Monitor bis 450€ (M32Q/UltraGear 32GP850-B die beste Wahl?)

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich würde mir gerne einen neuen Bildschirm kaufen und bin auf den Gigabyte M32Q bzw. den LG UltraGear 32GP850-B gestoßen, beide haben ziemlich gute reviews und ich wollte mal fragen, ob es in der Preisklasse auch andere Monitore gibt, die gleich gut oder vielleicht sogar besser sind. Da sich beide kaum unterscheiden, würde ich einfach den billigeren der beiden nehmen, falls es keine besseren Alternativen gibt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis 450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 32''
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? - 120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - VA oder IPS (ist ja wahrscheinlich auch das einzige in dieser Preisklasse)
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? - AMD GPU also FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) - 1x DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich benutze Hobbymäßig Photoshop und After Effects, spezielle Anforderungen habe ich aber nicht

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. ASUS VN279 (1080p, 60Hz)
2. SAMSUNG T32E310EX (1080p, 60Hz)
3. Ein Bildschirm von einem alten Laptop(1024 x 768p, 60Hz)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
- AMD Radeon RX 6800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich ihn neben die anderen Monitore stellen werde, wäre ein curved Panel glaube ich nicht so gut. zudem wäre die Option für Wandmontage nett, aber nicht umbedingt nötig

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis circa November

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich wünsche euch einen schönen Sonntag ^^

Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lieber ein 4k 60Hz, das werden 120Hz eher nix bei 2 60Hz Monitoren. Außerdem sind die PPI auf 32“ WQHD nicht so geil - lieber 27“ WQHD oder 32“ 4K
 
Vielen Dank für die Antworten ^^
MoRex schrieb:
Vielleicht lieber ein 4k 60Hz, das werden 120Hz eher nix bei 2 60Hz Monitoren.
Weshalb wird das nichts?

MoRex schrieb:
Außerdem sind die PPI auf 32“ WQHD nicht so geil - lieber 27“ WQHD oder 32“ 4K
Naja, ich sitze grade vor einem 32" und einem 27" Bildschirm in FullHD und ich sehe auf dem 32" Bildschirm keine einzelnen Pixel, wenn ich nicht darauf achte. Liegt aber wahrscheinlich unter anderem auch daran, dass ich 1m von denen weg sitze

Banger schrieb:
32GP850-B kannste nehmen, wenn die Pixeldichte wie bei 1080P/24" sein soll
Ok, vielen Dank ^^

Ich wünsche einen schönen Montag ^^

Sandro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben