Rooten und Banking Apps

burglar225

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.914
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir ein neues Smartphone zuzulegen. Bevor ich da jetzt aber einen Haufen Geld ausgebe, würde ich mich zunächst gerne etwas rückversichern. Ich hab zu dem Thema jetzt auch schon etwas recherchiert, konnte aber keine 100% verlässlichen Angaben finden. Aber immerhin konnte ich zumindest theoretisch eine praktikable Herangehensweise ausmachen.
Hintergrund ist, dass ich mit meinem aktuellen Huawei Mate 20 Pro nur semi-zufrieden bin. Die Gründe sind u.a.:
  • Bootloader lässt sich nicht unlocken
  • Somit lässt es sich auch nicht rooten
  • Haufenweise Bloatware
  • Mangels Root auch kein Adblocker
Allerdings bin ich mir hinsichtlich Root etwas unsicher, mein letztes gerootetes Smartphone ist jetzt schon ein Weilchen her. Dabei geht es mir vor allem um den Fortbetrieb der Banking Apps der Deutschen Bank. Mein Plan ist aktuell folgender:
  1. Bootloader des neuen Geräts unlocken
  2. Rooten
  3. kein Custom Rom
  4. Booloader wieder sperrren
Mit Magisk kann ich ja dann den Rootzugriff für bestimmte Apps verbergen und mit gesperrtem Bootloader gibts auch die Sicherheitszertifizierung vom Play Store, womit z.B. Banking Apps wieder funktionieren sollten. Ganz nebenbei ist das Smartphone dann auch kein offenes Scheunentor mehr. Bloatware ließe sich dann mit den so erlangten Rootrechten ebenfalls entfernen.
Soweit die Theorie. Gibts hier jemanden der mir das bestätigen kann? Wie gesagt würde ich mich da gerne zunächst rückversichern, bevor ich Geld in die Hand nehme für einen adäquaten Ersatz für das Mate 20 Pro.
 
Soweit ich weis funktioniert das Hiden des Roots vor Banking-Apps schon ewig nicht mehr zuverlässig. Katz und Maus Spiel eben.
Im Zweifel bedeutet das also, das du ständig nacharbeiten musst um die App am Laufen zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Hi,

burglar225 schrieb:
Mangels Root auch kein Adblocker

das ist nicht ganz richtig, zumindest wenn es um DNS Adblocking geht. Dazu reicht ein anderer DNS Server, wie z.B. AdGuard.

Bzgl. "Bootloader wieder locken" und "Magisk kann das verstecken" - das kann klappen. Das kann aber auch in die Hose gehen. Ich hatte bei Xiaomi in Kombination mit der Commerzbank App massive Probleme nach dem Rooten.

Sofern die Apps nicht automatisch gestartet werden wäre mir Bloatware mittlerweile völlig egal.

  • AdGuard als DNS
  • YouTube Vanced
  • Nova Launcher und nicht gewünschte Apps einfach ausblenden

Mehr mache ich nicht mehr, außer es gibt ein Tool dass die Bloatware automatisch entfernt. Ich habe nirgends auf dem Gerät Werbung, sehe keine Bloatware, habe keine Performance- oder Platzprobleme und sämtliche Banking Apps laufen zuverlässig und problemlos.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Xero261286
OK, das ist dann eher meh... Auf ständig Hand anlegen hab ich überhaupt keine Lust, es sollte dann schon mehr oder weniger dauerhaft funktionieren, wenn es eingerichtet ist.
AdGuard kannte ich jetzt noch nicht, das sieht interessant aus. Ich kannte nur von früher von AdAway, was eben Rootrechte benötigt.
YouTube Vanced ist selbstverständlich bereits in Verwendung :)

@Madman1209 Hast du den Bootloader wieder gesperrt nach deinem Rootversuch damals? Scheint mir so als wäre das zwingende Voraussetzung dafür, dass Banking Apps wieder funktionieren.
 
Hi,

mehrere Dinge versucht, u. A. auch den Bootloader wieder gelockt. Mir ist der Aufwand viel zu groß mittlerweile. Ich habe immer nur wegen Werbung gerootet, nie wegen Bloatware. Die ignoriere ich einfach. Sämtliche Rechte entziehen, verstecken, fertig. Werbung hab ich keine mehr. Ich würde mir dieses Gefrickel nicht mehr antun. Ich muss das Ding nutzen können, basteln ist mir da keine große Hilfe.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Ausserdem lässt sich bloatware ganz einfach ohne(!) root über adb usb debugging
mit pm uninstall löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021 und burglar225
AdGuard scheint aber auf ungerooteten Smartphones nur zu funktionieren, wenn man gleichzeitig auch den AdGuard VPN nutzt. Das würde ich ungern, weil das wieder nur andere Probleme mit sich bringt.
 
Blockada gäbe es da noch als alternative für lokales blockieren auf DNS-Ebene-
 
Madman1209 schrieb:
Naja, das schreibt der Entwickler selbst zur Frage, ob Root notwendig ist:
"Nein, das ist nicht nötig. Im Gegensatz zu vielen anderen Anzeigenblockern kann AdGuard im VPN-Modus arbeiten, wodurch es möglich ist, Werbung auch auf nicht „gerooteten” Geräten zu sperren."
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
Ausserdem lässt sich bloatware ganz einfach ohne(!) root über adb usb debugging
mit pm uninstall löschen.
Sehr guter Tipp! Danke
 
Hi,

es geht aber um die DNS Server Einstellungen. Wo bitte sagt der Hersteller da etwas davon? Du sprichst vermutlich von einer App? Ich würde es ja nicht schreiben wenn ich es nicht selber hier so hätte...

