Rootserver - beste Wahl

torben

Lt. Junior Grade
Servus Leute,

unser Clan möchte sich in naher Zukunft einen Rootserver anlegen. Momentan besitzen wir 2 einzelne Gameserver und 1 Teamspeakserver. Auf diesem besagten Root sollen dann 1 TS-Server, Webspace (für die Webseite) und 6~8 Gameserver (vorranig erstmal CS:GO) laufen.
Daher wollte ich nun fragen, ob es da eher Sinn macht einen 4Kerner oder einen 8Kerner zu holen. Als 8Kerner hatten wir den PX-121 bzw PX-121-SSD angedacht. Ist das sinnvoll einen solchen zu kaufen? Hat jemand Erfahrung mit dem Anbieter oder kennt jemand ein besseres/sinnvolleres Angebot? Danke schonmal für eure Hilfe

mfg Torben

PS: Entschuldigt bitte wenn es im falschen Forum ist :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wie groß euer Clan ist und wie viele (zahlende) Mitglieder ihr habt, aber 140€ im Monat ist ganz schon happig mMn für einen Clan.

Was habt irh denn momentan für Systeme, dass man die Leistung vergleichen kann?

Geld spielt insofern keine Rolle, da man evtl über Sponsoring nachdenkt und es genug zahlende Member gibt ;)
Momentan sind gerade abends täglich an die 40~50 user aufm TS online.

Die genauen Specs kann ich dir leider nicht sagen,da diese mir nicht bekannt sind.

Zunächst mal mietet ihr den, was zu monatlichen Kosten führt, zum anderen sind die PX121 6-Kerner mit 12 Threads. Was habt ihr denn derzeit für Server auf denen die Gameserver laufen? Wie sieht da die Auslastung aus? Mir erscheinen 256GB RAM für die paar Gameserver und einen (faktisch) nichts fressenden TS deutlich überdimensioniert. Zum Vergleich: Ein EX41-SSD stemmt bei mir derzeit 3 VMs, zwei mal Webhosting und einmal Game/TS (allerdings "nur" zwei mal Feed the Beast, 4GB RAM pro Instanz). Ich weiß natürlich auch nicht wie groß euer Clan ist oder wie frequentiert die Webseite sein wird.

Dir ist der Aufwand bewusst, den ein solcher Rootserver verlangt? Du hast die erforderlichen Kenntnisse einen solchen Server abzusichern?

Ich persönlich würde lieber zu NGZ-Server oder teamplay.de gehen und dort den Server mit i7 5280k nehmen. Die reichen für den Vorhaben normalerweise aus und sind günstiger. Zusätzlich bekommst du eine 1 Monatsvertragsbindung ohne Mehrkosten.

Die Administration geht dann ganz easy übers Webinterface und du sparst dir ne Menge zeit ...

https://www.ngz-server.de/rootserver/gamers_choice/server_mieten/

@Linus9000 my bad :P

Was genau die Server im Moment ziehen weiss ich leider nicht. Aber gerade wenn die CS:GO Ligen losgehen sind in der Woche mit mehreren Tausend Aufrufen der Seite zu rechnen.

Aufwand teile ich mit einem zweiten, daher denke ich, dass wir das schon hinbekommen.
Zudem sollen die Gameserver (CS:GO) ohne Probleme laufen und ich denke mit 256 GB RAM hat man da theoretisch genügend über um noch mehr zu erstellen.

Also denkt ihr, dass es eher Sinn macht einen solchen wie von kugelfisch01 zu mieten?

Okay, also schon was größeres. Ich weiß nicht wie sehr es euch betrifft, aber Hetzner hat keine direkte Anbindung zur Telekom. Ihr könnt für 5€ im Monat eine "spezielle" Verbindung freischalten, dann umgeht ihr damit das Problem, dass zu Stoßzeiten die Bandbreite einbricht. Inwieweit das Auswirkungen auf den Ping hat weiß ich nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass das im Betrieb lästig sein kann. Aber wie gesagt, für 5€ mehr lässt sich das umgehen, fällt beim Preis auch nicht mehr ins Gewicht :D

Ok, das wusste ich nicht und damit würde ich sagen fällt dieser Anbieter eher raus oder? Wenn das bei NGZ eher Sinn macht.

Ich kann leider schlecht einschätzen, was an Leistung benötigt wird und wieviel zu Reserve gut wäre.

Inwiefern spielt denn die Bandbreite eine Rolle? Bei NGZ gibt es ja "nur" 100Mbit während es bei Hetzner 1 Gbit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.ngz-server.de/ngz/datacenter/

Hier steht zumindest, dass eine direkte Anbindung an die Telekom besteht. Von Unitymedia, Vodafone/Kabel Deutschland steht da jetzt nix explizit, ein bisschen Recherche zu deren AS sagt mir spontan, dass die an myLoc mit dranhängen. Da sind Carrier wie Cogent und Level 3 dran, auch der DE-CIX. Zu mehr Forschung hab ich gerade keine Zeit ^^ Ich vermute aber mal, dass sich ein Anbieter für Gameserver schon mit sowas auseinandersetzt und von daher auch in die Richtung optimiert. Den gesparten Zeitaufwand durch die Administration sollte man ja auch nicht unterschätzen, außer man bastelt gerne. Will man aber evtl. nicht wenn dadurch mal spontan die Gameserver abschmieren oder sowas :D

