, das Smartphone lies sich zwar ohne Probleme starten, allerdings funktionierte keine App mehr und ich bekam einige dutzend Fehlermeldungen, weil ausnahmslos alles nicht ausgeführt werden konnte (Autostart gedöns). Nachdem die nervosität sich gelegt hatte, begann die Schadensbegrenzung und ich setzte das System zurück um es neu zu Flashen und hier gab es die zweite Panikatacke, ein Bootloop. Es lud und lud und es passierte garnichts. Ich wiederholte die prozedur, schaltete das Gerät ab und probierte es erneut zu flashen. Diesmal klappte es auch und habe mir dabei eine "nicht gebrandete" Version((???), nennt sich das so?), also ohne o2 gedöns installiert. Das funktioniert auch wunderbar und die Apps die ich bis dato nichteinmal geöffnet hatte, waren damit auch weg. Wenigstens etwas.

Zum Glück hatte ich mir BackUps gemacht und ich konnte ca. 90% wieder herstellen und der Rest war dann kein Problem mehr.
Habt ihr aber eine Ahnung was passiert war?

Allerdings schade das bei Knox bereits 0x1 steht. Damit ist die garantie wohl futsch. Für so einen kläglichen Versuch doch eher ärgerlich. Und es kommt mir so vor, als würde die CPU seitdem irgendwie wärmer werden und habe laut einer Anleitung einmal den Cash resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben