rosa (?) rauschen, immer wieder bis Neustart

ZuseZ3

Lt. Commander
Mein system ist in der Signatur.

Ich habe seit einer Woche immer wieder mal rauschen am PC.
Es tritt zufällig auf, bleibt dann aber bis zum neustart (selten mehrere notwendig).
Es tritt an klinke-kopfhörern, meiner Anlage am Verstärker, sowie an den Bildschirmlautsprechern auf.
Interessanterweise endet das Rauschen, wenn ich die Musik (o.ä audio) beende, mit etwa einer Sekunde verzögerung.
Bisher nur unter Linux, Windows nutze ich aber nur selten, wenn dann mal ne Stunde oder zwei zum zocken.

Meine Schlussfolgerung ist dass ich wieder mal ein defektes Mainboard habe und sich der soundchip so langsam verabschiedet, oder übersehe ich was?
Die einfachste wäre dann wohl eine soundkarte?
Ein Kopfhörer über USB müsste doch eigentlich auch nicht vom rauschen betroffen sein, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Welches Linux nutzt du denn?
Was wurde seit etwa einer Woche verändert am PC?

Du kannst immer von einem Defekt ausgehen. Meistens ist es aber garkeiner, zumal es wohl unter Windows läuft. Ein defektes Mainboard / ein defekter Soundchip würde da auch nicht ohne Probleme laufen.

Was wurde den schon getestet?
Mal Kabelstrecke überprüft und neu eingesteckt?
Treiber aktualisiert?
Mal mit anderen Audiohardware(Lautsprecher/Kopfhörer) getestet?
Anderes Linux?

Fujiyama schrieb:
Mal mit anderen Audiohardware(Lautsprecher/Kopfhörer) getestet?
Steht oben
Kabel neu eingesteckt habe ich, Treiber sind (Linux) immer aktuell.
Geändert habe ich in der letzten Woche nix an der HW.

Nutze Ubuntu 20.04, mate desktop.
Bei nem 2. Ubuntu habe ichs noch nicht gehabt, aber bei der aktuellen Frequenz (einmal alle 5h, ca.) ist es auch kein Wunder das es noch nicht auf anderen OS aufgetreten ist.

@Burki73, warum würde es mit nem defekten Soundchip nicht laufen?
Bei meinem letzten MB ist der USB Kontroller abgeraucht, alles andere ging noch (war halt tricky zu bedienen).

Am Soundchip kann es nicht liegen wenn es auch am Monitor auftritt, eher softwareproblem

Wäre der Soundchip defekt, würde er wohl eher garnicht laufen. Die Probleme wären auch eher generell da, nicht nur punktuell, nur unter Linux u.s.w. Der ist ja nicht unter Linux defekt und unter Windows perfekt in Schuss.

Kaputt ist eben Kaputt oder eben nicht.

Daher denke ich eben, das es kein Hardwaredefekt ist, sondern Softwaremässig, Treibermässig auftritt.

Klar kann ein Mainboard auch mit einem defekten Teil laufen. Bei mir ist der Onboard Netzwerkchip defekt. Mainboard läuft super, mit dem deaktivierten Netzwerkchip.
Muss man eben ersetzen, durch etwas anderes.

Das Problem mit Sound der Onboard Chips ist unter Ubuntu garnicht selten, schon öfter gelesen. Da kann man die Audioausgabe ändern, etwas anderes nutzen als bisher. Weiss leider nicht aus dem Kopf was Ubuntu da nutzt, das kann man aber ändern. Das ganze Audio Sub-System.

Da kannst du direkt im Ubuntu Forum sicher genaueres lesen, weil eben diese Probleme garnicht so selten sind. Die haben auch andere.

Oder man kauft sich eben einen USB DAC, eine Soundkarte oder ähnliches.

Gerade habe ichs wieder, sowohl am Bildschirm, als auch auf meiner Anlage. Vorschläge was ich probieren soll?
Interessanterweise tritt das Rauschen beim wechsel auf die Bildschirmlautsprecher erst mit einiger Verzögerung auf / nicht jedes mal.

Zurück
Oben