rosastichiges Bild über HDMI Kabel

oliveron

Admiral
Hi, ich habe seit dem Wochenende einen neuen Sony KDL EX 402 AEP.
40 Zoll Full HD LCD, 4 HDMI, 50 Hz.
Bedieung und Bild sind sehr gut, auch das DVB-T Bild ist sehr zufriedenstellend.

Mein Problem ist jedoch, dass das HDMI BIld von meiner HD 5770 nach unbestimmter Zeit einen Rosastich bekommt, der dann manchmal wieder weggeht nach einiger Zeit, oft aber bleibt.
Es kann 2min, 10min oder 30min gut gehen, aber irgendwann kommt es.

Ich habe ein 5m HDMI Kabel von Amazon, für billige 3,50. Dachte sofort dass es daran liegt.
Allerdings habe ich nun ein anderes 1m oder 2 m Kabel dran, und dort ist es das gleiche Phänomen.

Kennt jemand derartige Probleme?
Ist davon auszugehen, dass die Eingänge bei einem neuen Fernseher kaputt sind? Ich habe natürlich mehrere HDMI probiert, sowohl den einen rückwärtigen als auch den seitlichen Anschluss. Ich werde noch einen Laptop daran testen heute Abend. Wenn da das gleiche passiert, ist davon auszugehen, dass der TV defekt ist, oder sollte ich noch ein paar Kabel probieren?

Anhänge

• normal.JPG
    normal.JPG
    97 KB · Aufrufe: 422
  • Rosa.JPG
    Rosa.JPG
    59 KB · Aufrufe: 1.200
Das wird wohl am Kabel liegen. Da hilft nur Qualität und die kostet mehr als 3,50. Ist das bei allen Buchsen am TV so? Auch schon mal nen Adapter DVI/HDMI benutzt. Ist das beim PC-Eingang am TV genauso?

Ich benutze ein billiges 10m HDMI-Kabel von Amazon und hab damit absolut keine Probleme mit Plasma und 5770. Andererseits hatte ich aber auch mit billigen 5m Scartkabeln schon abschirmungstechnische Probleme.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Kabel liegt halte ich in diesem Fall allerdings für eher gering, da das Problem sonst nicht immer nach einer bestimmten Zeit auftreten dürfte und wieder verschwindet und auch nicht bei Kabelwechsel behoben ist.
Liegt dein Kabel direkt neben anderen Kabeln von denen es gestört werden könnte?
Ansonsten würde ich es auch mit beiden Kabeln und dem Laptop versuchen um potenzielle Fehlerquellen auszuschließen.

Für alle, die es nicht wissen: HDMI ist eine digitale Übertragung, daher ist bei kurzen Strecken das billigste Kabel so gut wie das teuerste.

Erst bei Längen > 8m machen sich hochwertigere Kabel bemerkbar - allerdings durch kleine, weiße Sternchen und nicht durch eine rosafärbung

Schließ doch mal nen anderes Gerät an dem HDMI Port an. Wenn da der gleiche Fehler ist ist warscheinlich die Buchse oder der Controller davon inne fritten. Alternative ist natürlich Kabel, oder das Abspielgerät.
Schonmal versucht nen anderen Modi einzustellen? Sprich Auflösung, Hz usw.?

@flamingmaik: Besten Dank. Der Tip scheint funktioniert zu haben. Seit 5 Stunden keine einzige Sekunde des Rosastiches. Woher weiß man sowas? Ist das ne Ati Grundeinstellung und kommt das Problem öfter vor ? Die Standardeinstellung müsste sich auch auf den 3 Komponentenstecker beziehen, der ist in dem Fall ja auch nich verwendet - hat es damit zu tun ?

Also, Problem gelöst !

Zurück
Oben