Rooter oder Providerproblem?

StillLearning

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo and die Forengemeinde!!! :)

Bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

Wir haben in unserer Wohnung - ursprünglich die meiner Lebensgefährtin - ein WLAN netzwerk über einen Netgear WGR614GR Rooter und seit ich bei ihr Eingezogen bin und auch das Internet mitbenutze (außerdem sind mittlerweile 2 Smartphones im Haushalt, die ebenfalls auf das WLAN Netzwerk zugreifen), kommt es immer wieder dazu, dass ein Rechner (beides Laptops) aus dem Netzwerk geworfen wird uns sich anschließend nicht mehr einloggen kann. Dann muss der Rooter ausgesteckt werden (in sehr seltenen Fällen auch das Modem) und sich resetten, dann gehts wieder.

Liegt das an der Rooter-Konfiguration, oder kann das auch am Provider liegen??? Sollte es der Rooter sein, kann mir jemand erklären, wie ich das in den Griff bekomme? :)

Ich bin netzwerktechnisch leider ein völliger Blindgänger ^^

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Liebe Grüße
 
Ist das zufälligerweise ein Anschluss von Kabel Deutschland, Unitymedia, KabelbBW etc., also kein normaler DSL-Anschluss? Oder ganz stumpft gefragt: Geht da so ein "Fernsehkabel" mit rundem Stecker aus der Wanddose in das Modem?
 
Eindeutig Router.
Das Problem ist ja innerhalb deines Netzwerkes bei dir Zuhause. Solange du generell noch mit deinen Geräten ins INternet kommst, liegt es nicht am Provider.

Vielleicht hat der Router ein Problem mit der Anzahl der WLAN-Geräte. Aber das kann ich auch nur mutmaßen.

Wenn ich richtig aufgepasst habe, verliert man pro WLAN-Gerät quasi die hälfte an möglicher Bandbreite (nur im Zusammenhang mit WLAN).
 
@t-6: also es ist ein UPC Anschluss aus Österreich :) Er ist gekoppelt mit einem TV Anschluss aber nicht ausschließlich

@Fasko: Eben, so hätte ich es auch verstanden, dass bei gleichzeitiger Nutzung einfach weniger Bandbreite verfügbar ist - aber dass dieses G´frast gleich zu unlauteren Mitteln greift und Nutzer einfach rauskloppt find ich nicht so lustig...
 
1.) hängen alle über wlan am router ?
2.) wurden im heimnetzwerk dynamische oder statische ip adressen vergeben ?
3.) gibt es eine maximale WLAN user anzahl ?
4.) hast ein intel BG2200 wlanmodul in den notebooks
5.) welcher router
6.) passiert das wenn geräte in den standby oder anderen energiespar modi gehen ? grund: manche wlan module (zb intel bg2200) "killen" die router wenn sie in energiesparmodi gehen. abhilfe: energiesparmodi verbieten
 
@t-6: gerade nochmal nachgeguckt - ja! es geht ein "TV-Stecker" ins Modem! Was bedeutet das nun??? :)
 
StillLearning schrieb:
@t-6: gerade nochmal nachgeguckt - ja! es geht ein "TV-Stecker" ins Modem! Was bedeutet das nun??? :)

modem extern + wlan router extern oder ist das ein all-in-one gerät ( zb Thomson TWG 870) ?
 
@Der Turl: Ja, alle über WLAN, meines Wissens nach dynamische IP´s, keine Ahnung, ob max-User (das müsste ja Providerseitig sein, oder meinst du, ob der Rooter nur eine gewisse Anzahl kann???), nein, Broadcom Modul, Rooter= Netgear WGR614GR v7, und standby tut soweit nix zur Sache :)
Ergänzung ()

Nö, Modem und Rooter sind 2 verschiedene Geräte
 
Vermutlich (!) bekommen die Clients keine LAN-IP vom Router, sondern direkt vom Provider und der vergibt nicht endlos viele IPs, sondern vielleicht eine oder zwei. Kommt noch ein Gerät hinzu, passiert das was dir jetzt passiert.
Korrekterweise sollte nur der Router eine IP von UPC bekommen (Internetseitig) und die Geräte die an ihn angeschlossen sind bekommen vom Router LAN-IPs zugeordnet. Das können dann eine ganze Menge mehr sein.