VG,
Mad
 
OK, bzgl. AdGuard reden wir aneinander vorbei. Ich hab mir die Android-Version angeschaut, du sprichst aber von AdGuard DNS, das sind zwei verschiedene Dinge. Soweit verstanden.
Allerdings könnte ich dazu auch einfach mein Wireguard auf dem Smartphone aktivieren und den piHole zuhause nutzen. Das hätte dann den gleichen Effekt. Macht mich aber alles nicht so 100% glücklich um ehrlich zu sein.
Ergänzung ()

Blockada arbeitet nach dem gleichen Prinzip, laut dem Entwickler ist es sogar ein Wireguard-VPN.
 
Hi,

ich sprach die ganze Zeit schon von DNS, in jedem Beitrag steht das aber auch dabei. Der Effekt ist eben nicht der gleiche, weil nicht der komplette Traffic über ein VPN / WireGuard läuft sondern eben nur Werbeanfragen per DNS ins Nirvana geleitet werden. Exakt das, was AdAway früher gemacht hat.

VG,
Mad
 
Adguard macht (wie z.B. Blockada auch) einen lokalen VPN-Server auf, der auf deinem Smartphone läuft. Dort läuft dann dein gesamter Traffic drüber (wie bei einem echten VPN) und somit kann die App deinen Netzwerk filtern.
Capture.PNG
 
Hi,

Nilson schrieb:
Adguard macht (wie z.B. Blockada auch) einen lokalen VPN-Server auf

nochmal: das macht NUR die App! AdGuard DNS ist einfach nur ein DNS Server. Nicht mehr, nicht weniger. Kein VPN, kein Tunnel, Nada.

VG,
Mad
 
@Madman1209 Das ist mir völlig klar, ich hatte das "DNS" in deinem Post nur gekonnt ignoriert.
Ergänzung ()


Wir kommen von meiner ursprünglichen Fragestellung ab. Ich resümiere, dass ein Root heute nicht mehr sinnvoll ist, wenn man Banking Apps nutzen will. Zumindest so weiter die Vermutung, 100% bestätigen konnte das bisher ja leider noch niemand.
Ich hab jetzt von euch auch ein paar Alternativen an die Hand bekommen, da werde ich mich mal durcharbeiten und die für mich optimale Lösung finden (so hoffe ich es jedenfalls).
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Adguard macht (wie z.B. Blockada auch) einen lokalen VPN-Server auf,
Blokada macht keinen lokalen VPN auf. Das steht auch eindeutig auf deren Website, dass die Standorte in Schweden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
burglar225 schrieb:
AdGuard scheint aber auf ungerooteten Smartphones nur zu funktionieren, wenn man gleichzeitig auch den AdGuard VPN nutzt. Das würde ich ungern, weil das wieder nur andere Probleme mit sich bringt.
einfach mal das leichte block this drauf knallen

einige sagen es wird ewig nicht mehr aktualisiert aber es tut seinen dienst nach wie vor und ist leicht ohne vile tamtam

dazu wie oben schon geschrieben per adb debloaten und gut

https://www.xda-developers.com/uninstall-carrier-oem-bloatware-without-root-access/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
burglar225 schrieb:
Blokada macht keinen lokalen VPN auf.
Gleicher Denkfehler

So, how does Blokada work?​

To put it simply, Blokada generates a Virtual Private Network, a VPN, on your phone, and through the use of that VPN it filters traffic against hosts lists that contain hosts that are known as ad hosts.
[...]
The Blokada VPN is a local VPN
https://block.blokada.org/post/2018/06/17/how-does-blokada-work/

Blockada bietet auch einen VPN-Service wie Nord-VPN an, aber das ist wieder was anderes.
 
Also ich hab früher Magisk benutzt, damit lief meine Banking App, aber das ist jetzt auch schon ein paar Jahre her.
Mittlerweile ist mir der Aufwand fürs Rooten einfach zu groß und der Gewinn zu klein.

Unterm Strich benutze ich mittlerweile einfach nur noch meinen eigenen Adguard Home als DNS, mit angepassten Filterlisten und das funktioniert meiner Meinung nach genauso gut wie damals Adaway mit gerootetem Smartphone.
 
Meine Erfahrung: Ads nerven mich tierisch.
Ich roote mein Telefon nicht mehr, aufgrund bestehender Probleme mit Geschäfts- und Banking-Apps.
Blokada hatte ich mal ne Zeit lang probiert, aber irgendwie meh. Frisst Akku, und das komplette Vorgehen ist technisch ranzig.
Ich nutze aktuell exklusiv mein DNS-Adblocking im Heimnetz aufm Telefon, und lebe mit dem Rest, was DNS-Blocking nicht schafft.
Mein Browser ist Firefox, mit uBlock Origin installiert. Evtl. gibts mittlerweile andere Browser mit gutem Plugin-Support.
Ich bin glücklicherweise aktuell nicht mehr viel in Fremdnetzen unterwegs.
So richtig glücklich macht mich das alles nicht, aber eine gescheite(!) Alternative habe ich bislang nicht gefunden.

Meine Hardware ist nicht mehr meine :(.
 
Zurück
Oben