Habe ich eben gelesen, scheint "besser" als Hetzner zu sein, was die direkte Anbindung betrifft.
Aber mal wirklich, wie wichtig ist das bei sovielen Servern wenn die Bandbreite nur 100mbit beträgt. NGZ hört sich durchaus interessanter an.
Aber danke schonmal für die Hilfe Linus :)

Die Gameserver werden lokal auf den Heimpcs erstellt und getestet und dann hochgeladen, damit wenn sie einmal online sind bestenfalls auch online bleiben :D

Also ein csgo Server mit 10 Spielern zieht ein paar hundert MB RAM und läuft mit 128 tick auf einen 1 GHz AMD Server Kern flüssig

aber Hetzner hat keine direkte Anbindung zur Telekom. Ihr könnt für 5€ im Monat eine "spezielle" Verbindung freischalten, dann umgeht ihr damit das Problem, dass zu Stoßzeiten die Bandbreite einbricht.
Hetzner hat mittlerweile nachgelegt, ich kann aktuell auch Abends wieder mit mehr als ein paar KB/s von meinem Root ziehen. Aber auch mit den 5EUR mehr im Monat gibt es lediglich ein Routing über einen anderen Provider der 100G zur Telekom hat.

Ich denke aber, dass wenn zu Stoßzeiten die Bandbreite sinkt bei einem TS, Webspace und mehreren Gameservern, dass das negativ auffällt und alles andere als gut ist.
Welchen Anbieter würdet ihr, wenn ihr euch zwischen Hetzner und NGZ entscheiden müsstet dann am ehesten nehmen?

Wie sieht es dann an Erfahrung mit Linux aus? Einen eigenen Root-Server zu betrieben ist nicht risikolos. Dieser muss absolut sicher konfiguriert und regelmäßig gewartet werden. Der Betreiber ist für in der Konsequenz für alles verantwortlich, was mit dem Server getrieben wird. Ob freiwillig oder unfreiwillig.

Nur als kurzen Hinweis ;)

Ansonsten sind die beiden Server mehr als ausreichend. Meiner Meinung nach auch viel zu flott. Die Hälfte an RAM ist immer noch sehr großzügig kalkuliert.

Wie gesagt, zwei durchaus erfahrene Menschen.

Die einzige Frage die mich jetzt sber beschäftigt ist die mit der Bandbreite. Spielt die eine Rolle oder ist die eher zu vernachlässigen?

An sich kannst du es dir doch am finger abzählen. Wenn die Stoßzeiten da sind und die Bandbreite schwindet, wirkt sich das auf die ganzen sachen aus welche da eben dran hängen (Gameserver, TS, Webspace).

D.h. im klaren, Ping wird steigen, es kommt zu abgehakten gesprächen im TS, eure Seite wird nicht mehr so fix bereitgestellt da die Bandbreite fehlt.

Kurz und knapp würde man da eher zu NGZ tendieren, sind eben günstiger und reichen vollkommen aus.

Teste den Server auf jeden Fall einen Monat lang. Ich hab nur Ärger gehabt mit TS, weil die ganzen Spackos in CS:GO und Dota immer meinen, ihre Internetproleterei dann in Scriptkiddie-DDOS Attacken ummünzen zu müssen. Das geht dann soweit, dass es - zumindest bei VMs - ein ganzes Rack an der gleichen Leitung abfuckt. War bisher bei drei Anbietern, überall trat mindestens 2x am Tag Packetloss auf wegen der Scheisse.

Zuletzt bearbeitet:
Die Server werden vorrangig für die eizelnen Teams benutzt und sind daher eher nicht public. Aber vielen Dank an alle. Tendiere ebenfalls eher zu NGZ ^^ :)

Nimm bei NGZ einfach 1 Monat laufzeig. Wenn es dann nicht lauft wie gewünscht, dann kündigst du einfach und suchst dir einen anderen Anbieter. Du hast auch dadurch glücklicherweise keine Mehrkosten bei der verkürzten Mietdauer.

Ich würde den günstigsten Hetzner Server nehmen und wenn der nicht reicht noch einen zweiten davon. Getrennte Kisten sind anbindungstechnisch besser als eine einzelne, und das Mehr an CPU/RAM auf einer einzelnen Kiste wird dir nichts bringen. Für CS Gameserver wirst du schon die Leistung vom EX41 eher nicht brauchen.

Hetzner ist ein toller Hoster aber auch ein mutiger; die Telekom wollte viel Geld für ihre Anbindung, und Hetzner wollte das nicht mitmachen. Insofern kann es da für Telekomkunden zu Verbindungsproblemen kommen. Da solltest du dich vorher umschauen/umhören wie bei anderen Hetzner-Gameservern (kannst du ja anhand der IP feststellen) so die Pings sind.

SSD lohnt sich für CS Gameserver eher nicht. Wenn die Maprotation einmal durch ist liegt das eh alles im RAM-Cache. SSD ist was für große Datenbanken.

Zurück
Oben