Mach mal bitte folgendes an einem der Computer: Klick auf den Start-Knopf, gib in das Suchfeld cmd ein, Enter drücken. In dem neuen Fenster ipconfig eingeben, Enter drücken.

Wenn du dich über WLAN mit dem Router verbindest: Es gibt eine Überschrift mit "Drahtlosnetzwerkadapter" (o.ä., sinngemäß) und da steht "IPv4-Adresse". Sollte diese Adresse nicht mit 192.168. anfangen, dann hat der PC keine IP vom Router bekommen, sondern von außerhalb.
Es ist möglich dass der PC eine IP vom Router bekommen hat, obwohl die Adresse anders aussieht, aber das ist nicht der Regelfall.


edit: Abhilfe würde ein Reset auf Werkseinstellungen bringen. Siehe Handbuch.
 
@t-6: also die IPv4-Adresse beginnt mit 192.168.
Ergänzung ()

BTW: DAAAAAAAAAAAAANKE!!! Fühlt euch alle mit mindestens einem Virtuellen Bier bedacht :) Die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist wirklich unglaublich - im positivsten aller Sinne!
 
K, dann hat der Router eine Macke. Welche Version hat dein Router, also ist es ein WRG614v8, ...v6, ...v5 etc.? Steht auf der Unterseite.
 
ist die V7
 
also dann hast du die kombination aus externen modem und dem dahintergeschaltenen netgear router. das ding ist ja schon uralt (bj 2003). ich kenne nur den WGR614 und die hardwareversion 7 sagt eh schon alles über das vermurkste teil. firmware updates sind auch ned das gelbe vom ei. da du dein wissen nur als rudimentär bezeichnest wäre ein check der router firmware wohl schwierig..oder traust dir das zu ?


alternativ du solltest dir ein neues teil zulegen (ab 40 euro).

EDIT: toll....seh gerade das netgear für genaus diese hardwarerevison (v7) keine firmware updates anbietet ...saftladen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Turl: :D Ich glaub, dass es ein neues Trumm werden wird :)
 
Welche Firmware hat der Router?

EDIT: toll....seh gerade das netgear für genaus diese hardwarerevison (v7) keine firmware updates anbietet ...saftladen !
Jein ^^
http://support.netgear.com/product/WGR614v7

(die Netgear-Supportseiten sind Schrott)

Ein neuer Router wäre aber auch nicht schlecht. 54 Mbps an einem Kabelanschluss mit potentiell sehr hohen Bandbreiten ist nicht das Gelbe vom Ei.
 
Also erstens nochmal ein riesen DANKESCHÖN an die Helfer!!! Das Problem auf den Rooter zu reduzieren hat mir immens geholfen und viele nervenaufreibende Telefonate mit der Providerhotline erspart!!!

Und vielleicht abschließend - gibts eine eindeutige Kaufempfehlung für Rooter, oder kann man bei den Dingern heutzutage eh nix mehr falsch machen/kaufen?!
 
@t-6 danke....hab die US seite ebenfalls gerade entdeckt.

update der firmware gibts dort zwar aber auch wird gleichzeitig von einem großen problem des routers in verbindung mit iphones und IOS 6 berichtet !

ist ein EI-Phone mit der software version 6 im einsatz ?

*sorry* weil wir schon auf´s ei gekommen sind *gg*
 
:) Nene - die beiden Smartphöner sind beides Druiden und keine Eier ;)
 
Ich bitte übrigens für den Rooter um Verzeihung und bessere mich hiermit selbst auf ROUTER aus :D
Ergänzung ()

WOW, das Ding schaut ja spacig aus :D

Ich glaub, der Igel wirds werden - da das jetzige Gerät eben schon so alt ist, wirds ausgetauscht werden! Vielen, vielen Dank an die Helferleins nochmal!!!
 
Zurück
Oben